Zitat:
Zitat von Diver
Flow du bist doch zumindest in der Theorie Trainingsexperte. 
|
Zitat:
Als ich heute das Angenehme mit dem noch Angenehmeren verbunden habe und irgendwann die Beine schwer wurden, kam mir erst der Gedanke, dass ich bis Roth nächstes Jahr unbedingt so viel wie es nur geht radeln sollte.
|
Sehr gute Idee ... !
Zitat:
Allerdings habe ich auch irgendwann mal gehört oder gelesen, dass man nur max. x% pro Jahr steigern darf, weil es sonst ungesund werden könnte oder man gar im Übertraining landet und das möchte ich natürlich unbedingt vermeiden.
|
An den %, und gar "pro Jahr" würde ich mich nicht verbeißen.
Übertraining ist natürlich immer ein Thema ... gerade wenn man nicht an konsequent hohe Umfänge und Intensitäten gewöhnt ist.
Da läßt sich gerade im Angesicht einer LD mal schön übertreiben.
Es gilt die Gesamtbelastung im Auge zu behalten.
Nicht nur "pro Woche", sondern auch über mehrere Wochen hinweg.
Vielleicht erstmal "für einen Block", 3 Wochen oder so ...
Am schlausten wahrscheinlich sich dem Limit "von unten" nähern.
Also erstmal rausfinden, was man sicher verträgt.
Dann bedacht abschätzen und im nächsten Block eventuell deutlich steigern.
Fein darauf achten, ob es wirklich nicht zuviel war ... zur Not kennt man seinen "sicheren Bereich" und schraubt erstmal wieder auf diesen runter ...
Die Gesamtbelastung vergleichbar aus den reinen Trainingsdaten abzuleiten scheint mir noch eine interessante Herausforderung.
In jedem Fall läßt sich die Belastung auf dem Rad wohl in einem großen Spektrum variieren ...
Locker Rumrollen kann ja selbst über Stunden regenerativ sein ...
Laufen ist dagegen fast immer auch ein wenig anstrengend.
Wenn du früh genug anfängst, kannst du sicherlich recht hoch steigern.
Ist halt immer auch eine Frage, wie man individuell darauf reagiert ...
Bis Roth ist es ja noch eine Weile und auch noch Platz für vielleicht 6 Wochen Experimente um dann zur Not immer noch eine Saisonpause zur Regeneration einzulegen ...
Also wenn jetzt nichts weiter mehr ansteht, vielleicht einfach mal Radfahren was geht und dann nach ein paar Wochen Blianz ziehen, wie du's so vertragen hast ...
So, jetzt erstmal richtig ausnüchtern, bevor ich noch mehr Quatsch laber ...