Zitat:
Zitat von fitnesstom
Geht schon in rtg. Kraftausdauer.
Zum schneller werden war die pause zu kurz bzw die intervalle zu langsam.
|
So habe ich mir das auch vorgenommen, mir fehlt ja das Vermögen eine hohe Geschwindigkeit lange aufrecht zu halten. Ich hätte die IV schneller gekonnt. Dann natürlich mit längeren Pausen.
Zitat:
Zitat von Genussläufer
bei dem Tempo (10k-30s) sehe ich dass genauso. Ich kenne das Leistungsvermögen von SW nicht so genau. Aber ausgegangen von seiner Angabe, dass er 10k-30 gelaufen ist, komme ich auf eine 10k Zeit von ca. 45min? 96s*2,5=4min/km. Das mit 30s addiert kommt auf 4:30s/km 10k. Richtig?
|
Richtig, der letzte und gleichzeitig erste "pure" 10er war im Feb2011 mit 45:46 ziehmlich in die Hose gegangen. Schon bei KM 3 war ich platt und konne danach keinen einzigen KM schneller als 4:32 laufen.
4:30/K ist das Ziel für den HM im März 2012 (mal wieder)
Zitat:
Zitat von Genussläufer
Angenommen ja, wäre eine gute Intervalleinheit 20*400 in ca. 1:40 mit ca. 1min bis 1:30 Pause.
Eine koordinative Einheit sehe eher 10x400 in ca. 1:35 mit mind. 3 min Pause. Wobei ich bei dem Leistungsvermögen die koordinativen Sachen eher Richtung 200er oder 300er verschieben würde (aber gleiches Tempo).
Wenn SW aber die Einheit wie oben beschrieben durchgelaufen ist, muss er über 10k viel schneller sein - geht gar nicht anders. Wahrscheinlich war er mit Steffko zusammen Kaffee trinken 
|
Wie gesagt: Ich bin "nur" 15 Wdh gelaufen und ich hoffe mal, dass ich beim nächsten 10er an die 43 rankomme. So gesehen mache ich es wie du empfiehlst: ich schätze meine derzeitige 10K Leistung auf etwa 43:20 was eben den 4:20/K entspricht, da bin ich recht einfach gestrickt und mach auch keine Raketenwissenschaft draus.
Und da Steffko und ich in etwa gleichzeitig angefangen haben ernsthafter zu Laufen kommt das mit dem Kaffee schon hin
Zitat:
Zitat von Meik
Immer schneller laufen, wenn du die Kotzgrenze erreicht hast war es zu schnell
Letztlich so schnell dass du dein Training durchziehen kannst, d.h. das letzte Intervall mit Mühe so schnell ist wie das erste. Einfach mal öfter machen, man lernt recht schnell seine Geschwindigkeiten einzuschätzen ohne einen Lauf-WK. Mein letzter (und einziger) 10er-WK ist äh, glaube 10 Jahre oder so her. Bin aber fast jede Woche auf der Bahn.
|
Jain, ich halte es so, dass die letzten IVs schon mit Mühe in der gewünschten Geschwindigkeit zu absolvieren sind, zumindest jetzt bei den 400ern auf Kraftausdauer. Der letzte muss aber der schnellste sein, rein für den Kopf