gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100/100 Winter 2011/12 - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2011, 07:39   #697
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Puh was für ne Nacht... Stündlich aufgewacht und entsprechend hab ich mich dann gefühlt beim aufstehen (vom Wecker um 6.10 Uhr)

Nach 1,5 Wochen Urlaub muss ich mich erstmal wieder an die frühe Zeit gewöhnen!

Ganz lockeres Läufchen, 31 Minuten 5,4km.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 08:44   #698
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Nein, koppeln ist nur nach Rad. Nach Skitouren müssen es 30 Minuten sein.
Wie wird das das in der Liste eingetragen bzw. gekennzeichnet, wenns n Koppellauf ist?
Oder erkennt mans rein an der Dauer von min. 20Minuten?
Alt 19.12.2011, 09:45   #699
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Oder erkennt mans rein an der Dauer von min. 20Minuten?
Ja, es ist keine spezielle Kennzeichnung definiert.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 09:58   #700
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Gestern gab es noch 7.5km bei leichtem Schneefall. Somit wurde es die erste 80km-Lauf-Woche seit letzten Frühling.
Von Sonntag bis Samstag gerechnet, wäre es bei mir die erste 100+km-Woche seit Sommer 2010 gewesen (es waren sogar 110 km).
Gestern war ich aber nur morgens eine halbe Stunde zum Brötchen holen, deshalb wurden es nur 96 Wochen-km. Und dann war ich endlich zum ersten mal in diesem Winter Skilanglaufen. Juhu, endlich Schnee im (Nord-)Schwarzwald!

Zitat:
Ich finde die Fotos auch noch spannend. Da ich aber beim Laufen fast nie ein Handy dabei habe gibt es auch nur selten Fotos.
Geht mir auch so.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 11:10   #701
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

Zitat:
Ich mach ja aber dieses Jahr eh nedd ernsthaft mit, daher könnt ich sicher auch stehenbleiben und mir die Regeln so zurechtbiegen wie zB. all die jene, die unter "100 Läufe in 100 Tagen" auch nur 80 oder 60 Läufe in 100 Tagen verstehen...:Lachen2:
Lieber Wurzi,
auch ich bin kein 'Superathlet' und peile lediglich 60/100 an. Ich freue mich darüber, dass selbst so ein kl. Würmchen wie ich, hier in der 100/100-Challenge aufgenommen worden bin Wenn ich hier die ganzen Berichte und Läufe der anderen Foris lese, dann motiviert das ungemein!!! Dadurch habe ich nun das 1.Mal an der hier bei uns stattfindenden Crosslaufserie teilgenommen und habe auch schon einige Tage mit 2 Läufen absolviert. Vom Herz-/Kreislaufsystem kein Problem aber ich kann quasi nicht von 10 auf 100 meine Laufumfänge steigern. Von daher bin ich sooooo froh, dass auch ich kleines Lichtchen hier mitmachen darf

Fazit der letzten Woche:
Viel zu viel gearbeitet, gestern dann den 5.Crosslauf bei Schneeregen hingelegt und ab heute Urlaub Das wird bestimmt eine suuuuuper Laufwoche für mich, denn ich bin tiefenentspannt was die Weihnachtsvorbereitungen angeht

Grüße sendet
P.
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 12:08   #702
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Ich mach ja aber dieses Jahr eh nedd ernsthaft mit, daher könnt ich sicher auch stehenbleiben und mir die Regeln so zurechtbiegen wie zB. all die jene, die unter "100 Läufe in 100 Tagen" auch nur 80 oder 60 Läufe in 100 Tagen verstehen...
Das es 100 Läufe sein müssen ist keine Regel. Es steht aber Ruhetage sind erlaubt. Es geht darum, das jeder für seine Verhältnisse regelmässig läuft. Es macht absolut keinen Sinn, wenn jemand zuvor 2x pro Woche gelaufen ist und nun plötzlich 7x läuft. Der verletzt sich höchstens.
Und in den Regeln sind 80 Läufe als Bronze erwähnt erwähnt. Zudem steht dort auch:
Zitat:
Ziele der Aktion ist es, Motivation zum regelmässigen Laufen zu bekommen. Man steckt sich selbst ein Ziel (Anzahl Läufe) und versucht dies dann zu erreichen.
@propellerente: Genau um das wie du es umsetzt geht es.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 16:05   #703
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
Lieber Wurzi,
auch ich bin kein 'Superathlet' und peile lediglich 60/100 an. Ich freue mich darüber, dass selbst so ein kl. Würmchen wie ich, hier in der 100/100-Challenge aufgenommen worden bin Wenn ich hier die ganzen Berichte und Läufe der anderen Foris lese, dann motiviert das ungemein!!! Dadurch habe ich nun das 1.Mal an der hier bei uns stattfindenden Crosslaufserie teilgenommen und habe auch schon einige Tage mit 2 Läufen absolviert. Vom Herz-/Kreislaufsystem kein Problem aber ich kann quasi nicht von 10 auf 100 meine Laufumfänge steigern. Von daher bin ich sooooo froh, dass auch ich kleines Lichtchen hier mitmachen darf

