Ortsschildsprint und 10-20min im roten Bereich sind ja auch IMHO ganz unterschiedliche Dinge. Es wird ja oft empfohlen mal kurze harte Sprints beim Rad einzubauen, um intramuskulär zu arbeiten, wie auch immer das heissen mag.
Ich verstehe hier bei den Sprints halt Sachen die sich zwischen 30sek und allerhöchstens 2 Minuten abspielen. Ich verliere die Sprints zwar fast immer, aber egal, macht Spass.
Länger den Berg hoch ballern, spricht doch dann wieder ganz andere Bereiche / Systeme an, alleine von der Dauer der Belastung her betrachtet.
also 30sek Ortschildsprints??? die hab ich wohl bisher kaum erlebt
in welcher Gruppe ich auch unterwegs war, spielte sich das in maxximal 15sek ab
---------
allerdings sag ich ja nicht das das schlecht ist
Ich mein damit eigentlich, dass man manchmal (oder öfters) ruhig mal die Sau rauslassen und richtig an und über die Grenze gehen soll. Kann man auch allein, aber mit mehreren isses halt motivierender.
Ums mal anders auszudrücken: Wer nicht variiert, verliert. Mal 15 sek, von mir aus auch mal 15 min. Entscheidend ist, nicht nur "stur" sein Pulstempo zu fahren, sondern auch mal ganz kurz oder eben auch länger den Puls deutlich über die Grenze zu heben.
Dazu kann auch gehören, mal 20 -30 km zügig zu fahren und dann 3-4 km zu laufen und zwar wirklich schnell. Hab ich die letzten Wochen öfter gemacht, gelaufen fast im 1000m-Intervaltempo. Hat noch mal nen Schub gegeben, nachdem ich längere Koppeleinheiten vor 1-2 Monaten gemacht habe.