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Alt 25.10.2011, 16:48   #1
tomsimpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomsimpson
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Rhede
Beiträge: 134
Power2max vs. GARMIN Vector

Moinsen!

Ich hätte gern ein paar Insiderinformationen- wenn' recht ist.

Geplant ist in der Saison 2012- mit Höhepunkt in Frankfurt- erstmals mit Powermeter zu tranieren.

Da ich den Edge 500 besitze, bietet sich als kostengünstigste Möglichkeit die power2max- Kurbel an. Round about 1000Euronen sind da fällig (Rotorkurbel+ Blätter+ Power2max).

So, und nun kommt mir diese Vector Geschichte von Garmin in die Quere...
Erscheinungstermin März 2012; Dollar1500

Falls das Ding wirklich "pünktlich" erscheinen sollte und einigermaßen ausgereift ist (ich hoffe Garmin schickt keinen halben Prototypen ins Triathleten- Materialfetischisten- Haifischbecken) hätte ich den Vector- Powermeter schon lieber am Rad...

März ist dann allerdings schon höchste Eisenbahn für die Saison, sonst lohnt es hinsichtlich Trainingssteuerung, etc. meiner Meinung nach nur noch eingeschränkt.

Nun meine Frage an die Wissenden:

Ist mit dem Vector tatsächlich im März schon zu rechnen; auch in Europa?
Oder doch lieber Power2max?!





P.S. Wann kommt denn eigentlich der 910xt- und wo wird man ihn bekommen?!

Danke, bis die Tage in Frankfurt...
tomsimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 16:58   #2
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von tomsimpson Beitrag anzeigen
März ist dann allerdings schon höchste Eisenbahn für die Saison, sonst lohnt es hinsichtlich Trainingssteuerung, etc. meiner Meinung nach nur noch eingeschränkt.
Meiner Meinung nach braucht man ein bis zwei Jahre, bis man richtig mit dem Ding umgehen kann.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:25   #3
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von tomsimpson Beitrag anzeigen
....

Ist mit dem Vector tatsächlich im März schon zu rechnen; auch in Europa?
Oder doch lieber Power2max?!





P.S. Wann kommt denn eigentlich der 910xt- und wo wird man ihn bekommen?!

Danke, bis die Tage in Frankfurt...
...wenn beide Systeme zuverlässig arbeiten, wird es die persönliche Geschmackssache sein, die entscheidet. In bestimmten Foren wird jedoch wieder eine Religionsfrage draus. ;-)

910xt ist für November geplant......rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:36   #4
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach braucht man ein bis zwei Jahre, bis man richtig mit dem Ding umgehen kann.
Ja?
Warum?
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Alt 25.10.2011, 17:39   #5
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Diese Entscheidung kann man eigentlich nicht vom Erscheinungdatum abhängig machen. Wenn aber doch dann ist März schon sehr spät weil die ganze Grundlagenphase davor gefahren wird und da ist es am wichtigsten die richtige Wattzahl zu haben.

Soviel vom der Trainingslehre, die sich aber immer mal ändert.

Worauf kommt es wirklich an?
Das Ding muss wenig kosten, sauber funktionieren und nicht zuletzt gut aussehen.

Schätze 3:2 für P2M, das zudem aus Deutschland kommt also eher 4:2.

/S. der kein Wattmesser hat weil seine Trainingsphilosophie eine andere ist aber ab und zu mal gerne einen Wattmesser hätte. Das wäre dann ganz klar ein P2M
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:58   #6
butschi
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Wenn aber doch dann ist März schon sehr spät weil die ganze Grundlagenphase davor gefahren wird und da ist es am wichtigsten die richtige Wattzahl zu haben.
Kommt jetzt drauf an, was du mit Grundlagenphase meinst, aber bei gleichmäßigen und längeren Ausfahrten braucht man den Powermeter am allerwenigsten.

Viel nützlicher/wichtiger ist er bei Intervallen und Tempoeinheiten, wenn man frisch ist neigen viele dazu zu Überpacen und gehen gegen Ende der Serie dann gnadenlos ein (gehöre auch zu dieser Spezies). Bei wattgesteuertem Training ist es möglich, sofern man seine FTP korrekt ermittelt hat, alle Serien sehr konstant zu absolvieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 18:04   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.956
ich habe gehört, das der wattmesser zur neuen garmin 910XT bald nachfolgen soll.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 18:21   #8
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Kommt jetzt drauf an, was du mit Grundlagenphase meinst, aber bei gleichmäßigen und längeren Ausfahrten braucht man den Powermeter am allerwenigsten.

Viel nützlicher/wichtiger ist er bei Intervallen und Tempoeinheiten, wenn man frisch ist neigen viele dazu zu Überpacen und gehen gegen Ende der Serie dann gnadenlos ein (gehöre auch zu dieser Spezies). Bei wattgesteuertem Training ist es möglich, sofern man seine FTP korrekt ermittelt hat, alle Serien sehr konstant zu absolvieren.
Jain,

ich bin eher einer, der die Grundlage zu hart gefahren ist, als ich noch nach Puls gesteuert habe. Wattmäßig muss das noch höher gewesen sein. Jetzt fahre ich nach Köpergefühl.

Bei den Intervallen gebe ich dir Recht, da fängt man gerne mal zu hoch an.


Ist aber irrelevant, hier geht es um das eine oder andere System und nicht ob ein Wattmesser benötigt wird.

Und du sagst es: FTP bestimmen ist das Wichtigste. Geht gut über einen Bergtest.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
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