gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kettlebell: Kniebeugen+Kreuzheben mit schweren Kugeln? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2011, 16:48   #9
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
und wie Du's in's Training integrieren kannst.
Echt? Interessant! Ich war bisher immer der Meinung, dass man entweder das ft Konzept durchzieht oder ehr herkömmlich trainiert.

Hast Du da detailliertere links?

Thx H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:10   #10
ironing
ehemals Jakob

Natürlich soll man das integrieren! Dieses (teilweise hineininterpretierte) sektiererische entweder / oder ist der Grund für viele unnötigen Streitereien hier.

Auch die überzeugtesten Fast Twitcher gehen nicht davon aus, dass man mit reinem FT Training eine Hawaii Quali schafft (dickermichel einmal ausgenommen).

Aber: mit FT schafft man es, mit zeitlich wirklich überschaubarem Aufwand solide durchzukommen. Ich selbst habe dieses Jahr mit gesamt 1000 GA Radkilometern, 6 schwimmkilometern, durchschnittlichem Lauftraining (30km/Woche) und regelmäßigem FT und Gewichttraining in 12h Podersdorf (bei 37 Grad und Wind) gefinisht.

Für gute Zeiten kommt man um mehr Training aber definitiv nicht herum (wieg gesagt ausser du bist dickermichel ). Ich bin aber überzeugt, dass eine Kombination aus FT und klassischem Training gewisse Synergien aufweist und einen insgesamt weiterbringt. Ausserdem macht es so einfach mehr Spaß.
ironing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:17   #11
mauna_kea

Ich werde demnächst meine Gedanken zu einer Kombination aus FT und klassischem LSD Training, also einem Mittelweg, in Artikeln formulieren.
Mittlerweile haben wir >3 Jahre experimentiert und einige Erfahrungen gesammelt.
Alt 03.10.2011, 20:21   #12
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
. Ich bin aber überzeugt, dass eine Kombination aus FT und klassischem Training gewisse Synergien aufweist und einen insgesamt weiterbringt. Ausserdem macht es so einfach mehr Spaß.
Yep! so ist es!
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:23   #13
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Natürlich soll man das integrieren! Dieses (teilweise hineininterpretierte) sektiererische entweder / oder ist der Grund für viele unnötigen Streitereien hier.
+1

Man hat ja auch 3 Disziplinen zum trainieren. Ich selber werde bis zum Jahreswechsel einen Laufschwerpunkt setzen, bei dem ich schon auf Umfang gehen werden. Gleichzeitig möchte ich aber die Kraft für Radfahren, Skilanglauf und Schwimmen nicht vernachlässigen.

Für die Armkraft kommt zum Beispiel folgender Rollschlitten zum Einsatz:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rollschlitten.jpg (32,3 KB, 101x aufgerufen)
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:56   #14
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich werde demnächst meine Gedanken zu einer Kombination aus FT und klassischem LSD Training, also einem Mittelweg, in Artikeln formulieren.
Mittlerweile haben wir >3 Jahre experimentiert und einige Erfahrungen gesammelt.
Das ist interessant! Hat sich Deine Sichtwiese darauf geändert? Du warst ja bisher (zumindest die ersten 1-2 Jahre) eher der Meinung, dass man sich entscheiden müsste.
Alt 03.10.2011, 20:58   #15
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Natürlich soll man das integrieren!
Das war m.E. bisher nicht Stand der Dinge. Dirks Post zeigt ja, dass das eher neu ist.
Alt 03.10.2011, 21:17   #16
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das ist interessant! Hat sich Deine Sichtwiese darauf geändert? Du warst ja bisher (zumindest die ersten 1-2 Jahre) eher der Meinung, dass man sich entscheiden müsste.
hohe Umfänge und hohe Intensitäten vertragen sich nicht, das dürfte jedem klar sein. Also muss man beides etwas "entschärfen"
Dazu gibt es Wege, die ich schon teilweise im FT LD Plan umgesetzt habe.(und die auch funktioniert haben)

Uns ging es ja damals überhaupt erstmal darum herauszufinden, was man mit solch einer Art Training erreichen kann. Das ist einiges. (Interessanterweise gibt es Null Ausdauerprobleme, egal welche Distanzen)

Klar ist aber auch, das das nicht unbedingt massentauglich ist, denn nicht jeder kann mit Langhanteln in der Garage spielen und dann mal 400er die Einfahrt rauf und runter laufen oder nicht jeder möchte sein Equipment im Auto rumfahren zum nächsten Spielplatz.

Also gilt es irgendetwas dazwischen zu finden. Somit bleiben am Ende vielleicht 3 Möglichkeiten zu trainieren, kann sich jeder nach seinem Geschmack was aussuchen und schaun womit er am Besten klarkommt.

Lupenreines FT Training + Kilometerorientiertes Training dürfte nur mit Doping möglich sein oder für Regenerationswunder.
Antwort

Themen-Optionen