gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1125 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2011, 20:49   #8993
Tinchen79
Szenekenner

Vielen Dank Ihr Lieben für die Glückwünsche.

Ich bin immer noch super happy und habe schon wieder Lust, zu trainieren

Starling: mit Kornwestheim überlegen wir noch, ich muss erst den Termin noch abstimmen.
und Kraichgau ist tatsächlich mein Ziel fürs nächste Jahr, ich glaube die Challenge ist dann bestimmt nochmal ne Spur spannender mit den ganzen Zuschauern und der Masse an Startern - und Berge hab ich da auf jeden Fall genug

Aber jetzt freu ich mich erstmal noch ein bisschen, dass mein MD-Debüt so gut geklappt hat - die Langdistanz allerdings ist für mich immer noch unvorstellbar - aber vielleicht im übernächsten Jahr, wenn ich mal zwei volle Saisons durchtrainiert habe, vielleicht wird es dann realistischer, wer weiß?

LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:11   #8994
Claudi_tries
Szenekenner

Benutzerbild von Claudi_tries

Super gemacht! Wahnsinn!
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 19:49   #8995
rosi
Szenekenner

Morgen werde ich nicht beim Dreiviertlhalbmarathon starten,gesamte Strecke Asphalt, das will ich meiner Achilles noch nicht zumuten, obwohl heuer der Lauf erstmals an einem Samstag Nachmittag um 17h stattfindet...

Stattdessen gibts eine SD am Sonntag

http://www.3athlon.it/

750m Schwimmen ohne Neo,
15km Rad, mit mtb, mit meiner alten Gurke
5km locker joggen im Wald

i grfrei mi!

Edit meint, ich soll nächste Woche mal zu den Almbewohnern radeln....

Grüße an alle, Nadia
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 10:00   #8996
Tinchen79
Szenekenner

Uih, gestern erster Lauf nach der MD am 21 (also ca 1,5 Wochen Pause) dazwischen nur Schwimmen und ein bisschen Krafttraining. Schwimmen geht super entspannt, beim Laufen merk ich jeden Muskel und jeden Knochen, das ist echt witzig. Aber ich hab ja auch grad wieder gelesen, dass die Regenerationszeit nach so einer MD schon ein paar Wochen dauern kann, besonders bei Anfängern wie mir - also geh ich es langsam an, geh schwimmen, mach Kraft und Rad und streu das Laufen 2-3x die Woche ein, aber eher kürzer.

Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Saisonhöhepunkt? Wie lange dauert die Regeneration?

Liebe Grüße,
Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 18:17   #8997
smiling_star
Szenekenner

Bin wieder aus dem Urlaub zurück!

Erstmal an alle, die in Zwischenzeit aktiv waren: schöne Berichte und tolle Ergebnisse

War jetzt eine Woche weg und hab das Training doch etwas schleifen lassen (wenn ich sehe wie Starling ihr Programm eiskalt durchgezogen hat). 4 bis 7km pro Tag haben mir gereicht.

Jetzt muss ich übers Wochenende aber nochmal richtig Kilometer machen, sonst wird das mit dem Halbmarathon nichts...

Am Wochenende vorm Urlaub (ich weiß nicht ob es die sechste, siebte oder achte Woche in Folge war mit einem Wettkampf jede Woche ) hatte ich einen richtig schlechten 5000er. Die Hitze vertrage ich einfach nicht, es ist manchmal als würde ein Schalter umgelegt, nichts geht mehr.

Drei Tage danach und keine 12 Stunden vor dem Abflug hab ich dann noch nachgelegt und einen Crossduathlon gemacht. Hier bin ich locker und unaufgeregt an den Start, ohne mir irgendwie Druck zu machen und schon lief es wunderbar...

War letztes Jahr schon am Start (allerdings war der Duathlon da im November und die Radstrecke eine andere), toller Wettkampf mit leider doch etwas wenigen Teilnehmern.

Nach dem Start galt es drei sehr anspruchsvolle Crossrunden zu laufen (macht ca. 3km). Bin recht locker angegangen, wollte auf keinen Fall einen Einbruch riskieren. Konnte mir aber trotzdem eine gute Position erkämpfen und als erste Frau aufs Rad steigen.

