gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blutiger Anfänger fragt... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 00:16   #1
the_edge1975
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
Frage Blutiger Anfänger fragt...

Hallo zusammen!!!!

Ich bin blutiger Triathlon-Anfänger,bestreite am 21.08. meine erste VD...

Lohnt sichs denn,so kurz davor noch ne Koppel-Einheit zu machen,oder schieß ich mich damit eher ab,als dass es was bringt?

Hab inzwischen fast 3 Jahre lauferfahrung(10km PB 51min),fahre relativ problemlos nen 30er-Schnitt auf dem Rennrad..schwimmen verschweig ich lieber...-)))

Wäre für jeden tipp für die finale Vorbereitung sehr dankbar!!!!

Gruß,Thommy
the_edge1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 08:40   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Bleib locker und genieß den ersten Wettkampf - und mach Dich vor allem nicht mit solchen Petitessen vorher fertig. Über solche Details kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du etwas Erfahrung mit Dir und Deinem Körper im WK gesammelt hast und an Leistungsgrenzen dergestalt angelangt bist, dass der Grenznutzen einer "normalen" Trainingseinheit gegen Null zu tendieren beginnt.

Viel Spaß!

Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 08:46   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Hast du zuvor noch nie gekoppelt? Wenn dem so ist, würd ich auf jeden Fall alle 3 Disziplinen hintereinander mit Wechsel wie im WK ausprobieren! Einfach damit du, wenn du am 21. vom Schwimmen in die Wechselzone kommst, nicht noch lang überlegen musst, was du jetzt machst [Und dann so wie ich bei meiner ersten OD vielleicht die Startnummer vergisst etc.]
Wichtiger Punkt: Neo-Ausziehen üben.

Ach ja, und beim Koppeln schön locker, nur für wenige Minuten intensiv. So würd ich's zumindest in der letzten Woche machen.

Viel Spaß beim Triathlon!

PS: Ich trainiere selbst ohne Plan, hole mir aber ab und zu ein paar Anregungen von den Trainingsplänen hier. Du könntest dir zB die letzte Woche des Kurzdistanz-Plans anschauen; da wirst du sehen, dass viel gekoppelt wird, aber immer "schonend".

Edit (PPS): Das was Robert geschrieben hat (und ich erst jetzt gesehen hab) ist natürlich auch ganz wichtig.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 09:02   #4
the_edge1975
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
Danke euch beiden fürs so promte antworten!!!

Gekoppelt hab ich schon 2mal,allerdings mit ner Vollgas-Laufeinheit...

Genießen werd ich auch jeden Fall,sofern ich darf....hab nämlich keinen neo für die 600m im See,mal sehen,wie saukalt das Wasser ist...;-))

Intensiv werd ich wohl nix mehr machen,ausser nem kurzen,knackigen lauf Morgen,der liesse sich noch mit ner Radeinheit verbinden...

Wechseltraining wirds wohl zeitlich nicht mehr reichen,hab aber meinen spickzettel mit den wichtigsten Regeln auswendig gelernt...-)

Es handelt sich übrigens um den da....

http://www.triathlon-badsaulgau.de/h...4dudisob32u5fj

Für weitere Tipps bin ich immer offen!!!

Geändert von the_edge1975 (16.08.2011 um 09:17 Uhr).
the_edge1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 18:05   #5
the_edge1975
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
Mahlzeit zusammen!!!:hallo:

So,hier der versprochene Bericht zu meinem Debüt...

Als ich nach toller Überlandfahrt quer durch die Alb am Zielbereich ankam,war da schon einiges los...der Nachwuchs war gerade am Start,und so konnt ich rookie mir schonmal nen Eindruck davon verschaffen,was mich heute erwarten sollte:

650m Freiwasserschwimmen,eine enge Wechselzone und eine Zielgerade direkt am Ufer,ca 2m breit...

Als nächstes die Startunterlagen geholt,mich umgezogen und Atmosphäre gesaugt:mundauf:,Erfahrenen und Materialjunkies beim einradeln zugeschaut(einer war mit Scheibenrädern da...???),und mich ein wenig eingeschwommen...
Dann wurde es brenzlig,ich musste schleunigst ein Lampenfieber loswerden("wo ist hier ein Dixie???":peinlich,und noch schnell eine süchteln....dann gings ab zum check-in,wo mein Rad begutachtet,Startnr und Helm geprüft wurde,und ich für "zu spätes einchecken":tocktock: 3min Zeitstrafe in empfang nahm...:nene:das nennt man wohl Lehrgeld bezahlen!:hihi:
Egal,das wirft mich nicht um..also Schuhe platziert,Startnr-Band,Helm,Brille und Handschuhe dazu,schwimmbrille geschnappt und ab zum Start!!!

Hab mich vornehm ganz hinten eingeordnet,wollte ja mit meiner Brustschwimmerei niemand bremsen...was sich als Trugschluss erweisen sollte...:haeh: schon kurz nach dem Startschuss hatte ich nämlich ne illustre Bande freistilern um mich,denen ich locker davongekommen wäre,wenn Sie nicht ständig zickzack gepaddelt wären...:motz: und mich ständig mit Händen und Füßen genussvoll malträtiert hätten...also,weiteres Lehrgeld...

Trotz blutiger Nase und einigen Schrammen kam ich doch tatsächlich am Stück und nach 11min!!!aus dem Wasser und trabte die 100m zur Wechselzone...

Dort gings flott,Radschuhe an,Trikot und Helm,Kinnriemen zu,Nr-Band um,Brille auf in einer Minute...:und ab die Post,2*10,5km,die es in sich hatten,2heftige Anstiege,ne geile Abfahrt(72km/h) und auf der Ebene ausgiebiger Seiten und Gegenwind...ging besser zu fahren,als ich dachte,und so war ich unfallfrei nach knapp 45min schon wieder am wechseln...

2.Wechsel....wieder gings flott,Konzentration aufs Regelwerk(zb muss das Rad stehen,bevor der Helm geöffnet werden darf),und los zum Eierlauf...es sollte noch heftig werden...nach nicht mal 200m begleitete mich Seitenstechen auf der 3* zu laufenden 1,75km Runde mit einem Anstieg,der sich gewaschen hat...500m mit 55hm lt garmin,ich würde explodieren oder hochwalken...

Gedacht,getan,so gings einigermaßen,nach 4km war dann auch das stechen vorbei und ich hab sogar noch nen anständigen Zielsprint hingekriegt!!!

Laufzeit 32min,grauenvoll!!!

Egal,mein Fazit:

Ich glaub,ich hab da was gefunden,was 3fach Spaß macht!!!
the_edge1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 18:33   #6
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Hört sich doch gut an, Glückwunsch!
Nur das mit dem Rauchen, das würde ich lassen. Hast aber wahrscheinlich eh keinen Bock mehr drauf, wenn du mal mehr trainierst...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 19:02   #7
the_edge1975
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
Das mit dem rauchen ist schon länger mein frommer Wunsch,ja....

Werd deinem Rat bezüglich des vermehrten Trainings auf jeden Fall folgen,irgendwie schreit mein Ausflug in die Welt des Triathlons nämlich schon jetzt nach Wiederholung!!!!
Nur,nächstes mal mit flacher Laufstrecke,ne Bergläuferziege wird aus mir echt keine mehr....
Hab grade noch die laufstrecke aus gpsies gezogen,170hm...kein Wunder,das mir der Motor so hochgegangen ist...

Geändert von the_edge1975 (23.08.2011 um 20:03 Uhr).
the_edge1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.