Hey,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mir beim Radeln immer der linke Fuß einschläft... hat jemand schonmal ähniche Probleme gehabt oder eine Ahnung woher das kommen könnte?? Ich hab ein bißchen Probleme mit dem Iliosakralgelenk, kann das vielleicht daher kommen??
Kannte ich auch. Passen die Schuhe? Die Einstellung der Pedalplatten?
Mir hat darüber hinaus eine orthopädische Einlegesohle geholfen, seit dem nie wieder Probleme mit eingeschlafenen oder schmerzenden Füssen. Hab leichte Spreizfüsse, durch diesen "Huckel" in der Sohle ist die Druckverteilung viel gleichmäßiger.
Hm, mit den Schuhen hab ich eigenlich schon ein gutes Gefühl, aber das kann ja täuschen.. zum Laufen hab ich auch Einlagen.
Pedalplatten..keine Ahnung.. ich habs halt einfach so gelassen wies mir im Radladen eingestellt worden ist
hab das Problem jetzt auch seit 2 Jahren. Ganz schlimm mal beim Wettkampf, da musste ich den ersten km dann mit tauben Fuß laufen. Letztes Jahr war ich dann bei Fritz Buchstaller zum Vermessen. Er meinte ich drücke ziemlich stark, und wenn es das Kribbeln anfängt soll ich mich mehr auf eine starke Zugphase konzentrieren. Das versuche ich jetzt mit mäßig viel Erfolg. (Das Bike-fitting + die Einlagen in den Radschuhen führten zu keiner Veränderung beim Taubheitsproblem)
Was ich merke: bei Intervallen und bei Wk-Intensität tritt das Problem gehäuft auf. Je weiter im Trainingsjahr desto seltener. An Tagen nach einem Lauftraining schlafen die Füsse häufiger ein, manchmal vergeht es nach ca. 90min lockerem treten.
Fazit für mich:
Sitzposition oder Pedalplatten sind nicht der Grund. Sattel auch nicht. Nerven? Hm- ich hab ´s mal mit vermehrten Dehnen versucht (leider nicht konsequent) ohne Veränderung. Störungen in der Blutzirkulation? würde für das gehäufte Auftreten bei erhöhter Intensität sprechen, allerdings kommt das erste Kribbeln manchmal auch schon beim Losrollen...
Alles in allem bin ich also auch etwas ratlos.... Alles Gute von einem Leidensgenossen
Roque
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
ich habe seit Jahren das gleiche Problem
Sattel, Pedale, Schuhe, Pedalplatten, Einlegesohlen....hat alles nichts gebracht. Nur Wärme hilft etwas, d.h. im Sommer ist es so gut wie nicht vorhanden, aber schon ab unter 16 Grad geht der scheixx wieder los. Inzwischen ignoriere ich das so gut es geht
Ich hatte das Thema auch und hab mir dann andere Einlagen in die Radschuhe gemacht (günstige Sporteinlagen des A-Discounters). Seit dem fahre ich und meine Füße in wachem Zustand. Kleine Änderung-große Wirkung...
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Danke für die Antworten. Ein ganz kleines bißchen beruhigt es schon, dass es anscheinend nichts ganz außergewöhnliches ist... werde mir Einlegesohlen besorgen und mir sobald es das Studentenbudget hergibt einen Termin bei Fritz Buchstaller machen =)
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad