gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Word Up! - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2011, 12:20   #97
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.431
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich beginne mal zu 3., weil das ist am einfachsten. Die politischen Chefs geben bei Mordermittlungen niemals den Ton an. Einfach aus dem Grund weil die meisten Morde niemals "politisch" sind. Und da kommen wir zu dem großen Problem dieser Mordserie, es wurde immer, zumindest als klar war, dass es kein Einzelfall war (Schußspurenabgleich), die Frage diskutiert ob es "politische Morde" sein könnten. Diese sind aber nur anzunehmen, wenn der / die Täter durch die Taten Ihre Ziele kommunizieren wollen. Dies ist aber zu keiner Zeit erfolgt, daher sind es vollkommen untypische "politische Morde". Solche Taten machen niemals "Sinn", aber hier waren sie dann wirklich völlig "sinnlos". Daher gab es keine Anhaltspunkte in diese Richtung zu ermitteln. Da dies am abwegigsten erschien, hat man sich auf andere, auch ziemlich abwegige "Motivsuchen" begeben.

Zu 2., die "Arbeitsnamen" von SoKo / MoKo's haben nur den Sinn eine gängige einprägsame Bezeichnung zu finden, ob die jetzt glücklich gewählt ist oder nicht ist mir nicht bekannt. Könnte mir aber vorstellen, dass z.B. ein Geschäft in dem ein Mord verübt wurde, diesen Namen trug.

Zu 1., siehe 3. es wurde von Anfang an nicht ausgeschlossen, es gab nur nie einen Anhaltspunkt für eine "politische Tat". Deshalb konnte man auch nie in diese Richtung ermitteln.
Danke für Deine Ausführungen.
Um ein Missverständnis zu Beginn auszuräumen: Ich fragte bzw. meinte bei 3., ob die Politik vielleicht jeweils für die Pressekonferenzen zu den Mordfällen "den Ton" vorgab, natürlich nicht für die Ermittlungen! Die Presseinfos laufen doch über Presseabteilungen mit enger Verzahnung zu den auch politisch Vorgesetzten.

Mein Verständnis von politischem Anschlag / Mord ist vielleicht etwas weiter: Liegt Brandstiftung beim Brand an einem Asylbewerberheim vor, sollte man m.E. auch neben anderen Motiven die Möglichkeit rechtsextremistischer Täter in Erwägung ziehen, auch wenn es keine weiteren Anzeichen und Hinweise ausser der Brandstiftung gibt. Analog bei einer Mordserie wie dieser.

Da es sich um Menschen mit hochgradig psychopathologischer Persönlichkeitsstrukur handeln (gehäuft bei Neonazis, wie ihr psychopathologisches Vorbild) kann, muss man m.E. mit fast allem rechnen.

Zur "Kommunikation" der politischen Absichten: Die "Botschaft" kann m.E. auch das Verbrechen selbst sein, ohne dass explizite, zusätzliche Anzeichen / Hinweise bekannt werden.
In dem Fall fertigten die Mörder die "Werbe"-Botschaft für andere Neonazis (die DVD) und "glorifizieren" darin ihre Taten und Verhöhnen die Opfer. Die Gefahr von Nachahmungstaten ist m.E. gegeben, was vermutlich auch ein Ziel dieser Mörder war.
Es gibt bestimmt Neonazis und Führergläubige, welche in diesen Killern jetzt "Helden" sehen und sie "ehren" werden. Für die Psychopathen mit Ausländerhass und Führerverehrung gibt es leider ganze Motivbündel für Morde und Anschläge (wie das Nagelbombenattentat), die uns Normalos völlig "sinnlos" erscheinen.

Ich denke aber, dass es allgemein gesehen besonders schwierig ist, Killer mit psychopathologischen Persönlichkeitsstrukturen und "Zufallsopfern" zu ermitteln.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 12:39   #98
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.082
Bei Pressekonferenzen wird schon sehr genau überlegt, was von der Polizei kommuniziert wird und ja auch ob es "politisch" in den Kram passt.
Nur hier hat man über lange Zeit immer vermutet es könnte sich auch um rechte Täter handeln, konnte aber nie einen Ansatzpunkt finden.
Habe es inzwischen "nachgelesen" die Bezeichnung "Bospurus" ist in der Tat sehr unglücklich gewesen. Ich hoffe da auf einen unbeabsichtigten Fauxpas. "Döner-Morde" ist meines Wissens nach von der Presse erschaffen worden, nicht von der Polizei.
In Zukunft wird man wohl leider auch über diesen Tätertyp intensiver nachdenken müssen.
Gleichwohl sind die Ermittlungen dazu praktisch unmöglich. Unabhängig davon welche rechtlichen Möglichkeiten geschaffen werden und welche Verzahnung von "Diensten" und Polizei geschaffen werden.
Worst Case ist ein hochmotivierter Täter der nicht regional begrenzt, mit einem persönlich hohen Risiko, Taten begeht an Opfer deren einzige Übereinstimmung auf ca. 8 Millionen andere auch zutreffen, über einen längeren Zeitraum in unregelmäßigen Abständen.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 12:53   #99
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.431
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Worst Case ist ein hochmotivierter Täter der nicht regional begrenzt, mit einem persönlich hohen Risiko, Taten begeht an Opfer deren einzige Übereinstimmung auf ca. 8 Millionen andere auch zutreffen, über einen längeren Zeitraum in unregelmäßigen Abständen.
Ja! Kann ich gut nachvollziehen. Und danke für Deine Erklärungen!

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 13:06   #100
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
naja so ne soko/moko - verfassungsschutz und co lösen sich ja nicht einfach auf solange die morde ungeklärt sind.

und wenn 2010 von einer naziband namens "döner-killer" auf einer cd mit dem titel "adolf hitler lebt" songs veröffentlicht werden mit den textpassagen

Zitat:
Am Dönerstand herrschen Angst und Schrecken. Kommt er vorbei, müssen sie verrecken
und noch eindeutiger

Zitat:
Bei allen Kebabs herrschen Angst und Schrecken. Der Döner bleibt im Halse stecken, denn er kommt gerne spontan zu Besuch, am Dönerstand, denn neun sind nicht genug
Quelle: http://tagesschau.de/inland/rechtsex...terror100.html

Dann klingelt es zumindest bei mir, dass sich irgendwer im rechten Milieu mit den Morden rühmt und man hier einen genaueren Blick riskieren sollte.

Allerdings weiß man auch nicht, was ermittlungstechnisch gemacht wurde, was rechtlich möglich war usw. Gerade die rechte Szene (wie im übrigen auch die Antifa) sind ja rechtlich was einsatzrechtliche Grundlagen für staatliche Maßnahmen sehr genau informiert und werden hier auch judikativ sehr gut beraten. Besser als so manch anderer. Und hier ist man wieder an dem Punkt der sehr unterschiedlich bewertet wird: Datenschutz vs. Ermittlungserfolge. Wenn ich die Voraussetzungen für Überwachungsmaßnahmen (Obsevation, Telefonüberwachung, Internetüberwachung, Voratsdatenspeicherung) so hoch hänge, dass ich im Prinzip auch ohne daraus zu gewinnenden Informationen schon ein Strafverfahren bei ausreichender Verurteilungssicherheit anstreben kann, dann darf ich mich auch nicht beschweren, dass man es rechtlich und ermittlungstaktisch bewanderten Tätern sehr leicht mache sich staatlichem Zugriff zu entziehen. Da befinden wir uns leider in einer Zwickmühle individuelle Freiheit vs. größtmögliche Sicherheit.



