Hallo,
da ich mir langsam Gedanken mache, welches MTB ich mir für die kalte Jahreszeit zulegen soll und ich in dem Metier Neuling bin, hoffe ich auf ein paar Kaufempfehlungen eurerseits. Preis: klar erstmal günstig ca. 1000.-, Ausstattung XT, Carbon eher bei der Preisvorstellung nicht, Marke Stevens favorisiert, aber gerne auch andere, wenns was taugt. Online Händler wäre mir am liebsten.
Du lässt nicht viel Spielraum für Phantasie: Stevens MTB mit XT-Ausstattung bis 1000,-, da bleibt wohl nur das S8 (Liste 1099,-) auch wenn da nicht alles XT ist..
Bin mit meinem nach zwei Jahren immer noch mehr als zufrieden. Wollte ursprünglich auch nur ein "Schlecht-Wetter-Rad", fahre mittlerweile damit aber fast mehr als mit dem RR.
Typisches Beispiel für nen totalen Blender.
Überall, wo man hinguckt, XT, der Rest Bullshit.
Kette/Kassette Deore, dann die billigste Hayes dazu.
Wo sollte der Sinn liegen, für nen Tausender ne Komplett-XT zu verlangen?
Was soll Rahmen und Gabel dann noch taugen?
Wer soll den Kreis quadrieren? Wie solls funktionieren, zum Economy-Preis First-Class zu fahren?
Wenns drum geht, mit nem XT-Schaltwerk vor der Eisdiele zu brillieren, gibts jedenfalls billigere Wege.
Wenns drum geht, fürn Tausender n optimales Bike zu kriegen, andere.
Und: fast 100% von denen, die beim Neukauf auf ne XT-Anlage spechten, iss beim ersten Tausch der Verschleissteile das Hemd näher als die Hose.
Wenn die XT-Kassette dann 69Tacken kostet und die Deore nur 29, werden fast alle weich.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Hallo,
da ich mir langsam Gedanken mache, welches MTB ich mir für die kalte Jahreszeit zulegen soll und ich in dem Metier Neuling bin, hoffe ich auf ein paar Kaufempfehlungen eurerseits. Preis: klar erstmal günstig ca. 1000.-, Ausstattung XT, Carbon eher bei der Preisvorstellung nicht, Marke Stevens favorisiert, aber gerne auch andere, wenns was taugt. Online Händler wäre mir am liebsten.
XT halte ich persönlich für überwertet. Unterschied zwischen LX und XT hab ich persönlich nie gemerkt, gegenüber dem XTR-Schaltwerk sag das XT-Schaltwerk aber gaaaaanz alt aus. Wenn es eh nur für den Winter uns fürs Grundlagentraining sein soll, würd ich mich auf Deore beschränken. Siehe auch Kommentar von Sybenwurz. Winter geht nämlich ordentlich aufs Material.
Anonsten wenn dir Stevens gefällt, nimm das S8. Hatte selber mal eines und war damit recht zufrieden. Fullies von Stevens würd ich persönlich eher weniger fahren, hab ich noch nicht sooo viel gutes von gehört.
Alternative wäre natürlich Crosser oder Rennrad wintertauglich machen.
ich hab mir Anfang des Jahres ne Bergamont geholt,für 999Euro finde das Preis leistungsvehältnis gut und da ich mit meinem alten Bergamont sehr zufrieden war hab ich mich wieder für eins entschieden