gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eure Trainingsumfänge - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2011, 20:24   #65
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
Dafür fehlen mir die langen Einheiten (3-4 Stunden). Da muss ich jetzt dringend ran. Ziel ist bei mir allerdings "nur" die OD Vom Schwimmumfang passt das, aber Rad muss ich noch ran. Und von Laufen brauch ich gar nicht sprechen... Ich schaff die 10km, klar, aber suuuper langsam.

Gute Besserung euch beiden!!!
So ein Quatsch, werde erstmal schneller. Ausdauer haste doch.
Alt 06.06.2011, 22:53   #66
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Danke noiram und Katinka. Ihr habt ja auch schon echt ordentliche Umfänge...
Naja das ist relativ... bei mir war in 2010 4 Monate Laufpause (Ermüdungsbruch) und Ende 2010 2 Montage NULL-Sport (Darm-OP).

Das obige Training entspricht ungefähr dem was ich zwischen März und Mai gemacht habe - mal abgesehen davon, dass ich erst im Mai mit dem Schwimmen angefangen habe weil ich lange nicht durfte.

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
@noiram: Gute Besserung. Mich hats auch erwischt. Bin in zu kaltem Wasser geschwommen und hab jetzt ne nette Blasenentzündung.
Dir auch gute Besserung.
Mein aktuelles Update vom Arzt heißt: mindestens 14 Tage braucht die 1cm-Fleischwunde um zu heilen (wenn alles gutgeht).
Kann sein, dass der Hautlappen schwarz abfällt oder auch anwächst, momentan ist alles lose, sieht gruselig aus und behindert unheimlich.
Mein Freund übt seit Tagen das Haarewaschen bei mir (selber hat er keine ).

Blöd ist, dass ich jetzt nach dem Marathon wieder verstärkt schwimmen wollte und das hat sich jetzt wochenlang erledigt...

Liebe Grüße
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 23:04   #67
saali87
Szenekenner

Hallo Mädels,

also ich find das Thema super, mich interessiert das auch Lucy

Bei mir sind es in guten Zeiten 4x alles, das ist aber echt nur wenn ich überhaupt nix ausfallen lasse.

Schwimmen 4x tue ich immer ( um die 15km pro Woche, aber bin in einer Mannschaft, alleine würde ich denke ich etwas weniger schwimmen).

Rad 2-4x, mindestens eine längere Einheit (2-4h), dann zwei mal was intensives (1,5h) und wenn noch eine 4. ansteht eher so kurz und locker zur Regeneration.

Laufen 3-4x (1xIntervalle kurz, 1xIntervalle lang, 1x Ausdauer jedoch selten über 80min und die 4.dann entweder kurzer Koppellauf oder 40min nüchtern oder so was).

Krafttraining hab ich bis April gemacht, jetzt nur noch Stabi so 10min pro Tag oder alle zwei tage.

Bestzeiten sind 23min auf 1500m (Becken), 43min auf 10km laufen und rad kann ich jetzt nicht so sagen, letztes rennen im Mai bin ich einen 32er Schnitt gefahren auf 40km.

Trainier für OD (so 5 proJahr), dazu viele Sprintrennen und im September erste Mitteldistanz!

Voilà
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:11   #68
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Wow, saali, du machst echt krass viel, aber du hast ja auch schon ein sehr hohes Niveau erreicht, besonders beim schwimmen...
Ich würde das zeitmäßig nicht hinkriegen, aber ein noch viel größeres Problem wären erstmal die Intensitäten. Du machst ja sehr viel Tempo, steckst du das gut weg?
Hmm, falls du mal so langsam warst wie ich es jetzt noch bin, hast du da genauso viel/intensiv trainiert wie jetzt? Ich überleg nämlich, wenn ich jetzt steiger, dann bleibt ja nix mehr für später
Achja, meine Bestzeiten sind: 1500m: 29:30 , 10km 47min, radfahren...joa, also ich bin noch keine 40km im WK gefahren, schätze aber auch so 31-32er Schnitt (auf flacher Strecke).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:24   #69
saali87
Szenekenner

