gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1118 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2011, 21:04   #8937
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Wer lesewütig ist kann noch hier meinen Bericht lesen:
Summertime Triathlon-Thread

Habe mich nun auch gegen die SD Anfang September entschieden, bei mir geht nun doch die (Trainings-)luft raus. Gehe das alles erstmal etwas ruhiger an um mich dann nachm Urlaub auf den Halbmarathon zu konzentrieren.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:22   #8938
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

@smiling-star: WOW!!! Da staune ich aber Bauklötze! Brustschwimmen und dann noch vor sooo vielen Leuten auf's Rad? Dann die tolle RR-Aufholjagd und anschl. das grandiose Laufspektakel mit einem Tempo von um die 4 Min. oder drunter??????
Boah, das bekomme ich mein Lebtag nicht hin :-(

Aber ich finde deine Leistung echt super
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 08:02   #8939
Tinchen79
Szenekenner

@ Starling: Super Bericht, hab ihn grad gelesen - nur das mit dem Kaugummi stelle ich mir irgendwie unangenehm vor Aber ich bin wirklich beeindruckt, was Du in Deiner ersten Saison so ablieferst, wahrscheinlich hab ich einfach zu spät mit dem Ausdauersport angefangen ich brauch länger,, um schnell zu werden.

@smiling star: Auch Dir Herzlichen Glückwunsch zum tollen Wettkampf!

@ all: Bei mir hängt es seit letzter Woche irgendwie, und das so knapp vor Berlin. Scheinbar sind meine Schilddrüsen-Werte zwar das erste Mal richtig eingestellt, aber trotzdem ist alles irgendwie komisch. Meine Fortschritte sind nicht so wie erhofft (da spielt die Schilddrüse wohl wirklich eine Rolle, ich hatte zwischendrin Werte im Training, da hat mir der Arzt angeboten, mich krank zu schreiben).
Leider hab ich seit letzter Woche beim Laufen immer wieder Probleme mit beiden Achillessehnen und Muskelkrämpfen. In der Wade, dann zieh es irgendwann auch meistens in den Oberschenkel (hinten). Ich weiß nicht, woher das kommt. Letzten Freitag war es so schlimm, dass ich nach 1h den geplanten 15km Lauf abgebrochen habe. Mann, es lief zwischendrin so gut, und jetzt!?! Ich hab echt Schiss, dass ich das bis Berlin nicht in den Griff bekomme und ich hab grad auch irgendwie keine richtige Idee, was ich machen soll. Hab jetzt angefangen Basica sport zu nehmen, vielleicht bin ich ja übersäuert?
Habt Ihr einen guten Tipp? Wäre super lieb!

Liebe Grüße, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 08:33   #8940
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

@Tinchen

Es sind noch 2 Wochen bis Berlin. Vor HH ging es mir genauso. Jetzt solltest Du ja auch die Umfänge deutlich reduzieren, noch die eine oder andere kurze intensive Einheit machen...

Eventuell bist Du einfach ein bisschen müde im Kopf vom vielen Training? Nervosität? Nimm Dir den Druck ein wenig. Es hetzt Dich niemand und Geld verdienen musst Du auch nicht mit dem Sport. Natürlich will man ein für sich gutes Ergebnis erzielen. Das ist ganz klar. Das schaffst Du auch! Du bist gut vorbereitet.

Krämpfe... Hatte/habe ich auch häufig, vor allem beim Koppeltraining. Tempo deutlich reduzieren beim losrennen hat mir geholfen.
Vorher nochmal zum Physio gehen und ne Massage holen war auch super. Allgemein nehme ich ab und zu Magnesium. Soll helfen...

@Starling Glückwunsch auch von mir! Super Wettkampf!

Geändert von Vicky (09.08.2011 um 08:58 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 08:48   #8941
rosi
Szenekenner

@smiling_star: schöner bericht, gratuliere zum 3.ak
@tinchen:
Leider hab ich seit letzter Woche beim Laufen immer wieder Probleme mit beiden Achillessehnen und Muskelkrämpfen. In der Wade, dann zieh es irgendwann auch meistens in den Oberschenkel (hinten). Ich weiß nicht, woher das kommt. Letzten Freitag war es so schlimm, dass ich nach 1h den geplanten 15km Lauf abgebrochen habe. Mann, es lief zwischendrin so gut, und jetzt!?! Ich hab echt Schiss, dass ich das bis Berlin nicht in den Griff bekomme und ich hab grad auch irgendwie keine richtige Idee, was ich machen soll. Hab jetzt angefangen Basica sport zu nehmen, vielleicht bin ich ja übersäuert?
Habt Ihr einen guten Tipp? Wäre super lieb!

mach dir nicht zu viele gedanken, gönn dir ein paar tage ruhe, lass den sport einfach mal sein, auch wenns verdammt schwer fällt... lass dich vom physio nochmal durchkneten, tut auch gut...wünsch dir alles gute, und dein wettkampf wird super werden, fix!

edith hat einen link für dich, vieleicht ists ja einer von den berühmten triggern der dir in die wade zwickt? http://triggerpointmaps.com/tp_finder.html

grüße, nadia
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 09:24   #8942
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
@ all: Bei mir hängt es seit letzter Woche irgendwie, und das so knapp vor Berlin. Scheinbar sind meine Schilddrüsen-Werte zwar das erste Mal richtig eingestellt, aber trotzdem ist alles irgendwie komisch. Meine Fortschritte sind nicht so wie erhofft (da spielt die Schilddrüse wohl wirklich eine Rolle, ich hatte zwischendrin Werte im Training, da hat mir der Arzt angeboten, mich krank zu schreiben). ....Liebe Grüße, Martina
Ciao Tinchen,
geh, mach Dir keinen Kopf. Du bist super trainiert und hast Dich 1a vorbereitet. Denk nur mal daran, was Du alles schon geradelt bist und die Höhenmeter in Südtirol. Der Körper möchte jetzt eben noch etwas Ruhe vor Berlin und dann kommt das auch gut. Man fühlt sich dann zwangsweise nicht mehr so toll, da man sich so schlapp und untätig fühlt, kenne ich auch, aber am Race Day kannst Du dann alles (an Energie) gesammelt rauslassen. Wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, macht die Dir auch keinen Stress mehr und Du kannst Deinen Tag in Berlin geniessen. Versuche, es entspannt zu sehen, keine Erwartungen an Dich selbst aufzubauen und wirklich den Spass im Vordergrund zu sehen. Alles andere macht Dich nur nervös und bringt nix. Bspw. gehst Du erstmal entspannt 2km einschwimmen, danach 90k radeln (ist eh nix für Dich) und die 20k laufen bringst Du dann auch noch rum, je nach Tag, schneller oder langsamer
Gruss und hang loose!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 09:25   #8943
Tinchen79
Szenekenner

Vicky, Nadia, vielen Dank! wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich setze mich grad zu sehr unter Druck.
Ich nehm jetzt brav mein basica sport (da ist Magnesium, Kalium, Natrium etc, drin), dehne brav und lasse die Muskeln einfach ein bisschen in Ruhe. Ich werde auch mi Wettkampf gezielt darauf achten, nicht zu schnell loszulaufen.

Danke, Euch Zwei

LG, Martina

P.S. das mit den Triggerpunkten schaue ich mir gleich mal an. Ich hab gestern abend mal meine Waden geknetet und da hatte ich an jeder Wade einen ganz fiesen Muskelstrang, der echt weh getan hat und ganz hart war.
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Alt 09.08.2011, 09:31   #8944
Tinchen79
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ciao Tinchen,
geh, mach Dir keinen Kopf. Du bist super trainiert und hast Dich 1a vorbereitet. Denk nur mal daran, was Du alles schon geradelt bist und die Höhenmeter in Südtirol. Der Körper möchte jetzt eben noch etwas Ruhe vor Berlin und dann kommt das auch gut. Man fühlt sich dann zwangsweise nicht mehr so toll, da man sich so schlapp und untätig fühlt, kenne ich auch, aber am Race Day kannst Du dann alles (an Energie) gesammelt rauslassen. Wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, macht die Dir auch keinen Stress mehr und Du kannst Deinen Tag in Berlin geniessen. Versuche, es entspannt zu sehen, keine Erwartungen an Dich selbst aufzubauen und wirklich den Spass im Vordergrund zu sehen. Alles andere macht Dich nur nervös und bringt nix. Bspw. gehst Du erstmal entspannt 2km einschwimmen, danach 90k radeln (ist eh nix für Dich) und die 20k laufen bringst Du dann auch noch rum, je nach Tag, schneller oder langsamer
Gruss und hang loose!
Hi Fex,

das ist eine gute Strategie Leider bin ich da ganz schlimm - meine Erwartungen an mich selbst sind immer extrem hoch. Aber ich werde es so machen, wie Du sagst. Erstmal zwei km einschwimmen (schön erst Runde 1, dann Runde 2, ich muss sagen, das hat mir in Erbach auch geholfen, das ganze in Stückchen aufzuteilen), dann drei Runden Rad, immer eine nach der anderen und dann sind es nur noch 4 Runden Laufen a 5km. Ich glaube für mich sind diese Runden sogar sehr gut, da kann ich es mir in Abschnitte einteilen. )

Dann werd ich einfach mal ein bisschen die Seele und Beine baumeln lassen. Danke!
LG, Martina
Antwort

Themen-Optionen