Ich kenn jetzt das Kaff nicht, aber wenn er Willens ist, mit (erstmal) mit schmalem Einkommen zu leben, binn ich mir sicher, es gibt Möglichkeiten. Zumindest hier in D.
Noch besser, es ist in der CH...
Ideen nehm' ich gerne per PN.
@PMP: 25 Jahre auf dem gleichen Job - haette es da nicht schon frueher klingeln muessen? War das nicht schon eher absehbar, dass da etwas passieren kann? Seit wann ist es in der Diskussion, dass das AKW abgeschafft wird?
Aber ja, wir verstricken uns in Einzelheiten.
@Joerg: einmal Arbeiter, immer Arbeiter?
Natuerlich gibt es keine "ausgewogenen Machtverhaeltnisse". Der Unternehmer sitzt am langen Hebel. Da Du und ich das aber nicht abschaffen koennen, sollte man sich damit arrangieren und das Beste draus machen.
Ja, so langsam wird auch dem Letzten klar, dass ich auch als abhängig Beschäftigter das volle Betriebsrisiko trage. Nur haben die wenigsten das entsprechende Rüstzeug, dem zu begegnen.
Imho versagt hier seit mind. 15 Jahren die schulische Allgemeinbildung auf ganzer Linie. Aber das ist ein extra Thema.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Geändert von neonhelm (31.01.2008 um 17:41 Uhr).
Grund: ergänzt
Metzger gelernt
Bundeswehr
Arbeiter im Strassenbau
gewechselt zur Starkstrom Baufirma
angefangen als Kraftwerker im Kohlekraftwerk
gewechselt zum AKW
ständige Fort und Weiterbildungen --Strahlenschutz etc
ja, hätte die Faule Sau sich mal vor 20 Jahren gedanken machen sollen das das nicht gutgehen kann und das damit irgendwann schluss ist
@PMP: nein, tue ich nicht. Akademiker sind oft diejenigen, die den Schuss nicht gehoert haben. Und nur weil man studiert ist, heisst das noch lange nicht, dass man vom Leben keinen Plan hat (oft ist das Gegenteil der Fall). "Streetsmart" sind oft Nichtstudierte.
Metzger gelernt
Bundeswehr
Arbeiter im Strassenbau
gewechselt zur Starkstrom Baufirma
angefangen als Kraftwerker im Kohlekraftwerk
gewechselt zum AKW
ständige Fort und Weiterbildungen --Strahlenschutz etc
ja, hätte die Faule Sau sich mal vor 20 Jahren gedanken machen sollen das das nicht gutgehen kann und das damit irgendwann schluss ist
Und was machen wir nun? Alle Atomkraftwerke weiterbetreiben, damit die Leute noch Arbeit haben? Alle Kohlegruben weiterbetreiben damit die Kumpels noch Arbeit haben? Was ist eigentlich mit den armen Fotolaboranten? Wir sollten einfach alle wieder analog fotografieren damit die noch Arbeit haben. Ach was rede ich, denk doch mal an die Hufschmiede.
jetzt ist erstmal schluss. dafür pendele ich montags um 4:30 nach münchen oder zürich (bzw zum kunden) und freitag nacht zurück. bevor ich wieder nach australien oder usa oder irland gehe muss schon einiges passieren
Traumhaft - so stelle ich mir die ideale Beziehung vor...
Zitat:
Zitat von dude
MaW: ich glaube, dass fast jeder Chancen hat, die Leidensfaehigkeit aber oftmals zu gering ist. ich moechte das nicht verurteilen, da ich das durchaus auch nachvollziehen kann, auch wenn ich nach drei Monaten Arbeitslosigkeit als Volljurist auch handlangertaetigkeiten angenommen haette.
Solange es nur Handlangertätigkeiten sind, ist das alles kein Problem. Meine Erfahrung ist, dass die Leute zurückzucken, wenn die sozialen Bindungen auf dem Spiel stehen und das kann ich absolut nachvollziehen. Dann wird aber trotzdem gerne von fehlender Flexibilität gesprochen (vornehmlich von denen, die dann über zu wenig Nachwuchs jammern) und da klemmt meiner Meinung was.
Zitat:
Zitat von neonhelm
Ich kenn jetzt das Kaff nicht, aber wenn er Willens ist, mit (erstmal) mit schmalem Einkommen zu leben, binn ich mir sicher, es gibt Möglichkeiten. Zumindest hier in D.
Leg los - wir freuen und auf konkrete Beispiele!
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."