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Alt 03.08.2011, 21:03   #5537
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Das Tretlager ist bei einem Crosser höher gelegt, damit du im Gelände mehr Bodenfreiheit hast.
Kommt in bestimmten Situationen deutlich besser!!!
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:26   #5538
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Sram_Black Beitrag anzeigen
Das Tretlager ist bei einem Crosser höher gelegt, damit du im Gelände mehr Bodenfreiheit hast.
Kommt in bestimmten Situationen deutlich besser!!!
Welche Situationen meinst du?
Crosser haben kleinere KBs und höhere Reifen.

Stevens z.B. ist ja ein Hersteller, der sich im Segment auskennt und baut den gleichen Abstand im Crosser wie im RR. Wichtiger ist denen der niedrigere Schwerpunkt und die Fußfreiheit gegenüber dem Vorderrad. Andere Hersteller legen auf andere Dinge Wert, die ein hohes TL notwendig machen aber ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 23:34   #5539
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.437
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen

Das Oberrohr des multisport ist im Vergleich zu meinem Rennrad max. 2cm länger.
Da sollte doch was gehen, oder?
Irgendwas zusammenstückeln geht immer.
Wie optimal das dann letztlich ist, darüber liesse sich vortrefflich spekulieren, voraussagen kann man es aber eher nicht.
Schon gar nicht, wenn man keinen Vergleich hat.
Letztlich ist die Geometrie eines Fitnessbikes im Idealfall ne andere als die eines Crossers und Ausnahmen (siehe oben mit Stevens, aber das hab ich mir nicht angeguckt sondern jetzt nur von Skunkworks übernommen) bestätigen immer alle Regeln...
Zudem scheint dein Schnittchen n ziemlich langes Steuerrohr zu haben, wenngleich ich deine Grösse nicht kenne und wie das im Verhältnis zum Rahmen/zur Rahmenhöhe aussieht.
Wie gesagt: Versuch macht kluch.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 07:04   #5540
fras13
 
Beiträge: n/a
Ich verstehe schon, wie Du es meinst.

Aber der Rahmen ist schon da und steht gerade zur Disposition.

Entweder als 3.Rad für mich wieder fit machen - dann Crosser.

Oder Fitnessbike für die Freundin - auch passend gemacht,
bis sie sich ein richtiges Bike holt, also nur zum Einstieg.

Oder erst Fitnessbike für die Freundin und zum Winter hin wirds der Crosser für mich.
Ein viertes Bike für mich ist nicht drin!

Da gibts Ärger, wenn ich noch eines in den Keller schieb...
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Alt 04.08.2011, 09:36   #5541
stuartog
 
Beiträge: n/a
Die Bodenfreiheit macht beim Crossen schon eine Menge aus.Zwar sind die KB kleiner aber der Krubelarm nicht, und es ist nicht sehr angenehm mit der Kurbel auf einer Wurzel aufzusetzen.
Ich würde einen richtigen Crosser aufbauen, damit du dich im Winter nicht ärgerst und nächstes Jahr wieder etwas neues aufbauen musst.
Wenn du nicht so viele Räder besitzen darfst, dann fahr doch mal mit dem Fitnessding zur arbeit und schließ es an der nächsten U-Bahnstation an...->in Berlin soltte das Problem dann gelöst sein
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Alt 04.08.2011, 09:46   #5542
fras13
 
Beiträge: n/a
Klasse Vorschlag mit der U-Bahnstation.

Nur leider arbeite ich außerhalb, fahre über Land zur Arbeit.

Aber dann ist der Rahmen / das Fitnessbike ja auch weg, das ich erstmal benutzen möchte...
Alles andere soll sich dann zeigen.

Wenn das Rad für die Freundin zu groß ist, wird es mit dem Cross-Umbau probiert. Später geht dann sicher noch was, aber nur im Austausch..
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Alt 04.08.2011, 09:50   #5543
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Die Bodenfreiheit macht beim Crossen schon eine Menge aus.Zwar sind die KB kleiner aber der Kurbelarm nicht, und es ist nicht sehr angenehm mit der Kurbel auf einer Wurzel aufzusetzen.
...
Sicherlich ein Argument, passiert aber mit gefedertem MTB eher als mit nem Crosser. Wenngleich: ist eine Wurzel für einen Crosser so hoch, dass man mit der Kurbel aufsetzen würde, muss man sowieso anders drüber. Springen oder Vorder/Hinterrad einzeln liften oder einfach nur Tritt auslassen. In allen Fällen ist dann aber die Kurbel parallel zum Boden und das KB ist der limitierende Faktor.

Seis drum, ich würde kein Rad fahren wo ich mit den Schuhen bei Einschlagen an den Reifen komme.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 10:10   #5544
fras13
 
Beiträge: n/a
Ich habe die Geometrie des vorhandenen Rahmens mit dem Rennradrahmen verglichen - es hat zum Vorderrad 3cm mehr Platz. Das muss ich zu Hause aber in der Praxis nochmal testen.
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