Strafverfahren werden eingestellt, wenn keine öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht und sich z.B. während der Ermittlungen ein Anfangsverdacht auf eine Straftat nicht hinreichend bestätigt hat:
Typisches Beispiel wäre ein Strafverfahren nach dem Auffinden einer beträchtlichen Menge Drogen wegen des Anfangsverdachts auf gewerbsmäßigen Drogenhandel; wenn sich dann beispielsweise bei einem Süchtigen im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, daß die bei ihm gefundenen Drogen nur für den Eigenbedarf bestimmt waren, wird das Strafverfahren eben eingestellt, gleichwohl kann das Ganze aber trotzdem ein Fall für die Sportgerichtsbarkeit sein, wenn es sich bei den drogen um Dopingmittel handelt.
Mit festgestellter Unschuld hat ein eingestelltes Strafverfahren i.d.R. nichts zu tun.
Michi Weiss wird vorgeworfen sich zum Zweck des Blutdopings mehrmals in den Räumen Humanplasma befunden zu haben. Bludoping war zur damaligen Gesetzeslage in Österreich keine Straftat (von daher ist es richtig, daß das Strafverfahren eingestellt wurde) aber eben trotzdem laut Sportordnung (und WADA-Code) verboten.
Nachdem ich in diesem Thread jetzt nahezu zum Vierteljuristen ausgebildet wurde und damit meine Rechtsschutzversicherung ruhig kündigen kann, bleibt für mich doch ein komisches Gefühl, wenn ich so manchen Kommentar lese...
OK, Herr Weiss hat betrogen- da beisst die Maus keinen Faden ab!
Sperre und gut is'.
TROTZDEM:
Sind es nicht die gleichen Leute die einerseits fordern, dass die Sponsoren ihr Geld von einem Doper wiederbekommen sollen, die andererseits sich über Profisportler lustig machen, die nicht vor Chrissie W. ins Ziel kommen bzw. sich beim Rother Weltrekord gar nicht mehr einkriegen können vor Begeisterung?
Man wird diesen Widerspruch wohl nicht auflösen können, aber ich finde es nicht richtig jemanden so zu verdammen wie es hier geschieht.
OK, Herr Weiss hat betrogen- da beisst die Maus keinen Faden ab! .
So isset und deshalb versteh ich das hier nicht:
Zitat:
Zitat von tomsimpson
Man wird diesen Widerspruch wohl nicht auflösen können, aber ich finde es nicht richtig jemanden so zu verdammen wie es hier geschieht.
Doping (+), incl. Sperre. Der Athlet MW leugnet hartnäckig jedwedes Doping UND verfälscht in in Pressemeldungen Tatsachen. Das ist schon Drecksackmentalität, die man als solche benennen darf & IMHO muss!
...Das ist schon Drecksackmentalität, die man als solche benennen darf & IMHO muss!
Wir brauchen hier dringend einen "Like-Button" !
Mich wundert auch, dass der österreichische Triathlonverband Weiss eine Bühne gibt und dessen Stellungnahme kommentarlos und 1:1 online stellt.
Was ein Athlet auf seinem eigenen Webspace/ HP treibt, dafür ist nur der Betreiber selbst verantwortlich (und wer aus Neugierde dahin klickt, ist im Prinzip selbst schuld, wenn ihm Lügen und Realitätsumdeutungen präsentiert werden) aber von einem mit öffentlichen Geldern geförderten Verband würde ich erwarten, dass er sein eigenes Rechtssystem respektiert, den Schuldspruch der Schiedskommission akzeptiert und nicht von hinten gegen das ergangene Urteil nachtritt, indem er Dopern eine Plattform zur Verfügung stellt auf der sie noch einmal ihre eigene, längst rechtskräftig widerlegte Version zur Irreführung der Öffentlichkeit präsentieren dürfen!
TROTZDEM:
Sind es nicht die gleichen Leute die einerseits fordern, dass die Sponsoren ihr Geld von einem Doper wiederbekommen sollen, die andererseits sich über Profisportler lustig machen, die nicht vor Chrissie W. ins Ziel kommen bzw. sich beim Rother Weltrekord gar nicht mehr einkriegen können vor Begeisterung?
Leider steht nicht bei jedem drauf, ob er dopt oder nicht. Bei manchen habe ich halt Zweifel und sehe das zunächst mal weder positiv noch negativ, wenn sie gewinnen. M. Weiss fällt bei mir aber in die gleiche Schublade wie Lance Armstrong. Da sehe ich nicht nur rot, sondern dunkelrot.
Mich wundert auch, dass der österreichische Triathlonverband Weiss eine Bühne gibt und dessen Stellungnahme kommentarlos und 1:1 online stellt.
Er gibt eine Info weiter an Leute, die nicht jeden 2. Tag auf MW's Webseite surfen und nicht den Kurier lesen. Soll er sich auch einreihen in den munteren Reigen der Kommentatoren im weißen Kittel, die MW dabei zugesehen haben, wie er sich eine Nase gezogen hat?
Für mich als Österreicher ist die Geschichte um MW beschämend genug und schwer zu akzeptieren aber, ja, er hat eine lange Nase. So wie Leder, Zäck, Kraft, Schumacher, Vucko ... lauter Drecksäcke.
Lg Nik
Er gibt eine Info weiter an Leute, die nicht jeden 2. Tag auf MW's Webseite surfen und nicht den Kurier lesen. Soll er sich auch einreihen in den munteren Reigen der Kommentatoren im weißen Kittel, die MW dabei zugesehen haben, wie er sich eine Nase gezogen hat?
...
Der Österreichische Verband gibt mit dieser Stellungnahme keine "Informationen" weiter, sondern er erlaubt einem rechtskräftig verurteilten Doper, die eigenen Kommunikationskanäle zu benutzen, um die Öffentlichkeit weiter frech anzulügen:
ich zitiere:
Zitat:
"obwohl zwei damit in Zusammenhang stehende Strafverfahren von der Staatsanwaltschaft Wien eingestellt wurden, weil keinerlei stichhaltige Beweise gegen mich vorliegen. "
wer sich nur ein bisschen mit der ganzen Affäre beschäftigt hat, weiß, dass diese Aussage von Weiss schlicht und einfach falsch ist! Die Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen Weiss wurden nicht eingestellt, weil "keine stichhaltigen Beweise" für Doping bei ihm vorlagen, sondern deswegen, weil zum Zeitpunkt, bei dem er bei Humanplasma war, Doping in Österreich einfach noch nicht gesetzlich verboten war, somit also kein Straftatbestand vorlag.
Wenn der Verband die Öffentlichkeit informieren und nicht irreführen wollte, dann hätte er auf diese ins Auge springende Diskrepanz hinweisen müssen.
Für mich als Österreicher ist die Geschichte um MW beschämend genug und schwer zu akzeptieren aber, ja, er hat eine lange Nase. So wie Leder, Zäck, Kraft, Schumacher, Vucko ... lauter Drecksäcke.
Lg Nik
Es gibt kleine Drecksäcke und große Drecksäcke. Die Athleten sind die kleinen Drecksäcke. Die großen Drecksäcke sind die Trainer. Fuentes, Springstein.
Oh Shit, ein Deutscher. Gibts doch gar nicht.