gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung: Sigma vs. Polar - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2011, 05:44   #1
DerHesse2
Szenekenner

Kaufberatung: Sigma vs. Polar

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Sigma Fahrradtachos gemacht? Ich muss mir für mein TriaRad einen neuen Tacho kaufen.
Während des Laufens benutzet ich die Polar RS400, aus Kostengründen möchte ich mir aber zum Fahrradfahren keinen Polar Tacho kaufen sondern ein Sigma ROX 8.0. Kommuniziert der Pulsgurt von Polar mit einem Sigma Tacho?

Danke und Grüße
DerHesse2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 08:41   #2
wieczorek
Szenekenner

Polar Brustgurte kommunizieren leider wirklich nur mit Polar, das wurde hier schon öfter in unterschiedlichen Zusammenhängen diskutiert. Wenn es dir auf die Pulsmessung ankommt, dann ist der Polar in jedem Fall die bessere Wahl.
Alt 25.07.2011, 08:58   #3
pinkpoison

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Polar Brustgurte kommunizieren leider wirklich nur mit Polar, das wurde hier schon öfter in unterschiedlichen Zusammenhängen diskutiert. Wenn es dir auf die Pulsmessung ankommt, dann ist der Polar in jedem Fall die bessere Wahl.
By the way, eine Frage an den Experten: Kannst Du ein funkgestütztes Tachosystem (möglichst mit Kadenzfunktion) empfehlen, das wirklich zuverlässig funktioniert und nicht ständig durch Aussetzer und Störanfälligkeit nervt? Ich meine vor allem die Bikefunktionen, weniger Pulsmessung. Dankeschön!
Alt 25.07.2011, 10:24   #4
captiva
Szenekenner

Benutzerbild von captiva

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
By the way, eine Frage an den Experten: Kannst Du ein funkgestütztes Tachosystem (möglichst mit Kadenzfunktion) empfehlen, das wirklich zuverlässig funktioniert und nicht ständig durch Aussetzer und Störanfälligkeit nervt?
Sorry, bin nicht der Experte und mein Beitrag geht eher in Richtung Ausschlußverfahren. Sigma 1609 wireless kann ich nach 1500km auf dem Wettkampfrad (incl. 2 MD) nicht empfehlen, zu häufige Aussetzer.
Besonders die Kombi mit beiden Sensoren an Sattel- und Kettenstrebe macht eine korrekte Anzeige zur Glücksache. Der Computer kündigt dies auch mal mit einer Fehlermeldung a la "zuviele Daten" an, ist aber auch kein Trost.

Habe also auch Interesse an einer kleinen, funktionsfähigen Lösung fürs Wettkampfrad, nächster Versuch mit Strada?
captiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 10:31   #5
wieczorek
Szenekenner

Der Garmin Edge 500 mit dem extra erhältlichen Kadenz-Speedsensor ist absolut zuverlässig und kann sehr viel und ist ausbaufähig (wenn mal Leistungsmessung dazu kommen soll) aber die Pulsmessung bei Garmin ist noch nicht auf Polar Stand

Polar CS 600 mit W.I.N.D. Übertragung ist in meinen Augen immer noch absolut Top in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeiung. Die anderen Polar Geräte (die Neuen) kenne ich nicht so gut. Aber die W.I.N.D. Übertragung ist wirklich zuverlässig und langlebig. Allerdings kann man bei den Sensoren keine Batterien wechseln.
Alt 25.07.2011, 13:07   #6
pinkpoison

Danke für die Antwort und den Tipp!

Dass Polar den Batteriewechsel in Eigenregie verunmöglicht ist ja mal wieder klassische Abzocke... . Dann werd ich mich mal mit dem Garmin ein wenig intensiver beschäftigen.
Alt 25.07.2011, 13:13   #7
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort und den Tipp!

Dass Polar den Batteriewechsel in Eigenregie verunmöglicht ist ja mal wieder klassische Abzocke... . Dann werd ich mich mal mit dem Garmin ein wenig intensiver beschäftigen.
Kannst du denn am Edge die Batterie einfach so wechseln? Nach entsprechenden (Ent-)Ladezyklen ist auch die Lebensdauer einer integrierten Batterie erschöpft
Achso und es gibt Poalr Brustgurte die mit anderen Geräten kommunizieren. Zb. T31 (o.ä.) mit dem Control-Teil der Tacx Rolle
Ansich wäre aber ein Hersteller übergreifender Standard wirklich sinnvoll!

Grüße.
Alt 25.07.2011, 13:30   #8
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Kannst du denn am Edge die Batterie einfach so wechseln? Nach entsprechenden (Ent-)Ladezyklen ist auch die Lebensdauer einer integrierten Batterie erschöpft
Achso und es gibt Poalr Brustgurte die mit anderen Geräten
Keine Ahnung... ich hab mich mit Garmin noch nicht beschäftigt. Wie läuft es bei deren Geräten mit dem Batteriewechsel?
Antwort

Themen-Optionen