Leider war ich nicht auf dem Veranstaltertag des RTV.
In der Vergangenheit war es so, dass sich die Vereine sehr gut auf "verschiedene" Termine geeinigt haben.
Wir haben allerdings eine relativ neue Situation, dass wir mit dem Tri in KL, Mittelmosel und Nürburgring kommerzielle Veranstalter haben. Diese sind in dem Gesamtgefüge , so meine persönliche Meinung, noch nicht richtig angekommen.
Die Termine sind dann gesetzt - Konzepte stehen und die Terminkollisionen treten auf. Die Frage ist, wie soll sich der Verband verhalten ?
Die Organisatoren tragen letztendlich das Risiko, wenn sie sich nicht am Veranstaltertag des Verbandes abstimmen. Wie beschrieben, scheint es so zu sein , dass jeder "Mit seinem fertigen Konzept" auftritt und dann unflexibel wird.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus folgendem Sachstand.
"Früher" (ja - so vor 10 Jahren) , da war das auch kein Problem - die Veranstaltertagung war im Herbst des Vorjahres und dann wurde geplant. Anmelden konnten sich die Athleten noch im Feb. - März des Wettkampfjahres oder auch noch wenige Wochen vorher.
Heute muss die Veranstaltung ein Jahr vorher stehen - um im Gesamtwettkampfkalender bestehen zu können.
Bestes Beispiel sind die IM´s und Challenge´s usw. , dieser Trend geht ja auch in Richtung MD und weitere Veranstaltungen , die dann ein Jahr vorher ruck-zuck ausgebucht sind.
Forciert wird dieser Hype durch die gestaffelten Startgeldbeträge - die in der zeitlichen Folge teilweise exorbitant steigen.
Die Frage ist, sind die Veranstaltertage im Herbst des Vorjahres nicht zeitlich zu spät terminiert, um angemessen reagieren zu können ?
So richtig zufriedenstellend ist das alles nicht. Lösungsansätze ?
Ok, habe mal recherchiert.
Der RTV hatte eine Terminbörse am 26. Oktober, Ergebnis ist hier zu finden
Danach war zwar KL bei dem Termin anwesend, aber Baumholder, GreenHell und Mittelmosel nicht. Könnte man also "selbst schuld" sagen. Die Veranstalterbörse ist m.E. nicht zu spät terminiert, denn es gibt ja keinen wirklichen Grund, das "immer-früher-anmelden-können" Wettrüsten mitzumachen, oder? Meines Wissens ist der "früh-Anmelden-Hype" im Wesentlichen bei den IM/Langdistanzen bei uns ausgeprägt, für Wiesbaden gab es noch spät Plätze, für Kraichgau Challenge auch (beide haben auch jetzt noch Plätze...). Das Argument ist also nicht wirklich gültig, oder?
Gruß
kullerich
Danach war zwar KL bei dem Termin anwesend, aber Baumholder, GreenHell und Mittelmosel nicht. Könnte man also "selbst schuld" sagen. Die Veranstalterbörse ist m.E. nicht zu spät terminiert, denn es gibt ja keinen wirklichen Grund, das "immer-früher-anmelden-können" Wettrüsten mitzumachen, oder? Meines Wissens ist der "früh-Anmelden-Hype" im Wesentlichen bei den IM/Langdistanzen bei uns ausgeprägt, für Wiesbaden gab es noch spät Plätze, für Kraichgau Challenge auch (beide haben auch jetzt noch Plätze...). Das Argument ist also nicht wirklich gültig, oder?
Gruß
kullerich
Also - Mittelmosel wird wohl da gewesen sein - da sie für die RTV-Liga den Sprint ausrichten. KL hat den Zuschlag für die Regionalliga bekommen. Baumholder ? GreenHell ? evt. weiß Maifelder mehr.
