Ich weiß nicht, wie empfindlich Du auf "falsche" Sitzpositionen reagierst. Ich selbst habe im vorgerückten Alter so meine orthopädischen Schwachpunkte und bin ein ziemliches Mimöschen. Naja, man sitzt halt schon mitunter seeehr lange auf dem Bock.
Daher wäre mein Credo: Das Ding muss zu allererst passen. Alles (!) andere hat sich dem unterzuordnen. Meiner Meinung nach werden viele Räder mit übertriebener Race-Geometrie verkauft. Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Hersteller müssen das TT- und Tria-Segment vom RR-Markt differenzieren und übertreiben es da teilweise mit extrem niedrigen Stack- oder extrem hohen Reach-Werten.
Das mag für TT funzen aber ob das für das Gros der MD- und LD-Hobby-Athleten fahrbar ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Dann musste endlos Spacertürme aufbauen, bis zum Anschlag nach vorne rutschen, das Ding sieht shice aus und fährt auch noch komisch.
Blöd ist halt, dass Du das bei der Runde um den Hof nicht merkst, sondern erst nach 30km. Daher würde ich ausführlich Testen, ggf. ein Fitting machen oder gucken, mit welchen Geometriewerten Du schon gute Erfahrung gemacht hast.
Ok, wer unempfindlich ist, hat es da einfacher.
