gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 3.0: Projekt SubX - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2011, 15:11   #193
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Da kann ich jetzt nur vermuten dass Du durch die hohen Radumfänge einfach allgemein ziemlich müde wirst.
Möglich, habe ich auch gedacht. Daher ja auch meine zusätzliche Bemerkung, dass ich ich die Zeiten morgens vor der Arbeit schwamm, also in eher ausgeruhtem Zustand.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:16   #194
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Möglich, habe ich auch gedacht. Daher ja auch meine zusätzliche Bemerkung, dass ich ich die Zeiten morgens vor der Arbeit schwamm, also in eher ausgeruhtem Zustand.
Also wenn ich 'nen 30er gelaufen bin, schwimme ich am nächsten Tag sogar noch in der Mittagspause ziemlich lahm

Ist wie gesagt nur eine Vermutung.
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:24   #195
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Z.B. Wasserstreicheln und dabei pro Bahn nur maximal 5x links und rechts ziehen (50m).

... und der Rest ist Beinschlag oder wie?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:29   #196
chris.fall
Keko-Bezwinger

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
... und der Rest ist Beinschlag oder wie?
Nö, der Rest ist Wasserlage (s.o.).
Alt 06.09.2011, 15:44   #197
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
stimmt...
und hier stellt sich dann die Frage nach dem Aufwand und Ertrag
(wenn man nur ein begrenztes Zeitbudget zur Verfügung hat)..

ob es sich "lohnt" 4 mal pro woche schwimmen zu gehen um sich dann im endeffekt vielleicht nur um 2-3 min zu steigern..
Man muß nicht 4x die Woche ins Schwimmtraining gehen um eine gute Schwimmform zu bekommen, zu halten oder auch wieder zu verlieren. Nur weil man ins Wasser hüpft ändert sich an der Schwimmform gar nix!

Es kommt drauf an wie LANGE man eine Einheit macht (30min oder auch 60min bringen mbMn rein gar nix!) und WAS man macht. Ach ja, und WIE man es macht.

Man geht ja auch nicht 4x die Woche 5km laufen wenn man einen Marathon machen will. Und selbst 1500m sind beim Schwimmen schon "lange Strecke".

Lieber 2x die Woche 2h mit distanzspezifischem Training als 4x die Woche 60min rumgeeiere und Zeitverschwendung. Duschen kann man zu Hause schneller! Und mit An- und Abfahrt hat man so sogar weniger Zeit verballert und effektiver trainiert.

Und JA, Schwimmtraining bringt was. Und zwar nicht nur die 2-3min die man im Wasser schneller ist. Das da nie weiter gedacht wird... Beim Radfahren denken alle daran, dass sie danach noch laufen müssen. Hallo, nach dem Schwimmen kommt noch Radfahren UND Laufen !!! Vielleicht ist man nicht viel schneller, aber man ist (bei einer LD) die nächsten 8-10h deutlich erholter ? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob die 1h30 im Wasser ein Überlebenskampf waren oder entspanntes Plantschen. Und dass man dann bei Rad und Laufen gut und gerne 15-20min rausholen kann wird gerne vergessen...
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:50   #198
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Es kommt drauf an wie LANGE man eine Einheit macht (30min oder auch 60min bringen mbMn rein gar nix!) und WAS man macht. Ach ja, und WIE man es macht.

Man geht ja auch nicht 4x die Woche 5km laufen wenn man einen Marathon machen will. Und selbst 1500m sind beim Schwimmen schon "lange Strecke".

Lieber 2x die Woche 2h mit distanzspezifischem Training als 4x die Woche 60min rumgeeiere und Zeitverschwendung.
Also ich hab ja keine Ahnung vom Schwimmen, aber das hört sich nach ziemlichem Nonsens an und widerspricht allem, was gute Schwimmer in meinem Bekanntenkreis so machen!

Oder läufst du auch 80km am Stück in der Marathonvorbereitung?

Super-auf Ironie hoffend aber den Smiley an der entsprechenden Stelle nicht findend-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:50   #199
chris.fall
Keko-Bezwinger

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Man muß nicht 4x die Woche ins Schwimmtraining gehen um eine gute Schwimmform zu bekommen, zu halten oder auch wieder zu verlieren. Nur weil man ins Wasser hüpft ändert sich an der Schwimmform gar nix!

Lieber 2x die Woche 2h mit distanzspezifischem Training als 4x die Woche 60min rumgeeiere und Zeitverschwendung.
Duschen kann man zu Hause schneller! Und mit An- und Abfahrt hat man so sogar weniger Zeit verballert und effektiver trainiert.

Und JA, Schwimmtraining bringt was. Und zwar nicht nur die 2-3min die man im Wasser schneller ist. Das da nie weiter gedacht wird... Beim Radfahren denken alle daran, dass sie danach noch laufen müssen. Hallo, nach dem Schwimmen kommt noch Radfahren UND Laufen !!! Vielleicht ist man nicht viel schneller, aber man ist (bei einer LD) die nächsten 8-10h deutlich erholter ? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob die 1h30 im Wasser ein Überlebenskampf waren oder entspanntes Plantschen. Und dass man dann bei Rad und Laufen gut und gerne 15-20min rausholen kann wird gerne vergessen...
Genau!
Alt 06.09.2011, 15:57   #200
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Also ich hab ja keine Ahnung vom Schwimmen, aber das hört sich nach ziemlichem Nonsens an und widerspricht allem, was gute Schwimmer in meinem Bekanntenkreis so machen!

Oder läufst du auch 80km am Stück in der Marathonvorbereitung?

Super-auf Ironie hoffend aber den Smiley an der entsprechenden Stelle nicht findend-pimpf
Ich schrieb nicht "2h schwimmen am Stück" ! Beantwortet das Deine Frage ? Zum Thema Marathonvorbereitung schreib ich hier besser nix...

Mag sein, dass es Nonsens ist, aber ich bin 2009 mit 1x 2h Schwimmtraining die Woche wieder unter 1min auf 100mF geschwommen. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung...

Was machen denn die guten Schwimmer aus Deinem Bekanntenkreis so... ?

Gruß Peter (der aber jetzt keinen Streit anfangen will!)
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen