Das Tretlager ist bei einem Crosser höher gelegt, damit du im Gelände mehr Bodenfreiheit hast.
Kommt in bestimmten Situationen deutlich besser!!!
Welche Situationen meinst du?
Crosser haben kleinere KBs und höhere Reifen.
Stevens z.B. ist ja ein Hersteller, der sich im Segment auskennt und baut den gleichen Abstand im Crosser wie im RR. Wichtiger ist denen der niedrigere Schwerpunkt und die Fußfreiheit gegenüber dem Vorderrad. Andere Hersteller legen auf andere Dinge Wert, die ein hohes TL notwendig machen aber ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Das Oberrohr des multisport ist im Vergleich zu meinem Rennrad max. 2cm länger.
Da sollte doch was gehen, oder?
Irgendwas zusammenstückeln geht immer.
Wie optimal das dann letztlich ist, darüber liesse sich vortrefflich spekulieren, voraussagen kann man es aber eher nicht.
Schon gar nicht, wenn man keinen Vergleich hat.
Letztlich ist die Geometrie eines Fitnessbikes im Idealfall ne andere als die eines Crossers und Ausnahmen (siehe oben mit Stevens, aber das hab ich mir nicht angeguckt sondern jetzt nur von Skunkworks übernommen) bestätigen immer alle Regeln...
Zudem scheint dein Schnittchen n ziemlich langes Steuerrohr zu haben, wenngleich ich deine Grösse nicht kenne und wie das im Verhältnis zum Rahmen/zur Rahmenhöhe aussieht.
Wie gesagt: Versuch macht kluch.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Die Bodenfreiheit macht beim Crossen schon eine Menge aus.Zwar sind die KB kleiner aber der Krubelarm nicht, und es ist nicht sehr angenehm mit der Kurbel auf einer Wurzel aufzusetzen.
Ich würde einen richtigen Crosser aufbauen, damit du dich im Winter nicht ärgerst und nächstes Jahr wieder etwas neues aufbauen musst.
Wenn du nicht so viele Räder besitzen darfst, dann fahr doch mal mit dem Fitnessding zur arbeit und schließ es an der nächsten U-Bahnstation an...->in Berlin soltte das Problem dann gelöst sein
Die Bodenfreiheit macht beim Crossen schon eine Menge aus.Zwar sind die KB kleiner aber der Kurbelarm nicht, und es ist nicht sehr angenehm mit der Kurbel auf einer Wurzel aufzusetzen.
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Sicherlich ein Argument, passiert aber mit gefedertem MTB eher als mit nem Crosser. Wenngleich: ist eine Wurzel für einen Crosser so hoch, dass man mit der Kurbel aufsetzen würde, muss man sowieso anders drüber. Springen oder Vorder/Hinterrad einzeln liften oder einfach nur Tritt auslassen. In allen Fällen ist dann aber die Kurbel parallel zum Boden und das KB ist der limitierende Faktor.
Seis drum, ich würde kein Rad fahren wo ich mit den Schuhen bei Einschlagen an den Reifen komme.
Ich habe die Geometrie des vorhandenen Rahmens mit dem Rennradrahmen verglichen - es hat zum Vorderrad 3cm mehr Platz. Das muss ich zu Hause aber in der Praxis nochmal testen.