- Fahrrad grundsätzlich probefahren
- lieber etwas kleiner kaufen als grade eben passend; länger bauen kannst Du ein Rad immer....
- ein Schnäppchen beim Händler um die Ecke...sollte immer gehen... Beim Versender evtl auch, aber ich bevorzuge das "Anprobieren"; bei Canyon täts z.B. gehen...
Habe so meine Erfahrungen gemacht, fahre jetzt das 3. Rad... Das paßt jetzt endlich...
- ein Schnäppchen beim Händler um die Ecke...sollte immer gehen...
IMHO versuchen viele Händler Ihre "Schnäppchen" loszuwerden, indem sie einem einreden, dass sie "genau passen".
So hab ich 1991 mein erstes Rennrad als "Einzelstück" gekauft. Damals hatte ich NULL Ahnung von Rennrädern und dachte, gut beraten worden zu sein. Rückblickend ist das Rad viieeeeeel zu groß gewesen.
Das Problem ist, dass ich halt leider momentan eine totale Schmerzgrenze für ein Rad habe und da ist leider nur ein gebrauchtes Rad drin. Selbst die Angebote der Versender mit sag mal rund z. B. 500 € sind mir derzeit zuviel.
Zu mic.
Leider ist mein MB derzeit auch überholungsbedürftig und schon 15 Jahre alt. Es langt eigentlich gerade noch so einigermaßen mit zu fahren. Halt eigentlich nur noch um schön locker im GA 1 zu radeln.
Leider ist es auch bei mir mit einem Händler um die Ecke recht schlecht bestellt. Habe dort schon nachgefragt und die haben nichts auf Lager und bekommen auch nichts die nächste Zeit rein und wollen eigentlich auch keine gebrauchte nehmen und verkaufen. Einzig allein würden sie ein gebrauchtes etwas herrichten.
Muss mal noch ggfls. meinen Schwager fragen. Dieser hat so ein Art Fitness-Cross Rad von Giant. Nennt sich glaube ich Cross CRS. Vielleicht würde er mir es zur Verfügung stellen. Noch ein paar dünnere Reifen und ein paar Verbesserungen.
Evtl. schaue ich mal noch bei Ebay weiter. Habe gesehen, dass noch das ein oder andere in der Rh. 51- 54 (wohl das passende für mich da Körpergröße 174 und Schrittlänge 82 bzw. 82,5) dabei ist, was interessant wäre und auch wohl eine etwas neuere Schaltung hat.
..und wenn so nix in der Nähe dann eher sowas aus e wenn Probefahrt vorher vereinbart werden kann:
290200855768
220196391513
120216181766
Mein Müsing hab ich von dem Schwager vom Arbeitskollegen in einem erbärmlichen Kellerzustand für ein kleines Geld (1350 DM) erworben. Es war gerade eingefahren und passte zufällig hervorragend. Meiner Frau hab ich auf ähnlichem Wege ein "Keller-Basso" für 250 € in einem sagenhaften Originalzustand besorgt mit look-pedalen und passenden sidi-schuhen.
Am Besten mal im Bekanntenkreis fragen..geht ganz schnell mit ein bißchen Geduld. Gerade jetzt ist 'ne gute Zeit für Spontankäufe ;-)
und wenn du jetzt mit sparen und zusaetzlichem jobben anfaengst, dann reicht es vll. bis zum sommer sogar fuer ein 800€-versandrad. alles andere ist kaum ein gewinn im vergleich zu deinem MTB.
ich wuerd' dir einen meiner boecke leihen, bin aber nicht in der naehe.
durchkommen würde ich mit dem MTB schon, aber leider will ich nicht so dahinschleichen, da unter unseren Kollegen ein kleiner Wettbewerb läuft und da muss ich schon etwas schneller unterwegs sein.