Zitat:
Zitat von 3-rad
ok, Apple TV kostet knapp über 100€
ich hab nen macBookAir und ein Iphone, der denon bietet Airplay.
Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich für Airplay nur ein Iphone und einen Airplay fähiges Gerät, wie den Denon AVR
Oder muss das Macbook auch noch laufen?
|
Nein, dein MBA muss nicht laufen, wenn du Musik vom iPhone abspielen willst.
Richtig geil wird die Kombination, wenn du iTunes Match nutzt. iTunes Match kostet im Jahr 25 Euro und stellt all deine Lieder aus iTunes im Internet zur Verfügung. Die Lieder, die Apple selbst hat, können dann in 320kbit/s gehört werden.
Apple TV streamt die Lieder direkt aus dem Internet. Die Wiedergabelisten werden mit iTunes synchronisiert, so dass du die Liste bequem am MBA erstellen kannst und sie dann über Apple TV hören kannst.
Dein MBA muss nur an sein, wenn du Filme etwas von deiner Festplatte streamen möchtest.
Grundsätzlich kannst du aber auch komplette Filme in HD von deinem iPhone streamen. Die müssen nur im mp4 Format vorliegen. Bei der Umwandlung hilft dir Handbrake.
Ich habe keinen Unterschied festgestellt, ob der Film nun vo iPhone gestreamt wird, oder aber von meinem MacBook Pro/iMac.
Wobei Filme streamen wohl nur mit einem 4S bzw iPad 2 geht. Musik geht auf jeden Fall auch mit einem iPhone 4 und einem iPad 1. Mit einem iPhone 3G/3GS habe ich es noch nicht getestet.
Edit:
Um nur Musik vom iPhone abzuspielen, brauchst du kein Apple TV, denn ATV und dein Receiver können die Musik empfangen. Selbst wenn dir iTunes Match zusagt, brauchst du noch kein ATV, denn auch das iPhone bekommt natürlich die Wiedergabeliste vom MBA. Nur muss man beachten, dass die Musik aufs iPhone runtergeladen wird und nicht gestreamt wird. Bei ca. 10 MB pro Lied, summiert sich das ganz schnell