weißt du´s auswendig?
bei meiner Frau hab ich ST5600 montiert
die sind da 3fach
gibts die auch als 2fach?
ich hab nirgendwo da ne Unterscheidung gefunden
Zitat:
Zitat von powermanpapa
Warum? Möchtest du das Radel deiner Frau auf 2-fach umrüsten? Dann kannst du den 3-fach Schalthebel behalten. (2-fach-Kurbel montieren, Umwerfer-Anschläge einstellen, Schaltzug einstellen - fertig)
An meinem Trainingsrad habe ich eine einfache Tiagra-Ausstattung (3-fach / 9-fach). Ich kann seit ein paar Wochen allerdings auch ohne jede Anpassung ein Hinterrad mit 10-fach ultegra-Kassette fahren - hab's einfach mal verswucht und sieh da: alle Gänge werden angesprochen... Nach der Liste dürfte das doch gar nicht gehen...
Kann eigentlich nicht sein. Der 1. und letzte Gang werden passen. Einige weitere Gänge mögen auch noch halbwegs gehen.
Aber der Hebel hat doch nun mal nur 9 Schaltstufen. Also muss es in der Mitte der Kassette zunehmend rasseln und irgendwann gleich um 2 Ritzel weiterspringen.
Wenn nicht, soll mir das mal bitte einer erklären!
Zähl noch mal nach, obs wirklich ne zehnfach-Kassette ist...
Die Liste iss für die Füsse.
Erstens kennt sich kein Aas darauf aus, zweitens funktioniert wesentlich mehr miteinander, als Shimano das an- oder zugibt.
die sind da 3fach
ich hab nirgendwo da ne Unterscheidung gefunden
Die für Dreifach müssten ST5603 heissen. Wenn ST5600 draufsteht, iss der für Zweifach....
...war wohl etwas huddelig mit meiner Behauptung "alle Gänge werden angesprochen"... du hast nämlich Recht. Es "rasselt" zwar nix, aber beim hochschalten vom 5. Ritzel wird das 6. übersprungen. Erst wenn ich vom 7. wieder eins runter schalte bleibt die Kette auf dem 6. liegen... Fiel mir nur nicht auf, da ich damit bisher meist "unten rum" gefahren bin... sorry!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
[...]Die Liste iss für die Füsse.
Erstens kennt sich kein Aas darauf aus, zweitens funktioniert wesentlich mehr miteinander, als Shimano das an- oder zugibt.
...den leisen Verdacht hatte ich auch schon. Allerdings hab ich zu wenig Ahnung... Deshalb danke für die Einschätzung. Da aber die 10-fach Kassette in der 9-fach Schaltung doch nicht so sauber funzt, fahr ich mit dem Rad jetzt lieber wieder den ursprünglichen LRS.
Eins noch: An der ollen 9-fach Tiagra Kassette müsste ich doch aber wenigstens das kleine 12er Ritzel gegen eins mit 11 Zähnen tauschen können. Oder? Das war nämlich eigentlich eh der Hauptzweck der Übung...
Eins noch: An der ollen 9-fach Tiagra Kassette müsste ich doch aber wenigstens das kleine 12er Ritzel gegen eins mit 11 Zähnen tauschen können. Oder?
Ich kann nicht auswendig sagen, wie die Kassetten aufgebaut sind. Zunächst gibts die Ritzel ja nicht einzeln, das heisst, wennst n Elfer (auf jeden Fall zusammen mit dem Abschlussschraubdeckel!) von ner anderen Kassette nimmst, kann es sein, dass das passt, muss aber nicht.
Aber ums zu vereinfachen: die Tiagra-Kassette dürfte um nen Zwanziger kosten;- da fange selbst ich nimmer mit privaten Studien oder zu basteln an...