Mit dem Hype hast Du schon recht. Die Langdistanzen sind die "Vorreiter". Top Veranstaltungen , wie Bonn sind jedoch auch in wenigen Stunden ausgebucht. Maxdorf hat auch stetig sehr guten Zulauf mit entsprechenden Wartelisten.
Alles in Allem meine ich, dass die Veranstalter fertige Konzepte zur Veranstaltertagung mitbringen, die einfach nicht mehr genügend flexibel sind. Ist ja irgendwie nachvollziehbar - man ist auf die Genehmigungen von Behörden usw. angewiesen. Auch die Landkreise - Städte haben Veranstaltungskalender - oder die Nürburgring GmbH - das macht das ganze etwas unflexibel.
Wenn sich das ganze etwas eingespielt hat, nimmt man in den Folgejahren evt. etwas mehr Rücksicht aufeinander.
Wünsche allen Veranstaltern mal ne gute Teilnehmerresonanz - das macht die Sache doch vielfältiger.
Die Terminfindung für den Nürburgring war nach meinen Infos ziemlich einfach: Es war der einzige Termin, zu dem die Location in der Saison 2012 noch frei war. Man darf nicht vergessen, dass da ja nicht nur ein Triathlon stattfindet. Und die anderen Termine (Motorsport, Rock am Ring, Strongman Run, Bike & Run am Ring etc.) standen schon länger fest.
Wäre dem nicht so gewesen, hätte eine Abstimmung sicherlich stattgefunden - das ist ja in aller Interesse, größere Terminkollisionen zu vermeiden.
Vielleicht gibt´s da ja für 2013 mehr Spielraum...
Die Terminfindung für den Nürburgring war nach meinen Infos ziemlich einfach: Es war der einzige Termin, zu dem die Location in der Saison 2012 noch frei war. Man darf nicht vergessen, dass da ja nicht nur ein Triathlon stattfindet. Und die anderen Termine (Motorsport, Rock am Ring, Strongman Run, Bike & Run am Ring etc.) standen schon länger fest.
Wäre dem nicht so gewesen, hätte eine Abstimmung sicherlich stattgefunden - das ist ja in aller Interesse, größere Terminkollisionen zu vermeiden.
Kann ich nachvollziehen - ist denn wenigstens mit den anderen "Terminbesitzern" (KL, Baumholder, Mittelmosel) gesprochen worden?
Gruß
kullerich
hi malihini,
Du bringst es auf den Punkt.
Die Terminbindung - wenig vorhandene Terminflexibilität - ist sicherlich im Gesamtgefüge zu betrachten. Im Grunde kann man als Athlet jedem Veranstalter "dankbar" (hier bewusst in Anführungszeichen) sein, dass dieser den Mumm hat eine Veranstaltung zu organisieren. Lassen wir 2012 mal anlaufen.
Es wäre schön, wenn die Veranstaltungen trotz Terminüberschneidung einen hohen Teilnehmerzuspruch erfahren !
Ich war jetzt mal auf der Seite des Green Hell Triathlon. Ist der überhaupt schon vom RTV genehmigt? Normalerweise wird doch folgendes angegeben: Genehmigt vom Rheinland-Pfälzischen Triathlonverband e.V unter der Nummer: XX/2012. Kann auf deren Homepage nichts dergleichen erkennen. Oder liege ich hier völlig falsch?
Ich war jetzt mal auf der Seite des Green Hell Triathlon. Ist der überhaupt schon vom RTV genehmigt? Normalerweise wird doch folgendes angegeben: Genehmigt vom Rheinland-Pfälzischen Triathlonverband e.V unter der Nummer: XX/2012. Kann auf deren Homepage nichts dergleichen erkennen. Oder liege ich hier völlig falsch?
Solange sich niemand anmelden kann, muss auch nix genehmigt sein.
Ggf. mal in die Veranstalterordnung gucken, da steht unter anderem drinnen, dass der Antrag auf Genehmigung zwischen dem 01.10. und 31.03 gestellt werden muss und der Verband die auch noch später genehmigen kann.