Viel treffender kann man es nicht formulieren. Aber neben der Scheinheiligkeit ist da auch eine gehörige Portion Naivität bzw. Dummheit dabei. Anderseits sind immer noch Weltklasseleistungen ohne Dope möglich.
Das ist ein weitverbreitetes Missverständnis:
Es ist systematisch nicht möglich, die Sauberkeit zu beweisen. Nur das Gegenteil ist möglich.
Es ist Dir ja auch nicht möglich zu beweisen, dass Du noch niemals zu schnell Auto gefahren bist, dass Du noch niemals Deine Frau betrogen hast, dass Du noch niemals eine Kippe in die Landschaft geworfen hast.
....
Da stimme ich zu. Habs vielleicht etwas verkürzt dargestellt: Ich meinte, dass wenn negative Tests vorliegen, dies zunächst mal dafür spricht, dass der Athlet zum Zeitpunkt des Test sauber war. Wenn jemand DAS anzweifelt muss er IMHO mehr bringen als eine dahingeworfene Aussage à la "der ist doch niemals sauber..."
Zitat:
Zitat von FinP
Es nützt Dir gar nichts darauf hinzuweisen, dass Du in der letzten Zeit unbeanstandet an zwanzig Radarfallen vorbeigefahren bist. Und erst recht nicht, wenn Du auch schon vorher wusstest, wo die Blitzer stehen.
S.o., dann bin ich aber an der bestimmten stelle nicht zu schnell gefahren. Und wenn jemand vor und nach einem Wettkampf getestet wird spricht für mich als medizinischen Laien etwas dafür, dass er z.Z. des Wettkampfs (wahrscheinlich) sauber war. Um bei deinen netten Autobeispielen zu bleiben: Hier erinnert mich die Argumentation häufig an sowas wie "Das war ein GTI, die fahren immer zu schnell..."
Ich meinte, dass wenn negative Tests vorliegen, dies zunächst mal dafür spricht, dass der Athlet zum Zeitpunkt des Test sauber war. Wenn jemand DAS anzweifelt muss er IMHO mehr bringen als eine dahingeworfene Aussage à la "der ist doch niemals sauber..."
Ist leider nicht so. Und das kommt nicht von mir. Bernhard Kohl sagte, nachdem er als Doper aufflog sinngemäß, dass von 200 seiner abgegeben Proben 198 Proben hätten positiv sein müssen, weil er zu dem Zeitpunkt der Abnahme Dopingmittel im Körper hatte. Und wie oft wurde er tatsächlich positiv getestet?
Also trotz eines negativen Tests MUSS ein Athlet nicht sauber sein.