gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 40/10 - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 07:39   #297
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
[...]
Ich finde sehr interessant was du schreibst und teile in vielem deine Erfahrungen / deine Trainingsauffasung!

Ich hatte im Grundlagenblock so einen HIT Block gemacht, weil ich der Meinung bin dass dieses Triathlonunspezifische Training da rein gehört. Der Effekt war eher bescheiden, was aber wohl auch daran liegt, dass ich im Winter trotzallem nicht auf Skitouren, längere Läufe, etc. verzichten wollte. Ich mach ja Sport, weil mir genau diese alltäglichen Dinge einen Riesenspass machen. Ob jetzt sub40/10 oder nicht ist mir in erster Linie Wurscht. Da sollte man aufpassen, dass man vor lauter trainieren nicht den Wald vor lauter Bäumen übersieht und vergisst, warum das Ganze.

Nachdem ich letzten Herbst eben auch polarisiert habe, hatte ich zB am Rad einen fetten Schub nach einem dicken GA2 Block (Osterferien Tl@Home: ich bin alleine in einer Woche knapp 1k km gefahren, nie unter 31ø). 3 Wochen drauf: aber Hallo!

Darum teste ich gerade an der GA2 Umfangskeule in Blockform rum und versuche für Walchsee auf diese Art nochmal zu peaken. mal sehen.

Um aber die Kurve on Topic wieder zu bekommen: Viele Wege führen nach Rom, Anspruch auf Wahrheit hat nur der Papst in Rom ich habe die Erfahrung gemacht, dass:

- ein hoher GA1 Umfang (100+) beim Laufen echt was bringt
- GA2 beim Laufen weniger
- HIT gerade sehr gut gegen die muskuläre Ermüdung wirken
- HIT und GA1 durchaus kombinierbar sind. Ich teile MK's Ansicht, dass man durch das viele Training dauernd müde ist überhaupt nicht. Das Gegenteil: Müd bin ich, wenn ich zu wenig trainiere, da stellt sich nämlich der Hormonstatus erstmal um. An viel Training kann man sich auch gewöhnen!

Lg nik
Alt 19.08.2011, 08:41   #298
Dafri

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen

- HIT und GA1 durchaus kombinierbar sind. Ich teile MK's Ansicht, dass man durch das viele Training dauernd müde ist überhaupt nicht. Das Gegenteil: Müd bin ich, wenn ich zu wenig trainiere, da stellt sich nämlich der Hormonstatus erstmal um. An viel Training kann man sich auch gewöhnen!

Lg nik

das gebe ich dir vollkommen recht... allerdings bei über 100 km die woche laufen,sollte das ziel sein einen marathon um die 2.50std oder drunter laufen zu können.

da ich dieses jahr auch sehr wenig im vergleich zu den letzten jahren trainiert habe,kann ich behaupten das ich bei viel trainieren deutlich frischer und weniger müd war.

hält man ruhetage und ruhewochen ein,ist viel training überhaupt kein problem.

bezüglich verletzungen: Ruhige auch lange Läufe haben mich noch nie verletzt,wenn dann immer schnelle harte läufe,vorallendingen wenn's auf die Bahn ging.
Alt 19.08.2011, 09:34   #299
mauna_kea

Zitat:
- HIT und GA1 durchaus kombinierbar sind.
stimme ich dir überall zu. (nur das 100+ Laufwochen für mich keine Option sind, schon allein aus gesundheitlichen Gründen)
HIT+GA1 = polarisieren.
Alt 19.08.2011, 09:46   #300
Tzwaen
Szenekenner

@Mauna_Kea:
Die Frage jetzt soll keine Bloßstellung oder irgendetwas in dieser Form darstellen.
Aber mich würde mal interessieren, was das FastTwitch Programm für Erfolge aufweisen kann?
Gibt es auch sub30 - sub32 Läufer, die nach diesem Training trainieren? Oder ist dafür das FT Training nicht gedacht?
Was für Leistungssteigerungen konntest du innerhalb deinen Trainingsgruppen feststellen?

An sich klingen die FT Ansätze ja alle logisch. Und ich denke auch wie du "Wer schnell laufen will muss auch schnell trainieren".
Aber Erfahrungsberichte oder Referenzen konnte ich auf der FT Seite nicht finden.

Wie gesagt, die Fragen sind alle nur interessenhalber und du sollst dich mir gegenüber hier auch nicht rechtfertigen oder so.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:34   #301
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
@Mauna_Kea:
Die Frage jetzt soll keine Bloßstellung oder irgendetwas in dieser Form darstellen.
Aber mich würde mal interessieren, was das FastTwitch Programm für Erfolge aufweisen kann?
Gibt es auch sub30 - sub32 Läufer, die nach diesem Training trainieren? Oder ist dafür das FT Training nicht gedacht?
Was für Leistungssteigerungen konntest du innerhalb deinen Trainingsgruppen feststellen?

An sich klingen die FT Ansätze ja alle logisch. Und ich denke auch wie du "Wer schnell laufen will muss auch schnell trainieren".
Aber Erfahrungsberichte oder Referenzen konnte ich auf der FT Seite nicht finden.

Wie gesagt, die Fragen sind alle nur interessenhalber und du sollst dich mir gegenüber hier auch nicht rechtfertigen oder so.

du findest auf der Seite alle Ergebnisse, die erzielt wurden, ist kein Geheimnis.
Alt 19.08.2011, 10:58   #302
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
stimme ich dir überall zu. (nur das 100+ Laufwochen für mich keine Option sind, schon allein aus gesundheitlichen Gründen)
HIT+GA1 = polarisieren.
Also das Jahr in dem ich die schnellsten Radsplits gefahren bin hab ich auch genau das gemacht von Ende Feb. bis Ende Apr. Schön bei gutem Wetter mit dem Rad zur Arbeit und zurück (40km one Way). Einmal die Woche aufm Rückweg 4x4min eingebaut. Und jeden Freitag 30/30 Intervalle, von 2x10 bis 1x40 alles dabei. Alles andere außer den 4x4 und den 30/30 war dann aber auch wirklich extrem locker gefahren.
Sowas habe ich mir für diesen Winter auch vorgenommen - mal sehen was draus wird. Theoretisch kann ja ein ähnliches Training fürs Laufen nicht so verkehrt sein.

Grüße
Alt 19.08.2011, 11:19   #303
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Theoretisch kann ja ein ähnliches Training fürs Laufen nicht so verkehrt sein.

Grüße
Nee, isses nicht. Ich habs ja letzten Winter laufenderweise gemacht. Von der Arbeit nach hause 2 x (10 x 30/30), 3 x (10 x30/30) oder auch mal 2 x (15 x 30/30). Die 30 sec find ich persönlich gut, weil ich 20 sec schnell (für meine Verhältnisse) und sauber laufen kann, danach schlinger ich dann so. Das war dann die Herausforderung das Schlingern zu beseitigen und das Tempo zu halten. Der Wechsel auf die 6 bzw 8 x 1000 hat besser geklappt als erwartet.
Aber dann kam eben der KH-Aufenthalt statt WK. Nächstes Jahr kommt ein ähnliches Programm nochmal.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:51   #304
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
du findest auf der Seite alle Ergebnisse, die erzielt wurden, ist kein Geheimnis.
MHmm also ich finde lediglich die Ergebnisse im Forum. Sonst nichts. Und die Leute im Forum schreiben eigentlich nur immer von Zeiten um die sub40/10 oder sub 1:30/HM. Da ist niemand bei gewesen der sich mit Zeiten um die sub36 oder so beschäftigt. Oder habe ich die einfach übersehen / nicht gefunden?

Ich habe mit dem klassischen Training innerhalb von ein paar Monaten die sub40 gepackt. Bin also innerhalb von ein paar Wochen mit dem klassischen Training genauso weit wie der Großteil der FT Foris. Ich habe immer noch kein Hauptargument oder ein Beispiel gefunden, was mich zur Umstellung meines Trainings bewegen würde.
Hier im Forum sind 10er Zeiten um die 36-38min keine Seltenheit. Marathons unter 3h stehen auch zur Diskussion. Und alles mit dem klassischen Training.

Naja, ich will jetzt auch nicht den Thread hier zumüllen :-). Daher höre ich lieber damit an dieser Stelle auf.
Sollte aber irgendwer mal einen Blog oder sonstiges haben, wo jemand ausserordentlich positiv vom FT berichtet und richtig schnelle Zeiten vorzuweisen hat, dann kann er mir den Link gerne mal zukommen lassen.

Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen