Kienle sollte tunlichst jetzt einen im Herbst machen und dann naechstes Jahr 70.3 Rennen ueber den Sommer verteilt um die noetigen Punkte zu holen. Vielleicht noch einen fruehen IM. Aber wenn er in Kona wirklich nach vorne will - und so interpretier ich seienn bisherigen Verzicht - dann ist ein IM im Juli wohl eher nicht foerderlich.
Auf Facebook hat Sebi vorhin etwas gepostet, was evtl. in die Richtung gehen könnte:
"Puh Abreise von Lanzarote hat ungefähr so lange gedauert wie sie von Hawaii auch gebraucht hätte :-) Die Form ist 1a. Morgen verrate ich wofür ich sie verwenden werde :-)"
Mag sein, darauf kann man sich aber nicht verlassen, und wenn man gewinnen will, auch nicht darauf warten. Also denke ich, dass man sich immer weniger Schwächen erlauben kann. Egal ob beim Schwimmen oder zwischen 150 und 180 auf dem Rad. Ein anderer wird da sein und das ausnutzen. Es werden auch Läufer entstehen, die bei Wind auf dem Rad vorwärts kommen.
Klar, schon aus statistischen Gruenden wird haeufiger jemand mit ausgeglichenem Leistungsprofil vorne sein, dennoch wird es immer Leute mit ausgepraegten Staerken und Schwaechen geben die mitspielen koennen. So wie in der Vergangenheit auch.
Die drittschnellste Hawaii Zeit ever ist ja von Helle - der ist dabei ne 54 geschwommen! Bringt jemand nochmal die Leistung, dann wird er trotz Schwimmschwaeche mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. Also wird man sich auch immer Schwaecher erlauben koennen und dennoch eine Siegchance haben.
Dieses "in Zukunft kann man sich keine Schwaechen mehr leisten" wird doch spaetestens seit 2000 erzaehlt, an den Siegerleistungen hat sich aber nichts geaendert. Ausgepraegte Staerken und Schwaechen in diesen Diskussionen sind naemlich in Wahrheit immer noch nur schwache Auspraegungen, auch Leute wie Normann oder Helle (und auch Kienle) sind noch ordentliche Schwimmer. Solch eine Schwaeche laesst sich ausgleichen. Wer 1:10 schwimmt, der hat ne echte Schwaeche und wird keine Chance haben.
Wenn ich mir anschaue wie oft es frueher harte, langsame Verhaeltnisse gab, muss man wahrscheinlich auch nicht lange auf ein biker race warten. Es war schlicht Zufall, dass es die letzten Jahre immer schnelle Rennen gab. Genau so wahrscheinlich ist es, dass 7 Jahre am Stueck Siegerzeiten ueber 8:20 kommen. Eigentlich ist es jeden 2ten Tag auf dem Highway windig. Man bekommt das ja mit, weil man jeden Tag die Leute am Pier trifft und irgendwer war immer draussen.
Bei 2 von 4 Besuchen dort hab ich sogar Sturm erlebt als ich im Training auf dem Queen K war. 2010 war's besonders heftig, da ging's mit 15km/h und schmerzverzerrtem Gesicht bergab und mit ueber 60 bergauf - Windstaerke 9 muesste da etwa passen (so um 75km/h). Da sind haufenweise Leute mit ihren 3-Spokes und 808 auf dem Weg von Hawi nach Kawaihae in die Lava geflogen, oder sie sind abgestiegen und haben auf Hannes gewartet. Das war dann schon etwas viel des guten...
Auf Facebook hat Sebi vorhin etwas gepostet, was evtl. in die Richtung gehen könnte:
"Puh Abreise von Lanzarote hat ungefähr so lange gedauert wie sie von Hawaii auch gebraucht hätte :-) Die Form ist 1a. Morgen verrate ich wofür ich sie verwenden werde :-)"
...hoffentlich für einen der nächsten IM zum Punkte sammeln.
Ich fand, die Saison-Planung von Timo eigentlich genial, d.h. früher IM und dann Quali gesichert. Wobei man hier auch wiederum sieht, dass eine Top-5-Plazierung auf Hawaii schon wieder genial für die neue Quali ist. Timo hat durch den 5ten Platz bereits wieder 4000 Punkte, Crowie sogar 9000 Punkte (3000 vom IM 70.3) Bei den ersten 5 gehts nur noch um einen IM zu finishen.
Ich schätze, dass man in 2012 jedoch mehr Punkte für die Quali benötigt, d.h. um den letzten Quali-Platz zu bekommen.
Bei 2 von 4 Besuchen dort hab ich sogar Sturm erlebt als ich im Training auf dem Queen K war. 2010 war's besonders heftig, da ging's mit 15km/h und schmerzverzerrtem Gesicht bergab und mit ueber 60 bergauf - Windstaerke 9 muesste da etwa passen (so um 75km/h). Da sind haufenweise Leute mit ihren 3-Spokes und 808 auf dem Weg von Hawi nach Kawaihae in die Lava geflogen, oder sie sind abgestiegen und haben auf Hannes gewartet. Das war dann schon etwas viel des guten...
Warum war dann 2010 die Zeit der Profis doch relativ gut? Hatten die noch bessere Bedingungen?
Und wie war es anno 1997 auf Hawaii, wo das Rennen ja sehr langsam war?
Gefühlt ja. Bei den IMs gibt es 2012 3 WK mit 4000P und die Liste rscheint mir irgendwie länger zu sein.
Und ich denke, dass jeder, der zu wenig Punkte hatte, dieses Mal mehr Punkte machen will, als in 2011 erforderlich waren.
Gefühlt ja. Bei den IMs gibt es 2012 3 WK mit 4000P und die Liste rscheint mir irgendwie länger zu sein.
Und ich denke, dass jeder, der zu wenig Punkte hatte, dieses Mal mehr Punkte machen will, als in 2011 erforderlich waren.
Dies finde ich unlogisch. Genau aus diesem Grund sollten die weiter vorne platzierten Athleten (also im Allgemeinen die besseren) ja auch versuchen, mehr Punkte zu sammeln. Die bedeutet, dass von den fest vorhandenden Punkten mehr auf die mittleren, relativ sicher qualifizierten Starter verteilt werden. Dadurch sinkt die Anzahl der noch zu vergebenden Punkte für die Wackelkandidaten und dadurch sinkt auch die Punktzahl der gerade noch so qualifizierten.
....wenn ich mir das heutige KPR anschaue, gehe ich davon aus, dass Platz 40 am Ende der Periode mehr Punkte haben wird als dieses Jahr.
Kann natürlich auch vorkommen, dass die Top 15 bei den dicken Wettkämpfen die hohen Punkte abräumen und somit für den Rest nur noch wenig übrig bleibt. Aber ich glaube es nicht so recht. Wird im nächsten Jahr noch interessanter.
Mich würde halt mal interessieren, wie einer der Top-Leute, der quasi schon qualifiziert ist für 2012 (von den Punkten her) idealerweise seine Saison ausrichtet, um in Hawaii 2012 top fit an den Start zu gehen.
Form momentan nutzen und dann komplett neu aufbauen für Hawaii 2012 oder jetzt Pause und die Vorbereitung mit einem Zwischenhöhepunkt im Frühsommer. ...ehrlich gesagt keine Ahnung, aber macht trotzdem Spaß