Für mich kommt Betrug nicht in Frage, egal welcher Art. Was bringt es mir, wenn ich 5min schneller bin aber immer weiß, das ich das nur mit unerlaubten Hilfsmitteln geschafft habe?!
Ich hab ja teilweise schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Eiweißpulver, aber ich kann ja nicht nur noch Hühnchen und Eier essen...
und wozu das ganze Eiweiß?
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Also ich versuche auch den Abstand einzuhalten, sicher unterschreitet man den auch mal auf 90km oder 180km, die Frage ist ob man es beim Erkennen belässt oder sich zurückfallen lässt. Wenn eine/r bei mir lutscht, gibt es erst ein paar kernige Sprüche, und an der nächsten Verpflegungsstelle fliegen dann gerne auch mal leere Trinkflaschen. Ist Unsportlich, aber mit 7-10m Abstand wäre er/sie ausserhalb meiner Reichweite, somit selber Schuld.
Mir persönlich würde es nichts geben, dadurch schneller zu sein. Ich bin glücklich den Sport machen zu dürfen, mir dabei das eine oder andere Trainingslager gönnen zu können, mich damit ausgeglichener zu machen und mache mir im Wettkampf, (versuche ich zumindest) keinen Stress, dann stimmen auch die Ergebnisse.
Hawaii oder ähnliches ist allein aus Geldfragen (nicht dass ich nicht könnte) im Moment kein Anreiz für mich. Ich bin nicht gewillt für bsp Frankfurt 500 Euronen auszugeben, wo ich dafür woanders zwei LD bekommen kann. Und besser organisiert ist FFM auch nicht.
Wenn eine/r bei mir lutscht, gibt es erst ein paar kernige Sprüche, und an der nächsten Verpflegungsstelle fliegen dann gerne auch mal leere Trinkflaschen. Ist Unsportlich, aber mit 7-10m Abstand wäre er/sie ausserhalb meiner Reichweite, somit selber Schuld.
Lutschen ist das Letzte, aber diese Aktion ist noch bei weitem schlimmer!
Warum betrügen?
Ich bin sowieso schlecht und will nur meine Zeit von Vorjahr schlagen. Im Verein bin ich auch nicht und bei meiner Familie und in der Arbeit ernte ich entweder Kopfschütteln oder große Bewunderung.
Für mich ist es also leicht sauber zu bleiben.
Wenn ich allerdings eine Langdistanz in 8:30 oder so schaffen würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Versuchung zu unerlaubten Mitteln zu greifen sehr groß ist.
Mir gehen in erster Linie Lutscher auf den Keks, die einen permanent behindern; zB im Flachen und in leichten Bergabpassagen heften sie sich einem ans Hinterrad, um dann beim naechsten Anstieg vorbeizusprinten, damit Ihnen rechtzeitig vor der Kuppe die Puste ausgeht, um dann beim abschliessenden Bergabstueck einem vor der Nase zu tanzen und die Strasse zu blockieren. Bei welligen Rennen kann dieses permanente Ping-Pong-Spiel sehr frustrierend werden. Ich habe dagegen bisher leider kein Rezept gefunden...