gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1142 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2011, 10:57   #9129
Chrissy24
Ist alles so schön bunt hier!

Huhu,

hmm also euer Anfänger Thread klingt irgendwei gar nicht mehr nach Anfänger, sondern nach ganz schön fortgeschritten...:-)! Ich bin absolute Anfängerin und suhe noch nach Motivation fürs Training, ich hoffe ich kann hier mitschreiben, auch wenn meine Erfahrung bzgl. Triathlon gleich Null ist!?

Viele Grüße
Chrissy24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 11:15   #9130
smiling_star
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Chrissy24 Beitrag anzeigen
Huhu,

hmm also euer Anfänger Thread klingt irgendwei gar nicht mehr nach Anfänger, sondern nach ganz schön fortgeschritten...:-)! Ich bin absolute Anfängerin und suhe noch nach Motivation fürs Training, ich hoffe ich kann hier mitschreiben, auch wenn meine Erfahrung bzgl. Triathlon gleich Null ist!?

Viele Grüße
Hallo Chrissy

natürlich darfst du hierher kommen... Anfänger sein ist ja immer relativ. Ich kann ganz gut laufen, da bin ich mit Sicherheit keine Anfängerin. Aber alles andere ich bei mir noch stark ausbaufähig, deswegen fühle ich mich hier schon noch Zuhause! Das wird zumindest so lange so bleiben, bis ich mal das Kraulen gelernt habe (bisher in den Wettkämpfen zu 100% Brust) und mich mit Radschuhen aufs Rennrad traue. Das sind meine großen Baustellen im Moment.

Dazu fällt mir ein @Starling: beim Spinning wird doch auch manchmal mit Radschuhen gefahren, oder?
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 11:24   #9131
Chrissy24
Ist alles so schön bunt hier!

Hey,

das freut mich aber zu lesen:-)! Ohja das Schwimmen ist und wird wohl auh meine größte Baustelle sein...bin gestern fast abgesoffen, bin seit ich den einen oder andren beitrag zum Schwimmen gelsen habe total verunsichert. es heisst ja: man sollte sich am besten gleich an drei Züge und dann atmen gewöhnen...haha das ist gar nicht einfach ich hab immer bei jedem Zug geatmet und auch nur links. Gestern habe ich es dann mal rechts versucht und gefühlt das halbe Becken leer gesoffen...naja und dann die netten Leute , die kreuz und quer schwimmen...*augenroll*
Chrissy24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 11:50   #9132
smiling_star
Szenekenner

Zitat:
Hey,

das freut mich aber zu lesen:-)! Ohja das Schwimmen ist und wird wohl auh meine größte Baustelle sein...bin gestern fast abgesoffen, bin seit ich den einen oder andren beitrag zum Schwimmen gelsen habe total verunsichert. es heisst ja: man sollte sich am besten gleich an drei Züge und dann atmen gewöhnen...haha das ist gar nicht einfach ich hab immer bei jedem Zug geatmet und auch nur links. Gestern habe ich es dann mal rechts versucht und gefühlt das halbe Becken leer gesoffen...naja und dann die netten Leute , die kreuz und quer schwimmen...*augenroll*
Ja, das ist wirklich nicht einfach. Bin da aber leider auch keine gute Hilfe. Denke ein Schwimmkurs kann helfen. Hatte allerdings im Schwimmkurs auch schon einen Frontalzusammenstoß mit einer anderen Kursteilnehmerin
Alt 28.09.2011, 12:13   #9133
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

@Chrissy, ich denke auch manchmal, daß sich hier einige tummeln, die gar keine Anfänger mehr sind, ich selber fühle mich noch als totale Anfängerin, werde wohl auch nie auf das Niveau einiger hier kommen, dafür hab ich einfach zu spät mit Ausdauersport angefangen, aber egal, ist ja wirklich alles relativ.
Und austauschen kann man sich doch immer gut hier, von den Erfahreneren hier kommen ja auch gute Tips!

Ich saufe beim Dreierzug-Üben auch immer ab, kann nur sehr schlecht nach rechts atmen und ich hab noch nie beim Triathlon die 500m durchgekrault, obwohl ich es beim Training locker schaffe, aber im Wettkampf bin ich immernoch schneller und auch nachher erholter, wenn ich zwischendurch Brust schwimme.....

Meine größte Baustelle ist aber das Laufen.....

Aber heute ist Rennrad-Wetter!!! *freufreu*
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:23   #9134
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Hey,

Also Du hast quasi ne 2er Atmung gemacht und ne 6er Atmung versucht oder wie?
Mir hat damals die Achsel-Tipp-Übung recht viel gebracht. Also dann halt eben auch nach rechts atmen.
Desweiteren dann noch einfach an den Beckenrand hängen (mit gestreckten Armen) und da dann die Atmung nach links und rechts geübt. Vorteil ist, dass ma des ganz ruhig machen kann ohne große Kraftanstrengung. Bild
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 13:01   #9135
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

@ smiling_star: Die guten Spinningräder haben alle einseitig die Klicksysteme, also kann man mit Radschuhen fahren. Da habe ich das letzten Winter auch gelernt. Am richtigen Rennrad gings dann auch ruck zuck ohne Probleme. Umgefallen bin ich nie

Au das Schwimmen. ICh reihe mich auch in die Reihe ein Kraulen im Training geht ja nun ganz gut. Bis zu 1km. Aber im WK oder gar mal schneller....
WK mach ich immer Mischmasch aus Brust und KRaul, anfangs meist Brust da ich da deutlich schneller bin, gegen Ende etwas Kraul um die Beine zu schonen. Aber das Optimum is was anderes.

Mein Rennrad freut sich derzeit über seine Ruhe. Das wird jetzt nur noch sporadisch ausgepackt. Auch wenn das Wetter so toll ist. Alleine hier ist echt nicht so meins, das ging irgendwie nur im Schwarzwald.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 13:09   #9136
smiling_star
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
@ smiling_star: Die guten Spinningräder haben alle einseitig die Klicksysteme, also kann man mit Radschuhen fahren. Da habe ich das letzten Winter auch gelernt. Am richtigen Rennrad gings dann auch ruck zuck ohne Probleme. Umgefallen bin ich nie
Hmm mit welchem System denn? Ich hab SPD SL. Naja ich schau mir das einfach mal so an... Daheim auf der Rolle fahr ich ja auch mit den Radschuhen.

Ach ja: gestern als ich mit dem Rad los bin... hab ich mich mal an meinem Riegelvorrat bedient (wenn die Augen größer sind als der Verstand...) und festgestellt, dass die alle nur noch bis Februar haltbar sind. Was mach ich jetzt nur mit denen? Hab gestern auch keinen gegessen, Strecke viel zu kurz...
Antwort

Themen-Optionen