Ich hab gestern mal was ganz anderes gemacht, da ich mit meiner Freundin (Leichtathletin) trainiert hab. erst Sprungtraining (weitsprung), dann Sprinttraining und danach 6X200 (41sek) und 3:400(1:31). Heute tut mir wirklich ALLES weh, so einen heftigen Muskelkater hatte ich noch nie.
Ich hab gestern mal was ganz anderes gemacht, da ich mit meiner Freundin (Leichtathletin) trainiert hab. erst Sprungtraining (weitsprung), dann Sprinttraining und danach 6X200 (41sek) und 3:400(1:31). Heute tut mir wirklich ALLES weh, so einen heftigen Muskelkater hatte ich noch nie.
Supi, find ich gut. Du wirst sehen, das bringt dich voran.
Sag mal, mauna_kea, wie ist das mit dem Seilspringen? Wie kann ich denn das "sinnvoll" einbauen? Würde gern damit anfangen, weil ich denke, dass mir das für meinen "schlappen Abdruck" was bringt...Wär fein, wennst mir da Tipps geben könntest! Danke!
Seilspringen finde ich generell auch sehr gut, auch wenn es nicht so oft bei mir vorkommt.
Aber wenn man sich mal das Seilspringen von Boxer anschaut, wie geschmeidig das aussieht, dann kann man erahnen, dass es gut für eine gute Beiarbeit ist und auch beim Laufen hilft, kurze Bodenkontaktzeit. Anderes Beispiel, Steffi Graf in ihren besten Zeiten, berühmt auch wegen ihrer tollen Beinarbeit, trainierte auch viel Seilspringen.
Und es geht anfangs ganz schön auf die Pumpe....
Weiterer Vorteil: die Fussmuskelatur wird sehr gut trainiert!
Sag mal, mauna_kea, wie ist das mit dem Seilspringen? Wie kann ich denn das "sinnvoll" einbauen? Würde gern damit anfangen, weil ich denke, dass mir das für meinen "schlappen Abdruck" was bringt...Wär fein, wennst mir da Tipps geben könntest! Danke!
Seilspringen hat den Vorteil, dass man nicht viel zeit aufbringen muss und es fast überall durchführen kann, vorausgesetzt die Decke ist hoch genug.
Anfangs würde ich mit 5 Minuten beginnen. Wir haben damals im Übereifer etwas zu viel gemacht und dann meldet sich schnell die Achillessehne.
Evtl. so 5*1 Minute.
Dann langsam steigern.
Kann man gut warmup einbauen. Oder ins Lauf ABC integrieren.
Ansonsten zu jeder Tages und Nachtzeit.
Nur nach langem oder harten Training würd ichs lassen, aber dazu hat man dann ja wahrscheinlich eh keine Lust.
Regelmäßigkeit ist das Besser als viel auf einmal.
Supi, find ich gut. Du wirst sehen, das bringt dich voran.
Ja, ich will das jetzt auf jeden Fall auch regelmäßig machen. Hab dann gestern noch 35km Rad mit 8X3min Vollgas gemacht (auf der Rolle). Ihr hattet Recht, es geht gut hinternander an 2 Tagen. ABER ich hab von vorgestern immer noch so extremen Muskelkater, ich kann mich kaum bewegen, das hätt ich nicht gedacht