gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger plant erste MD in 2012 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2011, 22:17   #1
mahnsen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 25
Anfänger plant erste MD in 2012

Hallo miteinander,

Ich beschäftige mich seit etwa 4 Monaten mit Triathlon und habe demnächst meine erste Sprintdistanz (500/24/5). Seitdem lese ich auch hier mit, habe aber noch nicht aktiv teilgenommen wie man sieht ...

Da ich kommendes Jahr recht viel Zeit zum trainieren haben werde und das ganze sowieso etwas ambitionierter angehen möchte habe ich mir als Ziel für nächstes Jahr eine Mitteldistanz Ende Juli gesetzt.

Kurz zu mir:
22 Jahre alt und Student im 9. Semester. Schreibe für Juni 2012 meine Diplomarbeit. Von 7-13 Jahren habe ich aktiv geschwommenen auch Wettkämpfe bestritten, dann jedoch die Lust verloren und in der Jugend ziemlich viele Sportarten durchprobiert (Fussball, Jujitsu, Squash (mach ich immer noch 1x pro Woche), Klettern, ...). Würde mich eigentlich als recht sportlich beschreiben, jedenfalls habe ich eine Gewisse Basis die auf jeden Fall von Nutzen sein sollte. Stärkste Disziplin ist definitiv Schwimmen, schwächste das Laufen. Körpermaße: 186cm, 76 Kilo!

Nun habe ich einige Fragen zu dem Projekt:

- Ich habe vor mit dem 10h Plan von hier zu arbeiten. Wenn ich da Ende Juli angebe starte ich mit dem Plan erst Mitte Februar. Was genau soll ich vorher machen? Ich habe schon in anderen Themen gelesen dass man es vorher nicht zu sehr übertreiben sollte mit Laufen/Fahrrad/schwimmen, um danach noch genügend Motivation zu haben.
Da ich ab September für ein Praktikum ins Ausland gehe für 3 Monate hatte ich mir gedacht da in die Muckibude zu gehen und Muskelaufbau zu machen. Zusätzlich muss ich auf jeden Fall Stabilisationsübungen machen, da ich häufig Probleme mit den Gelenken habe (Knie, Schulter, Fussgelenk). Schwimmen/Laufen/rad würde ich dann in der Periode nur nach Lust und Laune machen.

- Ist es ratsam einen bis 2 Monate vor dem Hauptwettkampf eine OD zu absolvieren? Quasi als Wettkampfvorbereitung und ich würde auch ungern meinen zweiten Triathlon überhaupt sofort auf einer MD bestreiten.

- Da ich dazu neige mich zu schnell in meinen Distanzen zu steigern (vor allem beim Laufen), und dadurch schon Probleme mit der Achillessehne habe, habe ich mir vorgenommen progressiv zu steigern. In welchen Abständen würdet ihr da hochgehen (zb. 1 km alle 2 Wochen)?

Vielen Dank schonmal!

LG, Mahnsen
mahnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 09:31   #2
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.446
Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
Da ich kommendes Jahr recht viel Zeit zum trainieren haben werde und das ganze sowieso etwas ambitionierter angehen möchte habe ich mir als Ziel für nächstes Jahr eine Mitteldistanz Ende Juli gesetzt.
Im Rhein Main Gebiet?

Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
Kurz zu mir:
22 Jahre alt und Student im 9. Semester. Schreibe für Juni 2012 meine Diplomarbeit. Von 7-13 Jahren habe ich aktiv geschwommenen auch Wettkämpfe bestritten,
Du kannst schwimmen. Das ist schon mal eine sehr gute Basis

Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
Stärkste Disziplin ist definitiv Schwimmen, schwächste das Laufen. Körpermaße: 186cm, 76 Kilo!
Radfahren & laufen lassen sich relativ leicht erlernen. Dein Gewicht ist auch eine Prima Vorraussetzung.

Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
Wenn ich da Ende Juli angebe starte ich mit dem Plan erst Mitte Februar. Was genau soll ich vorher machen? Ich habe schon in anderen Themen gelesen dass man es vorher nicht zu sehr übertreiben sollte mit Laufen/Fahrrad/schwimmen,
Schwimmen musst Du sicherlich nicht viel und nur Zeitnah vor dem Wettkampf. Radfahren würde ich jetzt solange es noch Spaß macht, sprich warm und trocken ist. Über den Winter gehe ich laufen. Nicht übertreiben heisst ja auch nicht nichts zu machen. Also bis Februar einfach nach Lust und Laune radfahren, laufen und schwimmen.

Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
Da ich ab September für ein Praktikum ins Ausland gehe für 3 Monate hatte ich mir gedacht da in die Muckibude zu gehen und Muskelaufbau zu machen. Zusätzlich muss ich auf jeden Fall Stabilisationsübungen machen, da ich häufig Probleme mit den Gelenken habe (Knie, Schulter, Fussgelenk).
Dann erstmal mehr wert auf Radfahren legen. Da machst Du geruhsamen Muskelaufbau und Gelenke und werden an neue Belastungen herangeführt.

Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
- Ist es ratsam einen bis 2 Monate vor dem Hauptwettkampf eine OD zu absolvieren?
Warum nur eine? Triathlon macht Spaß! Fang früh im Jahr mit eine SD an und nach Zeit, Lust und Laune kannst Du dann Wettkämpfe hinterherschieben.

Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
Quasi als Wettkampfvorbereitung und ich würde auch ungern meinen zweiten Triathlon überhaupt sofort auf einer MD bestreiten.
Abläufe kennenlernen macht natürlich Sinn. Ansonsten ist es unerheblich welche Distanz der zweite Wettkampf hat. Ich bin einige Jahre bei SD und OD rumgedümpelt weil ich einfach nie trainiert habe und einfach nach Lust und Laune mal 2, mal keinen und mal einen Wettkampf gemacht habe. HM bin ich komplett ohne Training gelaufen. Wichtig ist daß Du Spaß an der Sache hast und dabei bleibst.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 19:28   #3
mahnsen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 25
Danke für die ausführliche Antwort und sorry für die verspätete Reaktion.

Hab inzwischen 2 Volksdistanzen gemacht die ganz gut liefen, im letzten hab ich sogar meine AK gewonnen und bin 19. insgesamt geworden. Das motiviert auf jeden Fall.

Dabei habe ich auf jeden Fall gemerkt dass es definitiv beim Rad noch nicht gut läuft. Bin beide male unter den ersten 10 aus dem Wasser gestiegen und bin dann auf dem Rad von einem nach dem anderen überholt worden. Laufen habe ich meine Position eigentliche echt gut halten können oder sogar ein paar Plätze gut machen können.

Mein Plan ist jetzt erstmal, solang es draussen noch schön ist an der Radgrundlage zu arbeiten (kleine Gänge, hohe Trittfrequenz und relativ lange Touren) und weniger Konzentration auf Laufen und Schwimmen zu legen, und sobald der Herbst richtig einbricht mich mehr aufs Laufen zu konzentrieren und nebenbei viel Muskeltraining zu machen. Bis Ende des Jahres hoffe ich dann eine ordentlich Grundlage zu haben um dann nach Plan trainieren zu können im neuen Jahr.

Habe überlegt die MD auf Anfang September zu verschieben (zb. in Köln, die Flache Strecke kommt mir nämlich entgegen), sodass ich auf jeden Fall vorher einige ODs machen kann. Die beiden Rennen haben mir so viel Spass gemacht dass ich auf keinen Fall 2012 nur 2 Wettkämpfe bestreiten will.

Jetzt an euch: Ist mein Plan gut so ?

Gruß, Mahnen
mahnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 08:13   #4
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Hei,
erstmal Glückwunsch zu den beiden ersten erfolgreichen SDs.

Machbar sind sicherlich beide Varianten... also MD Ende Juli und vorher 2 ODs (oder eine SD eine OD) oder auch die MD noch ein stück nach hinten verschieben. Je später die MD ist, umso mehr Radkilometer kannst Du sammeln, allerdings musst Du Dich auch über den gesamten Sommer motivieren, viel zu trainieren.

Ich hab im September 2010 meine erste VD gemacht, dann im Frühjahr 2011 eine verlängerte SD und im Juni eine OD und jetzt vor 1,5 Wochen meine erste MD in Berlin. Den hab ich unter anderem auch wegen der flachen Strecke ausgesucht, weil mir das für meine erste MD entgegenkam (außerdem fahr ich erst seit Ende letzten Jahres überhaupt auf dem Rennrad )

Ich würde mir für die erste MD einen Wettkampf suchen, der mich selbst anspricht, bei dem mir das Profil zusagt und auf den ich mich freue, und je nachdem, wann dieser WEttkampf ist, danach würde ich die Saison planen.

LG, Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 11:43   #6
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.021
Ich würde mich eigentlich eher auf ODs konzentrieren. Gerade als starker Schwimmer hast du da mehr Chance, bei der MD/LD ist das Schwimmen vergleichsweise kurz.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 11:51   #7
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Also ich würde jetzt noch versuchen, soviele Radkilometer wie möglich zu sammeln um einfach eine gute Basis zu bekommen...

Und mit der Motivation würde ich mir keine Sorgen machen. Die steigt eher, wenn man im Laufe der Zeit seine Trainingsergebnisse betrachtet und die sind meiner Meinung nach am Rad am ehesten festzustellen.

Viel Spaß dabei
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.