...und das Helmchen war in Sifi auch nicht im Wasser.....
Das letzte Mal durfte ich auch nur zugucken, Zeiten gestoppt, gequatsch.....war richtig schön
Jetzt kommt sie: die ultimative Herausforderung in Form einer megablöden Frage: (natürlich weibisch aufführlich wortreich eingebettet )
Ausgangssituation wie immer: Ich kann ohne Neo soviel schlechter schwimmen als ohne. OK, dafür gibt es natürlich die übliche Erklärung mit der Auftriebshilfe.
Hatte diesen Sommer ganz gute Zeiten (im Neo): MD: 34 min; 2x LD mit 1:12h / 1:06h).
Ahjaaa?...
SCNR
Dass das warscheinlich daran liegt, dass Dir das Heck absäuft, hast Du ja selber schon erkannt.
Zitat:
Zitat von Dieda
Aber was ist es, wo ist der Knackpunkt für das Phänomen?
Anspannung bewirkt Absinken, zu locker ist nicht schnell. Welche Partien des Körpers müssen sich wie anfühlen??
Ich denke, dass Dir es sehr weiter helfen würde das Schweben zu lernen. Auch wenn das nicht auf Anhieb klappt so bringt Dich alleine schon das Üben weiter!
Ich habe das im letzten Sommer nach dieser Anleitung gelernt. Das Ergebnis:
Statt der kleinen Styroporbrettchen habe ich allerdings einfach eine Wasserflasche aus Kunststoff genommen, in die ich immer mehr Wasser eingefüllte habe.
Das Blöde ist, dass ich gar nicht erklären kann, was ich alles wie anspannen muss, damit das klappt. Ich glaube auch, dass das ohnehin bei Allen ein wenig unterschiedlich ist. Aber durch das Üben kommt man so nach und nach dahinter, wie das geht. Und wie schon gesagt: Schon während der Lernphase merkt man, dass das "normale" Schwimmen besser wird!
Soll ich ihn beim nächsten Training einfach mal reinschuppsen, dann werden wir es wissen
Zitat:
Zitat von chris.fall
Das Blöde ist, dass ich gar nicht erklären kann, was ich alles wie anspannen muss, damit das klappt.
Habe ich auch lange überlegt, ich denke mittlerweile ausschlaggebend ist die entsprechende Anspannung im Po.
Kennst du die Übung bei der man am Boden liegt und den Hintern anspannt, dann kommen die Oberschenkel automatisch vom Boden hoch. Ungefähr so würde ich es im Wasser auch versuchen, nur mit dem Unterschied, dass die Beine locker bleiben.
Gestern habe ich mal wieder Badewanne(2*100 auf Zeit) trainiert, soll ja auch gut für die Wasserlage sein.
Seltsamerweise kann ich hier relativ locker gleiten, auf dem Bauch liegend gehöre ich eindeutig zu den Sinkern, die Frage ist warum
Hängt es vielleicht mit einem verkürzten Hüftbeuger zusammen, wie kürzlich bei Swim Smooth geschrieben?
Bei BW wäre dies ja nicht nachteilig, beim Kraul hingegen hängen die Beinen nach unten und bremsen.
@Chris, danke für den Link, sehr interessant, leider fehlt mir wohl für die lange Lernphase die Geduld
War gestern abend noch bei einem Kraulkurs, den es deshalb gibt, weil es eben in unserer Region sehr wenig Angebote für solche wie uns gibt
Ist zwar weit zu fahren, was im Winter ev. problematisch wird, bietet aber eine Stunde Techniktraining mit einem Coach, der das gern und mit Engagement macht.
Zumindest fühlte es sie gestern schon wieder etwas besser an.