Aber mal ganz von dem aktuellen Aktionismus weg. Ich denke die Nazi-Problematik bekommt man nur in den Griff, wenn man ihr den Nährboden entzieht. D. h.: Aufklärung, Bildung, eine vernünftige nachvollziehbare Integrations- und Ausländer(Zuwanderer)politik. So lange gerade letzteres nicht von der Politik klar geregelt wird, gibt es immer Nährboden für Fremdenfeindlichkeit und das gerade in der breiten Masse. Und solange in der breiten Masse ein gewisses Maß an Verständnis und Toleranz für Fremdenfeinlichkeit vorliegt, wird sich die braune Pest hier weiter vorsetzten
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 13:07   #101
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Da es sich um Menschen mit hochgradig psychopathologischer Persönlichkeitsstrukur handeln (gehäuft bei Neonazis, wie ihr psychopathologisches Vorbild) kann, muss man m.E. mit fast allem rechnen.
Hitler war psychiatrisch gesehen gesund.

Kein Psychiater würde auf die Idee kommen, dem Schuldunfähigkeit zuzuerkennen.

vgl. zB hier, Seite 1- 6.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 13:17   #102
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
..., eine vernünftige nachvollziehbare Integrations- und Ausländer(Zuwanderer)politik. So lange gerade letzteres nicht von der Politik klar geregelt wird,...
Zuwanderung und Integration sind ganz klar geregelt und das meiner Meinung nach auch vernünftig und nachvollziehbar.

Nach Deutschland kommt man beispielsweise nur durch:

- Familiennachzug,
- als Student,
- als Hochqualifizierter,
- oder als Asylant.

Andere legale Möglichkeiten gibt es nicht. Und wie das abläuft ist ganz klar im Ausländerrecht geregelt (siehe zB www.info4aliens.de).

Für die Integration gibt es zig Maßnahmen und Kurs, die alle auch gesetzlich geregelt sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 13:26   #103
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
nur wird das recht wie es ist auch engewendet?

gibt doch grad den aktuellen fall (kam gestern hier im radio), wo eine asiatische familie, seit 10 Jahren in Deutschland integriert, abgeschoben wird und plötzlich wieder zurück darf???

wer versteht das?

und dazu kommen dann die geschichten, die jeder kennt, hier mal der messerstechende türke (der allerdings einen deutschen pass hat und in der 3. generation hier lebt, sich aber selbst als türke sieht) oder der wild prügelnde russe, oder sonst was. dies wird dann in den lokalen nachrichten dementsprechend publiziert und hans müllers grundsätzlich negative einstellung gegenüber "anderen" wird bestätigt.

ich denke hier kann man nicht einseitig staatlicherseits vorgehen. integration ist so wichtig und so lange das nicht funktioniert, wird hansi müller immer skeptisch "anderen" gegenüber sein. und wenn die breite deutsche mitte eher skeptisch den azusländisch aussehenden gegenüber ist wird aller selbsterfüllender prophezeihung auch zielgerichtet seletiv nach nachrichten gesucht die diese skeptik bestätigen und ende vom lied ist es dann, dass der gemeine deutsche Mittelständler nicht an jemanden mit einer arabisch aussehenden Frau eine Wohnung vermietet (das warst doch du, oder?). völlig egal ob er/sie integriert ist oder nicht, weil die sind ja doch alle gleich...
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 13:37   #104
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
nur wird das recht wie es ist auch engewendet?

gibt doch grad den aktuellen fall (kam gestern hier im radio), wo eine asiatische familie, seit 10 Jahren in Deutschland integriert, abgeschoben wird und plötzlich wieder zurück darf???

wer versteht das?
Ich zumindest zum Teil.

Die sind vermutlich illegal eingereist, wurden nach 10 Jahren entdeckt und abgeschoben. Das ist legal und nachvollziehbar.

Wieso die aber wieder einreisen durften, ist in der Tat seltsam. Da müsste man aber die genauen Umstände kennen, um das abschließend kommentieren zu können.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.