ich bin seit einer Weile auf der Suche nach neuen Laufrädern und habe mich für die 50mm Carbon Clinchern Variante (mit der Option später eine Scheibe nachzurüsten) entschieden. Planet X bietet da zZ. folgendes an:
52mm Carbon Clincher Wheelset
Pair: 1595g
unter 500 €
Zum Vergleich stehen z.B. Mavic Cosmic Carbon SL für ca 700 €, oder die Dura Ace C 50 für über 1000€ (beide schwerer).
Das wären meine ersten Carbon Laufäder und ich bin mir nicht sicher worauf ich sonst achten müsste. Sind die Freiläufe bei den Planet X Schrott ? Oder halten die nur 2 Saisons? Probleme an den Flanken bei hohem Reifendruck? Geringe Seitensteifigkeit?
Ich wiege um die 75kg, ich denke damit kriege ich keine Probleme.
Kann man bei dem Angebot bedenkenlos zuschlagen, oder sollte ich lieber auf Qualität (sofern es da überhaupt unterschiede gibt) achten?
So wie die Bilder aussehen, ist das ein Standard-Laufradsatz mit einer Carbon-Verkleidung, da sollte es keine Probleme geben.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
So wie die Bilder aussehen, ist das ein Standard-Laufradsatz mit einer Carbon-Verkleidung, da sollte es keine Probleme geben.
Wenn dem so wär, wie kriegen die dieses Gewicht hin oder was macht Mavic falsch?
Zum Glück steht da
Zitat:
Carbon rim with aluminium brake track
, das könnte der Ansatz einer Erklärung sein...
bleiben 870 Gramm für die Felgen. Das reicht dicke...
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
...
bleiben 870 Gramm für die Felgen. Das reicht dicke...
No way.
Schau mal nach, was ne 28"-Clincherfelge aus Alu wiegt.
Bei 435gr. je Stück bleibt da schon nix mehr für die 50mm-Carbontapete und das ist schon relativ wenig und kostet relativ viel.
Bei 435gr. je Stück bleibt da schon nix mehr für die 50mm-Carbontapete und das ist schon relativ wenig und kostet relativ viel.
Hm, ich habe hier noch ein paar Sätze 28"-Felgen mit je 360 gr hängen. Wären 720, dann noch das vermutliche Mindergewicht der Speichen mit Alunippeln - keine Ahnung, was so eine Verkleidung aus Carbon wiegt ehrlich gesagt aber Du wirst es besser wissen.
Ich bin dafür, der Threaderöffner kauft einen Satz und schneidet mal eine Felge auf, dann können wir genauer sagen, ob sich der Kauf lohnt.
Kenneth Gasque