Der ist als Trainingsschuh wirklich gut geeignet. Nutzt sich nur leider sehr schnell ab. Nike hat deutlich bessere Schaeume als Saucony. Nach gut 700km ist der Kinvara bei mir total schraeg abgelaufen. Der Type A haelt besser.
EDIT: Die Inov Schuhe sind cool, den Road X werd ich vll mal testen, den Bare X auf jeden Fall. Der Road X hat aber etwas Fersensprengung, oder? Ich haette gerne einen Trainer ohne.
So, hab die Mittagspause genutzt und beim nächsten Laufgeschäft vorbeigeschaut. Dort hatten sie massig Standardschuhe und ein kleines Regal mit Saucony Kinvara und Hattori. Ich habe mich dann für den Kinvara entschieden. Am Hattori ist ja nicht viel mehr dran als an VFF - und letztere kommen ja hoffentlich bald an... Falls der Kinvara "stark" gedämpft ist (ich nehme mal an, "stark" im Vergleich zu den wirklich minimalistischen Schuhen), sehe ich das nicht besonders tragisch. Ich werde ja ohnehin soviel wie möglich in VFF/barfuß laufen; da kann ein bisschen mehr Dämpfung, wenns dann mal Schuhe sind, nicht schaden...
Heute Abend dann mal Probelauf...
O-Ton Verkäufer in der Lauf-Bar:
"Der Kinvara ist der wohl am stärksten gedämpfte Schuh am Vorfuß auf dem Markt. Mal abgesehen von den MoonBoot Stiefel der pupertierenden Mädels"
Keine, habe mir aber auf der Messe in FRA die X-Talon 240 geholt, die sind quasi der hier, mit Stoff über die Knöchel.
Ich trage Luna Racer, Kinvara für die langen Sachen und Type A für die Bahn und die Kurzen Sachen. Rennschluffe ist Fastwitch 4.
Ich werde aber nach dem Test des Talon und der gut war so viel es geht auf Inov-8 umsteigen, denn die haben extrem wenig Sprengung und keine Schnickschnacksohlen. Vom Material kommen sie mir auch haltbarer vor als der Kinvara.
O-Ton Verkäufer in der Lauf-Bar:
"Der Kinvara ist der wohl am stärksten gedämpfte Schuh am Vorfuß auf dem Markt. Mal abgesehen von den MoonBoot Stiefel der pupertierenden Mädels"
So ein Schmarrn. Soll mal nen Brooks Launch laufen, das ist ein Sofa.
EDIT: Die Inov Schuhe sind cool, den Road X werd ich vll mal testen, den Bare X auf jeden Fall. Der Road X hat aber etwas Fersensprengung, oder? Ich haette gerne einen Trainer ohne.
Der Road-X 155 hat lt. Runningwarehouse.com 5-6 mm Sprengung.
Den Bare X gibts als 150 und 200, vielleicht wäre Letzterer was für dich?
In dem Segment finde ich den Adizero xt3 ziemlich genial. Der ist für einen Trailrunnigschuh wirklich leicht. Ich denke, den werde ich mir kaufen.
Aber das ist wohl OT......
290g ist nicht leicht...der X-Talon ist nicht mehr als 5mm dicke Gummisohle vorne und hinten gibts noch 5mm Schaum der Rest ist Stollen unten und Stoff oben. Das ist sicherlich schon sehr extrem. Sprengung sind 6mm. Ich werde jedenfalls einen Test über den Schuh fürs Forum verfassen.
290g ist nicht leicht...der X-Talon ist nicht mehr als 5mm dicke Gummisohle vorne und hinten gibts noch 5mm Schaum der Rest ist Stollen unten und Stoff oben. Das ist sicherlich schon sehr extrem. Sprengung sind 6mm. Ich werde jedenfalls einen Test über den Schuh fürs Forum verfassen.