Vielen vielen Dank für die ganzen Einträge . An alle, die sich am Anfang eingetragen haben, hätte ich noch die Bitte, eventuell die OD und MD Bestzeit nachzutragen. ich werde die Tabelle Freitag vormittag schließen und die Daten so übernehmen und auswerten.
Falls du noch mit anderen Datensätzen spielen möchtest schau doch einfach mal auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes vorbei. Dort findest du massenhaft konkrete Daten!
Ja, bei den Bestzeiten meinte ich schon mehr oder weniger aktuelle. Also wenn jemand irgendwie von 20-25 richtig tolle zeiten gemacht hat, dann nach 20 jahren pause wieder neu beginnt, dann wäre es wenig aussagekräftig, die alten zeiten dahin zu schreiben...
Hab die Tabelle jetzt zum editieren geschlossen. Was mich etwas wunderte, war, dass bei einigen Einträgen die Gesamtzahl an Trainingsstunden schon wesentlich kleiner war als die Summe der einzelnen Angaben. Das werd ich dann ändern, denn das ist einfach unlogisch. Ich hätte in dieser Spalte auch einfach direkt automatisch die Summe berechnen lassen, aber ich dachte, bei dem ein oder anderen kommt noch Krafttraining oder Stabi hinzu...deswegen müsste eigentlich gelten: Gesamtzahl Stunden größer gleich Stunden Laufen+schwimmen+Rad.
Vielen Dank schonmal an alle! Wenn ich erste Ergebnisse hab, poste ich das hier.
Kurzes Update: Ich habe das Projekt NICHT vergessen, ich bin nur momentan im umzugsstress Die erste Arbeit ist aber getan, ich habe etwa 3 Stunden gebraucht, um die Tabelle auf ein Format zu bringen, mit dem ich arbeiten kann. Sowas wie 00:32:37 muss man ja auch alles irgendwie umrechnen, das wusste ich vorher auch nicht. Schon was gelernt
So, ich habe jetzt schon einiges an Diagrammen gemacht und mein Ziel, besser mit diesem Programm/dieser Programmiersprache umzugehen, hab ich schon erreicht. Zumindest was die einfacheren Dinge betrifft.
Was mich persönlich grad als erstes interessiert, ist nun dieser Zusammenhang: Alter-Ruhepuls-Maximalpuls und daher hab ich mal 2 Diagramme angehängt.
ich dachte, dass Ruhepuls-Maximalpuls irgendwie voneinander abhängen. Sicher nicht richtig linear, denn der Ruhepuls ist ja trainierbar, aber ich hab zumindest eine leichte Abhängigkeit vermutet. Die Daten sagen was anderes, Korrelation ist nahezu 0.
Der Zusammenhang zwischen Alter und Maximalpuls ist hingegen bestätigt Es gibt ja diese Formel 220-Lebensalter, aus meinen Daten ergibt sich die Formel: 206.0948 - Jahre*0,4563.
Frage: Wieso bin ich so ein Ausreißer? Ich bin 22 und mein Maximalpuls beträgt 178, wobei ich den schon lang nicht mehr auf der uhr hatte. Nach harten 1000er Intervallen war ich auf 172, das war aber schon an der K***grenze. Hat das was zu bedeuten?