Nene. Alles Bastelei. Das non-Plus-Ultra in Sachen Sattelsützenklemmung ist immer noch das hier: Scapin
Ist zwar hier offtopic, aber noch pfiffiger finde ich die Lösung, die sich BMC bei seiner Streampost-Sattelstütze ausgedacht hat:
Von außen sieht man gar nichts!
(da nutzen sie eine Innenklemmung, vom Prinzip her so ähnlich wie bei den alten Schaftvorbauten, nur eben auf Leichtbau konstruiert und man braucht auch keinen Drehmomentschlüssel, um mal eben die Sattelhöhe zu verändern, weil zur bombensicheren Klemmung ohnehin nur etwa 1 Nm Drehmoment benötigt wird.)
Aha. Zeig mir bitte Scapin-Rahmen mir gebrochener Sattelklemmung.
Manchmal ist es wirklich einfach eine exakte Reaktion hervorzurufen. Ich gehe stark davon aus, das Scapin sich die Frage vor mir gestellt hat und entsprechend die Wandstärke verbaut hat, dass eben nix passiert.
Zitat:
Zitat von maestrosys
Das gibt sich, wenn die Zweifel bzgl. Gabelschaft, Sattelklemmung und Hinterbaubiegung reale Formen beim Fahren annehmen.
du willst ja nicht nur ein Rad aufbauen, du willst ja auch damit fahren, oder?
Wir haben einen Schuppen angebaut.
Die Tür wurde ebenfalls extra angefertigt und das Türblatt ist wesentlich dicker als das, was man so kaufen kann.
Daher ist auch der Vierkantbolzen länger als üblich.
Dieser wurde aus 2 kürzeren zusammengeschweißt.
Irgendwann ist dieser mir einfach durchgebrochen und die Schweißnaht sah absolut vertrauenserweckend aus.
Der, der es gemacht hat, hat versichert, dass dieser Bolzen nie brechen wird.
Naja ich weiß es besser.
Ja ist technisch sehr hübsch. Aber ist halt kein Stahl.
Warum eigentlich nicht?
Abmontiert schaut die sattelstütze dann so aus:
Natürlich müsste das Sitzrohr des Rahmens dafür entsprechend vorbereitet sein und dürfte nicht für eine herkömmliche Außenklemmung geschlitzt sein.
(zur Erklärung: bin immer wieder begeistert über diese kleine pfiffige Detail des besagten BMC-Rahmens, wenn ich am Rad meines Sohnes, der neuerdings so was fährt, herum schraube. Sorry, alfalfa, dass ich in deinem Thread so offtopic herumspame (bei der Überschrift "Feines Teil" fühlte ich mich angesprochen); ich glaub' dein Rad wird ein absoluter Hingucker)
Ist zwar hier offtopic, aber noch pfiffiger finde ich die Lösung, die sich BMC bei seiner Streampost-Sattelstütze ausgedacht hat
Da ist nix neu dran, solche Stützen gab es schon in den 80ern...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."