Zitat:
Zitat von autpatriot
stimmt...
und hier stellt sich dann die Frage nach dem Aufwand und Ertrag
(wenn man nur ein begrenztes Zeitbudget zur Verfügung hat)..
ob es sich "lohnt" 4 mal pro woche schwimmen zu gehen um sich dann im endeffekt vielleicht nur um 2-3 min zu steigern..
|
Man muß nicht 4x die Woche ins Schwimmtraining gehen um eine gute Schwimmform zu bekommen, zu halten oder auch wieder zu verlieren. Nur weil man ins Wasser hüpft ändert sich an der Schwimmform gar nix!
Es kommt drauf an wie LANGE man eine Einheit macht (30min oder auch 60min bringen mbMn rein gar nix!) und WAS man macht. Ach ja, und WIE man es macht.
Man geht ja auch nicht 4x die Woche 5km laufen wenn man einen Marathon machen will. Und selbst 1500m sind beim Schwimmen schon "lange Strecke".
Lieber 2x die Woche 2h mit distanzspezifischem Training als 4x die Woche 60min rumgeeiere und Zeitverschwendung. Duschen kann man zu Hause schneller! Und mit An- und Abfahrt hat man so sogar weniger Zeit verballert und effektiver trainiert.
Und JA, Schwimmtraining bringt was. Und zwar nicht nur die 2-3min die man im Wasser schneller ist. Das da nie weiter gedacht wird...

Beim Radfahren denken alle daran, dass sie danach noch laufen müssen. Hallo, nach dem Schwimmen kommt noch Radfahren UND Laufen !!! Vielleicht ist man nicht viel schneller, aber man ist (bei einer LD) die nächsten 8-10h deutlich erholter ? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob die 1h30 im Wasser ein Überlebenskampf waren oder entspanntes Plantschen. Und dass man dann bei Rad und Laufen gut und gerne 15-20min rausholen kann wird gerne vergessen...