Die Sache mit den Slots ist hochärgerlich, aber noch ärgerlicher finde ich allmählich die vielen guten Ratschläge, wie der Veranstalter es hätte besser machen können, eine verfahrene Situation zu klären, ohne die Hintergründe wirklich zu kennen.
Ich frage mich, wieviele hier schon mal in der Situation waren, als Großveranstalter eines Sportereignisses den Kopf für etwas hinhalten zu müssen, wofür man eigentlich nichts kann.
Und sicher kann man das Disaster besser oder schlechter kommunizieren, aber die Vorschläge ohne jeden Bezug zur Realität a la "ich will meine Slots wiederhaben etc", oder "ich würde nie Bearbeitungskosten zahlen etc." sind einfach nervig.
Dafür wird jetzt Kurt Denk plötzlich auf dem Hausaltar plaziert, das war früher auch mal anders.
Meiner Meinung nach allmählich ein Fall für Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
Nabenschalter
Und sicher kann man das Disaster besser oder schlechter kommunizieren, aber die Vorschläge ohne jeden Bezug zur Realität a la "ich will meine Slots wiederhaben etc", oder "ich würde nie Bearbeitungskosten zahlen etc." sind einfach nervig.
Keine Ahnung, wo Du tätig bist aber da gilt der Nuhr dann auch für Dich - sorry...
Ich bin mir sicher, es gibt hier genügend Foris, die in Unternehmen arbeiten, die von außerhalb Weisungen bekommen und die diese dann "ausbaden" müssen. Wir hatten hier auch schon vergleichbare Aktionen und dann gab es halt die Qualiplätze oder wenn das gar nicht ging zumindest eine Lösung, bei der der Kunde definitiv keinerlei Schaden davonträgt. Wie wir das dann gedeichselt haben, ist/war für den Kunden irrelevant, Hauptsache der ist zufrieden.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich frage mich, wieviele hier schon mal in der Situation waren, als Großveranstalter eines Sportereignisses den Kopf für etwas hinhalten zu müssen, wofür man eigentlich nichts kann.
Ich Veranstalte die weltweit größte Kartsport-Messe und bin der Meinung, halbwegs zu wissen wie oft etwas vorkommt, für das man nichts kann.
Dann gilt es aber, schnell eine Lösung zu finden, die für beide Seiten halbwegs akzeptabel ist.
Oft muss man dann auch zähneknirschend das Portmonee öffnen, um die Kunden zufrieden zu stellen. Am besten geschieht das aber schon, bevor es jemand mitbekommt!
Ich bin überzeugt, dass der Ärger weit geringer ausgefallen wäre, wenn man sich ein paar einfache Grundregeln der Kommunikation zu Herzen genommen hätte.
Sei versichert, dass der Ärger auch bei "grundgeregelter Kommunikation" eher NICHT geringer ausgefallen wäre.
Was würde passieren, wenn jemand (unabhängig von der Sportart !) nach geschlossener Einladungs- / Meldeliste die Preisgelder pauschal um 25% kürzen würde (oder alternativ 25 % der dotierten Platzierungen....) um diese bei einem völlig anderen Rennen / Wettkampf auszuschütten ?
Und jetzt schliesst mal die Augen und stellt euch vor, jemand hätte das mit den Klitschkos gemacht...
Sei versichert, dass der Ärger auch bei "grundgeregelter Kommunikation" eher NICHT geringer ausgefallen wäre.
Es wäre schon etwas anderes gewesen, wenn sie direkt gesagt hätten: "Sorry, ist ein Fehler passiert, es gibt weniger Slots als wir dachten, wer will, kann sich bis zum 31.12. abmeldet und bekommt das Geld zurück (komplett). Für alle anderen Teilnehmer lassen wir uns eine Kleinigkeit als Wiedergutmachung einfallen".
Dann hätten sie nen Lutscher in jeden Rucksack gegeben und schon hätte die Sache anders ausgesehen.