Mir wurde mal von Lampen mit externen Akku am Hinterkopf abgeraten. Das Kabel leidet mit der Zeit scheinbar recht stark und kann zu Kabelbruch neigen.
Ich nutze die Petzl Tactikka XP und bin damit sehr zufrieden.
der preis ist hammer... wenns kein preisfehler ist. hab mir die schwarz-grüne bestellt, mal sehen ob die mit der silva mithalten kann.
Bei irgendeinem englischsprachigen Review, den ich über die Mammut im Netz gefunden habe, kommt die Mammut aber auch nicht sehr gut weg. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Mir wurde mal von Lampen mit externen Akku am Hinterkopf abgeraten. Das Kabel leidet mit der Zeit scheinbar recht stark und kann zu Kabelbruch neigen.
Hm, naja, ich halte das eher für ne theoretische Geschichte. Ich hatte früher, als ich zeitweise fürs Arbeiten auf ne Kopflampe angewiesen war, wie alle anderen ne Petzl mit externem Batteriekasten am Hinterkopf, weils damals schlicht nix anderes gab. ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand damit Probleme hatte. Mich hat eher das Entwirren des ganzen Geraffels vorm Aufsetzen genervt.
Zitat:
Zitat von glaurung
Bei irgendeinem englischsprachigen Review, den ich über die Mammut im Netz gefunden habe, kommt die Mammut aber auch nicht sehr gut weg. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Ich bin auch gespannt. Mammut scheint ja zunehmend vom Expeditionsausrüster zur Lifestylemodemarke und zum Outdoorkinkerlitzchenlieferant zu verkommen.
kann ich nur bestätigen!!!
meinem Freund und Kletterpartner ist das bei einer Klettertour passiert, holt seine hyper-burner-Lampe aus dem Rucksack und siehe da, nichts; das ist echt Sch... wenn du in einer Wand abseilen willst und nichts siehst, ich hab ihm dann halt "heimgeleuchtet" und deshalb Finger weg von Lampen mit externen Akkus oder Batterien, das Kabel ist da die Schwachstelle!
wenn ihr sorgen wegen des kabels habt, die sigma trail runner hat über einige zentimeter ein spiralkabel (aufgerollt wie beim telefonkabel, siehe bild), zusätzlich ist es dick. überhaupt ist die verarbeitung insgesamt top. zb ist das drehgelenk wo man den leuchtwinkel einstellt (d.h. wie weit die lampe richtung boden leuchtet) dick und stabil, kein vergleich mit dem schwachen teil der H7(R). deswegen sag ich ja, läufer sind mit der sigma perfekt bedient.
ps: die Mammut Lucido tx1 wurde gerade verschickt, kommt vielleicht noch diese woche.
wenn ihr sorgen wegen kabel habt, die sigma trail runner hat über einige zentimeter ein spiralkabel (aufgerollt wie beim telefonkabel, siehe bild), zusätzlich ist es dick. überhaupt ist die verarbeitung insgesamt top. zb ist der drehgelenk wo man einstellt wie weit die lampe richtung boden leuchtet extrem dick und stabil, kein vergleich mit dem schwachen teil der H7(R). deswegen sag ich ja, läufer sind mit der sigma perfekt bedient.