Ein Hauptgrund, die Uhr zu kaufen wäre für mich: Aktuelle Laufpace
Funktioniert das zuverlässig?
Nur wurde hier nicht nach einer Rundengeschwindigkeit ( Durchschnitt ) gefragt, sondern nach der
Aktuelle Laufpace
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Nun mit dem Fußpod ist es aber möglich genau zu messen..
Ich nutze seit kurzem den Garmin-Laufsensor, da ich als Kontrollfreak gerne die exakte Laufgeschwindigkeit sehen möchte, auch wenn dies mich meistens eher betrübt, als erfreut.
Wenn der einmal kalibriert ist, zeigt er die aktuelle Geschwindigkeit sehr exakt an. Die Entfernungsmessung etc. erfolgt weiterhin über GPS. Den Laufsensor gibt es z.Zt. bei Amazon recht günstig für 58 Euro. Der Sensor ist im übrigen sehr klein und läßt sich problemlos an verschiedenen Schuhen anbringen, ohne jedes mal die Schuhriemen oder Schnellverschlüsse raus ziehen zu müssen.
Damit ihr mal seht wie klein das "Ding" ist, habe ich mal zwei Bilder gemacht:
Fußpod: NoGo. Ist mir im Jahre 2012 zu umständlich. Ich habe so ein kaum funktionierendes Ding - was die aktuelle Pace angeht - von Polar.
Wie hoch in % ist denn die Abweichung von der aktuellen Pace beim Garmin ungefähr?
Wenn ich z.B. im Mara einen 5er Schnitt laufen will, sollte das schon damit machbar sein.
Das sollte dann auch schon unterwegs abrufbar sein.
Wenn ich da immer 1 Km warte habe ich ja keine Kontrolle, die ich nicht auch mit der Stopppuhr hinbekommen würde. Ich hätte es halt gerne etwas PROAKTIVER
Mit ein wenig Abweichung könnte ich schon leben...
Fußpod: NoGo. Ist mir im Jahre 2012 zu umständlich. Ich habe so ein kaum funktionierendes Ding - was die aktuelle Pace angeht - von Polar.
Wie hoch in % ist denn die Abweichung von der aktuellen Pace beim Garmin ungefähr?
Wenn ich z.B. im Mara einen 5er Schnitt laufen will, sollte das schon damit machbar sein.
Wenn ich da immer 1 Km warte habe ich ja keine Kontrolle, die ich nicht auch mit der Stopppuhr hinbekommen würde. Ich hätte es halt gerne etwas PROAKTIVER
Dann kannst Du Dir bei der 310 auch Messintervalle von z.B. 100m einstellen. Da muessten die Speedwerte halbwegs stabil sein und Du hast genuegend Datenpunkte zum nachsteuern...
Abweichung 2-3%. Auf der Bahn etwas mehr.
Du musst nicht auf die durschnittliche Runde gehen, es gibt auch die Anzeige durchschnittliche Pace (unabhängig von Runde) die misst das Ganze von der gelaufenen Strecke..
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad