gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bike Neukauf - Entscheidungsfindung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2011, 15:56   #49
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
In meinen Augen hat die DI2 den unschlagbaren Vorteil, dass man sowohl am Auflieger als auch am Unterlenker schalten kann. Gerade am Berg nervt es total, wenn man gerade am Unterlenker (wohlmöglich im Wiegetritt) ist und dann an den Auflieger greifen muß um zu schalten. Und gefährlich isses zudem...

Auffällig ist aber wirklich die Ausfallrate bei "wichtigen" Rennen. Bei der Olympiade in Peking hatte unser Top- Zeitfahrer doch auch die A-Karte gezogen, weil seine DI2 versagt hat.

Ich durfte sie bisher nur mal "trocken" schalten und sie war, wie schrieb es jemand so schön... "unauffällig". Sie funktioniert. Punkt. Bauchschmerzen bereiten mir aber auch die diversen kleinen Elektromotoren. Der Akku ist ein Verschleißteil wie die Züge bei der herkömmlichen Schaltung. Und ob ich nun einen neuen Satz Nokkon-Züge kaufe oder einen neuen Akku, ich glaube das ist preisliche nicht der große Unterschied. Und der Akku-Technologie ist soweit ausgereift, dass "Memoryeffekt" und ähnliches eigentlich kein Problem mehr sein dürften.

Ich werde aber mindestens noch 1 Generation abwarten und dann mal sehen, ob ich es mir irgendwann leisten kann...
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 22:32   #50
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.484
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Bei der Olympiade in Peking hatte unser Top- Zeitfahrer doch auch die A-Karte gezogen, weil seine DI2 versagt hat.
Das System an sich ist über jeden Zweifel erhaben unnd hat seine Zuverlässigkeit absolut erwiesen.
Bis hin zum Querfeldein, wo vor lauter Dreck davon nix mehr zu sehen ist.
Wenn die Schaltung ausfällt, glaube ich nicht daran, dass sie dies aufgrund technischer Mängel tut.
Man muss sich halt an die Montage- und Gebrauchsvorgaben von Shimano halten und Taschenspielertricks wie beim Seilzug funktionieren eben nicht.
Daran haben sicherlich einige selbsternannte Schraubergötter zu knabbern.
Man kann ja vielerorts hier nachlesen, was ich im Allgemeinen von den Jungs im Rennzirkus halte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Die Di2 zeigt einigen ihre Grenzen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 07:34   #51
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
die Schrauber im Rennzirkus sind genauso durchwachsen wie die Fahrer die sich im Selbigen bewegen, das mal vornweg.

Als die DI2 das erste Jahr im Grosstest bei RABOBANK war, hatten die dort wirklich helle Freude daran, weil die nämlich nix mehr dran machen mussten, die Schaltung funktionierte einfach immer. Ein Rabo Mech hat mir mal gesagt, es ist zwar Mist, wenn durch einen Sturz die Kabel flöten gehen und man alle neu machen muss, aber ansonsten gibt die DI2 für den Mechaniker weitaus weniger zu tun. Einfach kucken das der Akku voll ist und die Stecker fest sitzen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 08:59   #52
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
wow - die Specialized Modelle erinnern ja nun an Telekom Tarife ;-)

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem S-Works Shiv Module und dem Shiv Pro Framework?
Ausschliesslich der Aerolenker (gibt es diesen gesondert zu kaufen?) kann es ja nicht sein:

Shiv Pro Framework:
http://www.specialized.com/us/en/bc/...01&scname=Road

S-Works Shiv Module:
http://www.specialized.com/us/en/bc/...01&scname=Road

und dann gibt es ja noch das Shiv TT Module
http://www.specialized.com/us/en/bc/...01&scname=Road

Die drei Modelle im Vergleich:
http://www.specialized.com/us/en/bc/...10,66415,62028

Danke für Aufklärung der Spezialisten!!!
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:19   #53
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 224
uci-legal/illegal
mit/ohne lenker + kurbel
lt.bezeichnung anderes material beim günstigeren rahmen in der mitte
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:22   #54
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
wow - die Specialized Modelle erinnern ja nun an Telekom Tarife ;-)

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem S-Works Shiv Module und dem Shiv Pro Framework?
Ausschliesslich der Aerolenker (gibt es diesen gesondert zu kaufen?) kann es ja nicht sein:

Shiv Pro Framework:
http://www.specialized.com/us/en/bc/...01&scname=Road

S-Works Shiv Module:
http://www.specialized.com/us/en/bc/...01&scname=Road

und dann gibt es ja noch das Shiv TT Module
http://www.specialized.com/us/en/bc/...01&scname=Road

Die drei Modelle im Vergleich:
http://www.specialized.com/us/en/bc/...10,66415,62028

Danke für Aufklärung der Spezialisten!!!
Das Shiv module beinhaltet gegenüber dem Framework noch Vorbau, Lenker, Tretlager und Kurbelset, sonst sehe ich keine Unterschiede. Dafür 3300 USD Aufpreis zu verlangen ist natürlich kühn kalkuliert, aber sie werden schon ihre Zielgruppe bei den solventen Triathleten finden.
(Außerdem gibt's ja auch noch einen Unterschied zwischen Hersteller-UVP und Marktpreisen)

Der alte TT module ist UCI-Konform (mit Rohren, Gabelschäften gemäß der 3:1-Regel) und schon allein wegen des fehlenden Platzes für ein integriertes Trinksystem deutlich langweiliger.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:39   #55
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
thx - die 2.800 USD für das Rahmenset schockieren mich nämlich im Vergleich zu den anderen aktuellen Rahmenpreisen nicht wirklich :-)
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 11:21   #56
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
das SHIV ist aber recht "unbequem". Ein Kollege von mir hat das Teil auf der Eurobike getestet und musste seinen starken Kaufwunsch leider zurücksetzen...
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.