Fazit der letzten Woche:
Viel zu viel gearbeitet, gestern dann den 5.Crosslauf bei Schneeregen hingelegt und ab heute Urlaub Das wird bestimmt eine suuuuuper Laufwoche für mich, denn ich bin tiefenentspannt was die Weihnachtsvorbereitungen angeht

Grüße sendet
P.
Zitat:
Das es 100 Läufe sein müssen ist keine Regel. Es steht aber Ruhetage sind erlaubt. Es geht darum, das jeder für seine Verhältnisse regelmässig läuft. Es macht absolut keinen Sinn, wenn jemand zuvor 2x pro Woche gelaufen ist und nun plötzlich 7x läuft. Der verletzt sich höchstens.
Und in den Regeln sind 80 Läufe als Bronze erwähnt erwähnt. Zudem steht dort auch:

@propellerente: Genau um das wie du es umsetzt geht es.

Felix
Ich denke, ich hab meine Meinung zu den Regularien in nem früheren Post sowie schon in den Vorjahren jeweils klargemacht.
Ich bin kein Trainingswissenschaftler, eher weit entfernt davon, hab die Geschichte und Zielsetzung aber von Anfang an sehr nah und ausgiebig verfolgt und auch, wie die Aktion im Laufe der Zeit durch Aufweichung des Reglements ner grösseren Mitnehmerschar zugänglich gemacht wurde.
Hier stellt sich mir ab nem gewissen Punkt die Frage, wo der Unterschied zu vielen anderen Aktionen wie Winterpokal usw. ist, die sicherlich für die ein oder anderen die bessere Wahl wäre.
Die Faktoren Motivation, Spass und "Gruppenzwang" schätze ich dort ähnlich ein und wer nicht regelmässig laufen kann, hätte dort die Möglichkeit, auch mit anderen Sportarten zu punkten.

Es iss nu aber mal wie es ist, deswegen, und weil meine Meinung dazu an sich keinen zu interessieren braucht, bin ich weit entfernt davon, jemanden als Würstchen oder sonstwie abschätzig zu betiteln, der nicht in der Lage ist, 100 oder unwesentlich weniger Läufe in 100Tagen zu absolvieren oder die Geschichte nur der Motivation und weniger der ursprünglichen Hintergründe sondern mehr der generellen Ertüchtigung wegen mitmacht.

Letztlich gehöre ich im Moment selbst zu dieser Gruppe, brauch also im Glashaus sitzend nicht mit Steinen zu werfen, bin allerdings vielleicht irgendwann auch mal so frei, mir persönlich die Regeln noch besser zurechtzuschneidern und zum Fotografieren schlichterdings stehenzubleiben.
Dem ursprünglichen Gedanken wäre dies nicht wirklich zuträglich, mittlerweile ist aber alles soweit umgeschneidert, dasses darauf auch nimmer ankommen würde.

Und, btw.: rein ausm Gedächtnis und ohne nun nachzusehen, ist der Passus, dass nur durchgehendes Laufen ohne Geh- oder Stehpausen zählt, eh nimmer enthalten. So what?
Alt 19.12.2011, 19:34   #704
schoppenhauer
Gesperrt

100 / 100 ist einfach geil. Habe letzte Woche mal zwei meiner drei Joker gezogen und bin heute beim wöchentlichen Haupt-Lauf über 14 km mal locker 20 sec. schneller auf den Kilometer gewesen. Aber das Entscheidende ist: Es fängt schon wieder an, sich einfach besser - nein gut ! - anzufühlen.

@ Sybenwurz

Vollkommen richtig, dass ist hier nicht die Veranstaltung "lauft mal, und tragt das dann in eine Tabelle ein." Die schlichte Intention war, häufig zu laufen und über angestrebte 100 Läufe in 100 Tagen signifikante Verbesserungen zu erzielen. Und da das für viele Willige einfach nicht zu schaffen waren, wurde (glaub ich jedenfalls) erst im Nachhinein die Bronze- und die Silber-Medaillie eingeführt. Dude war ja so gut zu uns...

Und wer nicht annähernd in den Bereich kommt, sollte sich einen anderen Spielplatz suchen. Das ausreichend Platz für unterschiedliche Leistungsniveaus ist, wird ja durch die bewusste Nicht-Vorgabe von Pace und Länge erreicht. Die 30 Min. wurden nur deshalb gewählt, weil es eine allgemeine Konvention unter Lang-Läufern ist, das ab dieser Länge der Körper einen Lauf als Lauf registriert. Und es ist auch aus anderen Trainings-Philosophien bekannt, dass der Körper den 2. Lauf des Tages schon ab 20 Minuten als Lauf registriert. Nur aus dem Grund gabs die Zeit-Vorgaben, sonst wären nicht einmal die nötig gewesen.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen