gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 40/10 - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2011, 12:55   #249
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Naja, Arnes "Vieltrainiererpläne" harmonieren ungefähr mit Fast- Twitch wie Hell zu Dunkel.
Jeder muss seinen Weg finden.
Hi,

ich trainiere ja auch gerne hart, und habe daher auch nichts gegen eine harte und schnelle TE.
Aber ich habe mir mal deinen sub40 Plan angeschaut und finde die vorgegebenen Zeiten für einen sub40 Plan extrem schnell.

Mit den vorgegebenen 2500m Zeiten würde ich nicht die sub40 sonder sub39 angehen.
Wenn ich 3x2,5km im 3:45-3:50 pace schaffe, dann pack ich die sub40 auf 10km doch mega locker.
Ich habe für meine ersten sub40 4x2km in 3:59Pace gelaufen. Oder die 8x1000 in 3:55.

Ich würde mal gerne wissen, wie du auf die Zeitvorgaben von 3:45 bei den 2500m Läufen kommst.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:02   #250
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Irgendwie müssen die halt die fehlenden Trainingskilometer kompensieren

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:04   #251
Tzwaen
Szenekenner

Die 3x3km in 3:50 finde ich ja noch krasser.
Da fall ich doch tot um wenn ich als sub40 Läufe die Zeiten laufen soll
Alt 17.08.2011, 13:05   #252
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Mit den vorgegebenen 2500m Zeiten würde ich nicht die sub40 sonder sub39 angehen.
Wenn ich 3x2,5km im 3:45-3:50 pace schaffe, dann pack ich die sub40 auf 10km doch mega locker.
Seh ich ähnlich. Hab ohne Trainingsplan 39:35 oder so gemacht, aber dieses Training würde ich nicht schaffen!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:23   #253
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Ingo und mir ist das am WE auch aufgefallen. Wer die Intervalle laufen kann, der läuft deutlich schneller als 40min. Das ist zumindest unsere Meinung.
Alt 17.08.2011, 13:36   #254
mauna_kea

Hier liegt ein kleiner Denkfehler eurerseits vor.
Als klassisch Trainierender kann man solche Zeiten im Training eher nicht laufen, liegt daran, dass man es so gut wie nie tut.

Aber nicht vergessen, das ist ein fast Twitch Plan. Da gelten andere Gesetze.

Im FT Training laufen wir ständig so, ist quasi tägich Brot.
Das ist aber auch einfacher, da wir ja nicht durch lange Einheiten müde sind. Ausserdem sind die Intervalle in der Anzahl und Länge weniger als im klassischen Training, also der Umfang geringer.

trotzdem bin ich der Meinung, wer 10 unter 40 laufen will, muss Teilstrecken schneller als 4Min/km schaffen.

dazu gabs auch schon Diskussionen im Läuferforum. Aber man muss halt auch mal anders denken. Während man im klassischen Training versucht über die Ausdauer am Ende schneller zu werden , also von lange/langsam auf schnell, versuchen wirs andersrum: von kurz/schnellstens auf lange/schnell.

Ausprobieren
Alt 17.08.2011, 13:46   #255
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Also ich will ja fast behaupten, das meine Intervallzeiten am Mittwoch gleich schnell sind, egal ob ich am Dienstag davor einen 15km Dauerlauf gemacht habe oder nicht, welcher mich ja angeblich ermüden soll.

Grundsätzlich umschreibst du mit deinen Worten auch das, was ich geschrieben habe:

Durch fehlende Kilometer muss im Training schneller gelaufen werden, um ähnliche Zeiten zu erzielen wie jemand der mehr läuft, dafür aber nicht so schnell.

Ein Blog eines FTlers der sich auf eine LD vorbereitet wäre mal ganz interessant.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:07   #256
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Aber nicht vergessen, das ist ein fast Twitch Plan. Da gelten andere Gesetze.
Nur weil man für einen sub40 Plan 20km weniger in der Woche läuft, laufe ich doch nicht pro km 10sec. schneller als ich kann!

Zitat:
Im FT Training laufen wir ständig so, ist quasi tägich Brot.
Das ist aber auch einfacher, da wir ja nicht durch lange Einheiten müde sind. Ausserdem sind die Intervalle in der Anzahl und Länge weniger als im klassischen Training, also der Umfang geringer.
Ich behaupte, egal wie niedrig mein Wochenumfang ist, ein 3x3km in 3:50 Pace schaffe ich niemals als sub40 Läufer. Meine PB ist 39:55 und die 3:45 - 3:50 laufe ich in meinem 5x1000m Training. Ich habe als PB auf 5km eine 19:00 stehen (sprich ein Pace von 3:48) wie zum Teufel soll ich nun 9km in einer TE in diese Tempo laufen? Das geht doch nicht.

Zitat:
trotzdem bin ich der Meinung, wer 10 unter 40 laufen will, muss Teilstrecken schneller als 4Min/km schaffen.
Stimme ich Dir zu. Z.B. beim 5x1000m. Aber doch nicht knapp 9km im Training.

Zitat:
dazu gabs auch schon Diskussionen im Läuferforum. Aber man muss halt auch mal anders denken. Während man im klassischen Training versucht über die Ausdauer am Ende schneller zu werden , also von lange/langsam auf schnell, versuchen wirs andersrum: von kurz/schnellstens auf lange/schnell.
Verstehe ich auch! Stimme Dir auch zu, aber die Tempoangaben sind trotzdem nicht realisierbar (meiner Meinung nach).

Ich kann ja auch genauso sagen ich habe eine neue Trainingsplangestaltung. Meine Schlüsseleinheit ist die 9km am Stück in 3:55min/km. Wenn du die Einheit geschafft hast, schaffst du im WK auch die sub 40!

Naja, ich will ja nicht nur rummoppern. Vielleicht werde ich es wirklich mal bei Gelegenheit ausprobieren!
Antwort

Themen-Optionen