gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrräder in der Hausratversicherung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 12:26   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.119
Fahrräder in der Hausratversicherung

Ich bin umgezogen und wegen der gestiegenen m² wollte ich meine Hauratversicherung erhöhen um nicht unterversichert zu sein. Erstmal wurde mir erklärt, dass meine Versicherung keine Unterversicherungsprüfung macht. Im Falle eines Totalschadens z.B. bei Feuer wird die Versicherungssumme einfach ausbezahlt. Dies halte ich jedoch für irreführend, denn es gibt ja auch sowas wie "nur ein Zimmer wird zerstört" bzw. bei einem Einbruch "wird nicht die Küche oder das Ikea-Regal sondern nur der bewegliche wertvolle kram gestohlen", und dann interessiert sehr wohl der Aspekt "unterversichert = pech gehabt".

in meinem konkreten Fall: 2schweineteure Fahrräder im Wohnzimmer werden nicht ersetzt, wenn der Rest vom Hausrat nicht auch schweineteuer ist und entsprechend versichert ist. Ich müsste also meine derzeitige Versicherungssumme verdreifachen und das wird mir zu teuer. Eine seperate Versicherung bietet die Barmenia nicht an.

Wie habt ihr das geregelt, bzw. wer ist vom Fach und kann mir einen tipp geben, wie ich meinen bescheidenen Hausrat mit meinen 2 teuren Fahrräder sinnvoll versicher?
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 12:58   #2
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Der Bedeutung der Unterversicherung bist du dir bewusst?

Die unterversicherungsgrenze liegt i.d.R. bei pauschalen 650 Euro Absicherungssumme/qm

Beispiel:

1. Du hast ne 100qm Wohnung. Wenn du 65.000 Euro Absicherungssumme hast und ein Schaden entsteht, dann bekommst du diesen zu 100% ersetzt (Fahrräder im Keller zählen z.B. dazu, es braucht keinen extra Fahrradschutz, diesen benötigt es nur wenn das Fahrrad auch außerhalb der Wohnstätte versichert sein soll).

2. Du hast ne 100qm Wohnung und dein Hausrat ist 40.000 Euro Wert. Es reicht also auch eine Absicherung von 40.000 Euro (= geringerer Versicherungsbeitrag)

3. Nun zum Problemfall

Du hast ne 100qm Wohnung und der Wert deines Hausrates beträgt 100.000 Euro, du wählst aber nur eine Versicherungssumme von 50.000 Euro.

Im Falle des Totalschadens bekommst du die 50.000 Euro.

Jetzt das wirkliche Problem: Du hast keinen Totalschaden sondern "nur" einen Schaden von z.B. 10.000 Euro. Der Gutachter stellt fest, das du statt 50.000 Euro eine Absicherung von 100.000 Euro benötigt hättest, bist also zu 50% unterversichert, dies bezieht sich auch auf Teilschäden, also bekommst du von deinen 10.000 Euro Schaden nur 5.000 ersetzt, obwohl deine Absicherung auf 50.000 Euro lautet.

Ergo: Schreibe alles zusammen (du glaubst gar nicht wie Teuer ein Schrank mit Kleidung so ist wenn man das mal zusammenrechnet) und kalkuliere bitte mit dem NEUWERT denn bei der Hausrat bekommt man den NEUWERT eines gleichwertigen Ersatzes (wenn du einen Röhren TV hast den es heute ja gar nicht mehr gibt, bekommst du den Wert eines gleichwertigen Flat TV als Beispiel).

Ich bin mir sicher, das die meisten einen viel geringeren Hausratswert schätzen als er wirklich der Fall ist!

Hoffe ich konnte helfen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:00   #3
kampftreter
Szenekenner
 
Benutzerbild von kampftreter
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schnittpunkt A30/A33
Beiträge: 228
Wer bei mir ins Haus heile rein und mit Rad, Läppi, etc.pp wieder rauskommt...darf es gerne behalten

__________________
Looking good is difficult when you cross the finish line sweaty,tired and sunburnt!
kampftreter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:01   #4
Joa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joa
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: da, wo der Rhein niedrig ist
Beiträge: 73
Hallo,

bei der ARAG gibt's eine Fahrradversicherung, die bei Diebstahl oder Raub eintritt. Scheint aber nicht das zu sein, was Du sucht. Ist auch nicht ganz billig (ca. 1% des Kaufpreises im Monat ).

Gruß
Joachim
Joa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:23   #5
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.119
Das was Carlos erklärt hat, ist ziemlich exakt das , was ich auch versucht habe zu erklären. Jedenfalls zeigen mir seine Ausführungen, dass ich alles richtig verstanden habe.

In meinem Beispiel bin ich tatsächlich unterversichert, allerdings wäre ich bei deiner m² Berechnung auf einem sehr hohen Wert, der meinen bescheidenen Verhältnissen nicht entspricht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich trotzdem diesen hohen Wert angeben und entsprechend bezahlen soll oder ob es vielleicht noch eine alterntive Lösung für meine spezielle Konstellation (die in diesem Forum häufiger auftreten sollte) gibt.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:36   #6
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich trotzdem diesen hohen Wert angeben und entsprechend bezahlen soll oder ob es vielleicht noch eine alterntive Lösung für meine spezielle Konstellation (die in diesem Forum häufiger auftreten sollte) gibt.
Wie schon in der PN (aber ist ja evtl. auch für andere interessant)

Wenn der Hausrat "nur" 40.000 ist und das weniger als 650Euro/qm entspricht, dann ist das halt so.

Manche (meist Direkt-)versicherer machen halt generell nur 650xqm, dafür sind sie halt auch recht günstig.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:37   #7
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Klar sollte sein, welche Risiken hier verglichen werden. Sein Fahrrad zu Hause (Hausrat) zu versichern, halte ich persönlich für überflüssig. Ausserhalb der Wohnung gegen Diebstahl absichern, ist sehr kostspielig, da es halt ein sehr hohes Risiko darstellt.

Bzgl. Deiner Hausrat-Vs solltest Du ruhig Carlos Ausführungen folgen.
0. Stellt das abgesicherte Risiko für mich im Schadenfall ein finanzielles Risiko dar? (in den meisten Fällen wird mit "ja" geantwortet)
1. Unterversicherung vermeiden durch Abschluss der mindest erforderlichen Versicherungssumme
2. Sollte Dein Hausrat jedoch teuerer sein, dann sollte man die Versicherungssumme entsprechend anpassen.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 14:14   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.119
ok meine Berechnung war früher:
27 000 euro Hausrat für teuere Computer und bescheidenen Hausrat bei kleiner Fläche.

meine Berechnung heute:
40 000 euro Hausrat für teure Fahrräder und bescheidenen Rest.

allerdings habe ich 116 qm und da sagt die versicherung: Bei Feuer mit Totalschaden kriegste deine 40 000. aber bei einbruch und diebstahl der Räder kriegste nur einen Teil, und bei abbrennen des sportzimmer s genauso. Wenn du die Räder ganz bezahlt haben willst musst du dich für 80 000 versichern, auch wenn du keinen Hausrat von 80 000 hast. Allerdingst steigt dann mein Jahresbeitrag auch von 56 euro auf ca 175 euro.

Wahrscheinlich führt an den 80 000 kein Weg vorbei, aber ich sollte den Anbieter wechseln.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.