Zitat:
Zitat von 3-rad
haha.
Mal ein Beispiel, warum ich damit nicht fahren würde (hat jetzt nichts mit 30 Jahren fahren zu tun).
vor 1,5 Jahren hatte ich einen kleinen Radunfall.
Die Folge war eine irreparabele Vorderradfelge.
Nun war ich mir unsicher was mit der Gabel (Vollcarbon) ist.
Ich habe diese ausgebaut und von diversen Experten sowie einem Carbon-"Sachverständigen" prüfen lassen.
Alle haben gesagt, dass das Teil in Ordnung ist.
Ich hatte aber trotzdem ein scheiß Gefühl und hab sie daher ausgetauscht.
|
Wennst die Gabel rein wegem Gefühl eh getauscht hast, hätteste das auch tun können, ohne sie prüfen zu lassen.
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Hast du einen Richt-/Mess-Tisch?
|
Nee brauch ich nicht. Ich löte alles auf der Küchenarbeitsplatte.
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Cool wäre, wenn man den Rahmen richten könnte und ihn dann irgendwie testen, auf einer Art Prüfstand. Ist wahrscheinlich eine blöde Idee.
|
Nee, nichtmal. Oder zumindest in erster Instanz nicht.
Prinzipiell kannste das Ding dem Enrst Brust schicken und der marterts auf einer seiner Maschinen. Er kann nach ner bestimmten Zahl an Prüfzyklen mit definierter Belastung beurteilen, ob der Rahmen wirklich in der Lage
wäre, diese Belastung unendlich oft zu ertragen.
Und da liegt aber der Knackpunkt: viele Hersteller lassen ihre Konstruktionen ja auf diese Weise testen, um Fehler oder Versagen in der Serie auszuschliessen und ggf. Konstruktionsmängel offenzulegen. Dennoch wird (schonmal rein statistisch gesehen) in der Realität der ein oder andere Rahmen (kannste beliebig auch auf andere Produkte, Autos, Motorräder, Raumsonden, Baukräne usw. erweitern) versagen.
Selbst wenn das "one in a million" wäre oder ist, kannst du nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass dein Rahmen nicht derjenige wäre der versagt, wenns noch 999.999 andere davon gäb.
Es bleibt also so oder so nur das Gefühl und die Hoffnung, nicht auf genau diesem einen unter einer Million zu sitzen...
Aber davon abgesehen: wir reden hier immer noch von Stahl und mir ist kein Fall bekannt, wo ein Stahlrahmen in ner Art und Weise versagt, wie man das von Alu oder Carbon kennt.
Bei Stahl gibts nen Riss, Geräusche, oder sonstige Anzeichen und kein unvermitteltes Brechen.