Zitat:
Zitat von Mone77
Jetzt schwanke ich zwischen Steffny und Greif.
Bei letzterem "stören" mich die 8 Läufe á 35km. Steffny hingegen kommt mir sehr human vor.
|
bei Steffny kommt dann zum Schluss noch mal einer dick über 40 km. Eklig.
Ich behaupte ja es gibt keinen richtigeren Plan. Beide sind erprobt. Suche dir den raus der dir sympatischer ist. In deinem Fall Greif und nächstes Jahr nimmst du den anderen.
Du wirst hier keinen ultimativen Plan finden. Bzw. wie auch schon andere schrieben, du passt dir den Plan auch an dich an. Da läufst du mal etwas mehr und etwas schneller oder auch mal nicht und oder langsamer. Ich glaube das passiert ganz automatisch.
Ich sehe den Plan als Richtlinie die ich nicht allzuweit verlassen möchte.
Bei Steffney bin ich gelandet weil ich das Buch seines Bruders für meine ersten Marathon Trainings als Trainingsbuch verwendet habe. Es hat auch geklappt.
Aus Tradition sozusagen habe ich mir dann das Buch von Herbert Steffney gekauft.
Auf unserem Niveu von ca. 3:30 ist es nicht so wichtig von wem der 3:30 Plan kommt, sondern das man sich einigermaßen daran hält.
Damit will ich sagen: Mit 3 mal pro Woche laufen über 12 - 15 km in unterschiedlichen Tempi (5 - 6 minuten / km) und einem langen Lauf ab 25 bis 32 schafft man den Marathon unter 3:30.
Oh Gott für diese Behauptung werde ich jetzt wieder geschimpft.
Viel Erfolg.
Wolfgang