Mo - PAUSE
Di - Dauerlauf 15km, 5:30min/km
Mi - Lauf ABC, Intervalle: 12x400 (1:25), 3x1000 (3:45), Pause: 100m/1:30min
Do - Pause
Fr - Lauf ABC, Intervalle: 1000, 2000, 1000, 2000, 1000, 2000 Tempo 3:50min/km, Pause 200m/2min
Sa - 3h Rad GA1 (steht so drin, kommt nicht von mir)
So - 25km GA1 (5:30min/km)
Gefällt mir der Plan! Wird dich gut fordern! Das ist alles für Dich machbar, kein Problem, wirst sehen! Am besten gefällt mir der Freitag Ich glaube auch nicht, dass es Dich überfordert, bist ja von Arnes Plan einiges gewöhnt (zwar Umfang und weniger Intensität...). Ich hab diese IV's im Frühjahr sehr ähnlich gemacht, auch wenn ich die langen etwas länger, dafür langsamer gemacht hab und 16-20x400, dafür keine 1000er (aber die IVs werden sich wohl noch verschieben?). Nur hatte ich keine 2 Tage Pause (weil Schwimmen und Rad polarisiert).
Hau rein und ich freu mich schon auf nexten Mo mit neuem Plan! Danke übrigens
Nik
Da ich mich nie wirklich spezifisch auf einen (schnellen) Marathon vorbereitet habe, bin ich auch gespannt wie sich die nächsten Monate entwickeln. Wenn ich die Intervallzeiten so laufe wie geplant, dann bin ich nicht mehr weit weg von der Grundschnelligkeit von 2007!
Die Anzahl der Intervalle ist auch höher als ich es sonst gemacht habe, nach 12x400 war bei mir immer Schluss!
2000er in 7:40 ist nicht übel, bin gespannt ob ich die schaffe!
Auf jeden Fall finde ich es gut, das es ok ist erstmal 2x die Woche Intervalle zu laufen statt 1x Intervalle und 1x TDL, was aber auch daran liegt, das ich dann alles alleine laufen müsste. So kann ich Mittwochs mit einem Kumpel zusammen Laufen und am Freitag steht der Trainer an der Seite auf der Bahn.
Für die langen Läufe, die später auch flotter werden, werde ich mich dann einer Trainingsgruppe vom Verein anschließen, die auch mein Trainer trainiert (da sind die Trainingstermine unter der Woche Dienstag+Donnerstag, schaff ich ja leider nicht), dann muss ich die auch nicht alleine laufen.
GA1 geht alleine ewig und immer, aber bei gewissen Intensitäten ist es sicher eher von Vorteil das auch mal in einer Gruppe zu machen!
Zu den Pausentagen: Die werden sicher auch mal weniger. Mit 4 Läufen/Woche komme ich nicht auf eine sub3, da braucht es schon mehr. 100km/Woche in der Spitze werden es wohl mal werden, wobei mein Trainer sagte das er mich bisher so einschätzt das ich mehr Speed brauche als ewig lange Läufe. Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich TDLs im Marathonthempo um die 20km laufen werden darf (was aktuell mein HM Tempo entspricht )
...bin ich auch gespannt wie sich die nächsten Monate entwickeln...
Ich mag den alten Greif zwar nicht so richtig, aber in seinem aktuellen Newsletter steht was interessantes drin über Vorbereitungszeiten für einen Marathon (direkte Vorbereitung) und das man nicht zu früh zu viel machen soll.
Das solltest du vielleicht beachten, nicht das du jetzt ein Jahr lang trainierst um dann in den letzte 4 Wochen zu merken, dass nichts mehr geht.
Ansonsten gefällt mir der Plan - intensive Sachen machen wir alle viel zu wenig!
Eben, nach einem Jahr GA1 kanns jetzt ruhig flotter werden
2x Tempotraining die Woche ist ja jetzt auch nicht so extrem viel, die anderen Läufe sind ja auch ziemlich locker, da muss ich aufpassen das ich nicht zu schnell mache.
Ansonsten vertrau ich da voll und ganz dem Trainer, der weiß schon was er tut, ansonsten hätte ich mich ja nicht für diese Variante entschieden.
Pläne schreiben ist ja das eine, er wird aber sicherlich auch versuchen an meinem Laufstil was zu korrigieren (viel Glück dabei hehe), was ich alleine sicher nicht machen würde.
5:30 schaff ich allein einfach kaum zu laufen, ich musste mich extrem bremsen.
Am Ende sinds 15km @5:22er Schnitt geworden, HFavg 153, was sich extrem ruhig anfühlt, obwohl es von der Zahl her jetzt nicht so extrem wenig ist. Schnellster km5:16, langsamster 5:28.
Kannst du vielleicht mal was grundsätzliches zu diesem Trainingskonzept sagen? Also langfristiger Aufbau...
Mir ist es schleierhaft, warum du jetzt 1000 und 2000er Intervalle laufen sollst, wenn "dein Rennen" in über einem Jahr ist?!
Wie Pimpf schon geschrieben hat, kann man sich auch zu lange vorbereiten und wenn du jetzt schnell werden möchtest, würden sich kürzere Strecken (100m-200m evtl. 400m) viel besser anbieten.