Die Radstrecke war glücklicherweise keine Crossstrecke (ich hab ja nur ein Rennrad...), sondern voll asphaltiert. Vier Runden (20km)waren zu absolvieren, jede Runde ging über das Gelände des Fahrsicherheitszentrums und dann (quasi zur Belohnung) raus auf den Hockenheimring. Auf der Strecke bin ich ja sozusagen Zuhause (Hockenheimringlauf, BASF-Firmencup), aber mit dem Rad war es einfach ein wahnsinniges Gefühl. Ich bin geflogen

Trotzdem wurde ich natürlich überholt. Habe ständig darauf gewartet, "endlich" von einer Frau geholt zu werden. dann war fast die Hälfte der Radstrecke (und somit des Duathlons) absolviert und ich war immer noch vorne. Mir wurde sogar eine Minute Vorsprung reingerufen. Was? Ehrlich? Grins, freu... Wer mich bei der Hälfte noch nicht hat, den lass ich auch nicht vor mir ins Ziel hihi... Weiter ging es und es kam immer noch keine Frau, dafür aber die Wechselzone. Kurz nach mir sind dann zwei Frauen in die Wechselzone eingefahren aber ich konnte schon freudestrahlend auf meine drei Schlussrunden gehen. Lief wieder gut, an manchen Stellen ist die Strecke etwas eng und ich konnte nicht überholen aber meine Rundenzeiten waren sehr konstant (alle sechs Runden innerhalb von 3 Sekunden!) und ich hatte Spaß.

Ich konnte also tatsächlich in meinem zweiten Triathlonjahr meinen ersten Wettkampf gewinnen und dann auch noch so einen schönen, direkt vor meiner Haustür... (und das mit dem billigen Rad und natürlich wie immer ohne Radschuhe )

Wie geht es jetzt weiter? Triathlonsaison ist beendet, Halbmarathon folgt, dann noch ein paar 10er, vielleicht kann ich mich da noch etwas verbessern. Am Montag geht mein Studium los. Wie es dann mit dem Training weitergeht... keine Ahnung... Aber ich freue mich natürlich auch aufs Studium!
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 19:09   #8998
ibins13
Szenekenner

Benutzerbild von ibins13

Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Saisonhöhepunkt? Wie lange dauert die Regeneration?
Also ich hab nach dem 70.3 eine Woche locker trainiert und bin dann wieder voll eingestiegen. Mir hat aber auch nix wehgetan
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 20:36   #8999
rosi
Szenekenner

Ich meld mich auch mal wieder

Nach fast 2 Monaten Laufpause bin ich beim VahrnerSeeSprint , total ohne ambitionen, einfach nur aus Spaß etwas Sport im Rudel zu machen, gestartet. Ist ja auch beinah vor der Haustür, also los gehts:

Swim:
Ich hab mich selbst ausgebremst, ohne Neo, dafür mit Zweiteiler, das geht gar nicht, das Wasser ist einfach nicht abgelaufen...Ich verzweifelt gekrault und neben mir ist ein Mann ganz entspannt Brust geschwommen

Rad/ MTB:
Raus aus dem Wasser nach 2Runden, und zum Rad. Schnell Füße aufs Handtuch und mit den Socken raufen, in die Laufschuhe ( bin ja mit meiner Spatzierfahrgurke gestartet, schön übergewichtig und mit einer Schaltung wie bei einem alten Renault4, solchen Luxus wie Carbon oder gar Klickis brauch ich ja nicht )
Dann ab auf die 15km Gelände...ohja...Mtb macht Spaß, erst recht wenns über schmale Steige rasant abwärts geht mit scharfen rechts - und links Kurven und danach knusprig wieder nach oben, denn dort OBEN ist die Wechselzone, quer durch die Apfelbäume ( kurz überlegt...soll ich etwa, hm nur einen??.. )
.... Über die HM kann ich leider nichts berichten, gute 400 dürften es schon gewesen sein...

Run: Meine Disziplin...Hier hat der Wechsel schon besser geklappt, mußte ja nur das Rad abstellen. Und raus auf die zwei Runden um den See, gleich mit leichter Steigung aber angenehm, nach dem ersten Km dann hoch in den Wald, etwas Wurzelspringen, scharf rechts und runter zum See, durch die Wechselzone durch und ab zur zweiten Runde. Meine Waden haben die ersten Minuten zwar etwas gezwickt, aber Achilles war ganz brav!

Swim:750m 17,16'
Mtb: 15km 53,57'
Run: 5km 27,35'

Total: 1:38'48h

Von 12 Damen bin ich 8. geworden, gesamt von 58 irgendwo um den 48. Rang.
Die Zeiten und Plazierungen sind nichts rühmenswertes, aber ich hatte Spaß, Achilles ist gut und bei DER Konkurrenz ist im ersten Jahr auch nicht mehr drin gewesen... Aber jetzt kenn ich die Strecke und weiß wo es gute Mtb gibt, aus Carbon und mit Klickies

Morgen gibts einen 3000, mal schauen was die Beine hergeben.

Allen ein entspanntes Wochenende, habt Spaß

Edit sagt ich soll meine neues Ziel verkünden...:
IM70.3 St.Pölten, ich bin drin
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 12:40   #9000
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Rosi Glückwunsch zum schönen WK!!!

Bei mir ist derzeit viel Ruhe angesagt. Aber ich habe das Wochenende noch einmal für zwei kurze lockere Radeinheiten genutzt. Es hat ja doch bei dem tollen Wetter in den Beinen gekribbelt.

LG!

Themen-Optionen