Hallo Lucy,
Zeit hatte ich dieses Jahr sehr viel da ich max.20h Uni pro Woche habe, und habe auch sehr gute Trainingsmöglichkeiten, und in jeder Disziplin Trainer zur Verfügung, das trägt auch dazu bei!
Mit der Intensität hab ich auch erst vor 1-2 jahren angefangen, vorher fast nur ausdauer, und ich habe auch jetzt noch so meine Probleme damit, und bin eher ein Slow-Twitch-Athlet Deswegen muss ich halt viel an meiner Schnelligkeit arbeiten. Dachte auch immer dass ich das nicht vertragen würde aber im Nachhinein steckt man das dann doch sehr gut weg, 1,5h Rad mit Intensität machen eigentlich doch weniger müde als 3-4h, oder?
Und du hast ganz Recht dass du nicht alles steigerst auf einmal. Ich mach das jetzt schon ein Paar Jahre und die Steigerung der Umfänge und der Intensität kam sehr langsam und gleichmässig, trainier jetzt um die 15h pro Woche, letztes Jahr eher so 12-13, davor 10-12 usw...
Sind die 47min auf 10km im Triathlon? Da lauf ich nämlich auch nicht viel schneller, meine zeit ist von einem puren Strassenrennen...
Und ja im Schwimmen war ich auch mal viel schlechter, da hilft leider nur viel trainieren, viel technik und viel Intensität...Bei meiner ersten OD kam ich in 30min aus dem Wasser! (vor 3 Jahren).
Also mach dir mal keine Sorgen und steiger nicht zuviel auf einmal, irgendwann ist nämlcih kein Potenzial zum Steigern mehr da (so langsam hab ich nämlcih das Gefühl bei mir )

LG
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:25   #70
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

@Lucy: wieviele Wochenstunden Training konntest Du denn verkraften, ehe Du Dich in der Marathonvorbereitung verletzt hast? ...
An der Zahl würde ich mich mal vorsichtig langhangeln, eher unabhängig davon, was andere Frauen so leisten wollen und können

Alt 07.06.2011, 15:38   #71
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
@Lucy: wieviele Wochenstunden Training konntest Du denn verkraften, ehe Du Dich in der Marathonvorbereitung verletzt hast? ...
An der Zahl würde ich mich mal vorsichtig langhangeln, eher unabhängig davon, was andere Frauen so leisten wollen und können

Verletzen kann man das nicht nennen, ich hab das leider immer noch, aber nur so unterschwellig, nur noch so ein dumpfes ziepen, das ist eher eine chronische Geschichte.
Fakt ist leider, dass ich absolut nicht viel vertrage. 40-50km/Woche allerhöchstens, aber das größere Problem wären die 2 Tempoeinheiten, da krieg ich dann wahrscheinlich massiv akute Probleme.

@saali: Wahnsinn, das mit den 30min macht mir Mut. Dann bist du sooo gut geworden, toll . Ich hab vor knapp 2 Jahren angefangen, kraulen zu lernen. Bis jetzt bin ich mit den Fortschritten eigentlich sehr zufrieden. Die 3. Einheit hilft mir auch.
Die 47min sind ein reines rennen, hab noch nie eine OD gemacht :D Bin mal gespannt, meine 5km zeit konnte ich fast komplett umsetzen, bin auf 20sek. Ich laufe recht gut nachm radeln. Bald hab ich die erste...und die erste MD auch Wo machst du deine? Meine ist am 28.8. =)

Ich komm auch so auf 13-14h...stimmt schon, so ne 3-4h Radeinheit macht mehr müde, auch mental...und die beine sind mind. genauso schwer danach.

Da ich laufen nicht so gut vertrage (es mir aber dummerweise am meisten Spaß macht), radeln aber bis zum umfallen geht, egal wie schnell, werd ich das wohl eher mal ausbauen...zumal ich erst seit gut einem jahr radfahre.

Ich bin übrigens auch Studentin, aber von 20h kann ich nur träumen :-/ Hab wohl das falsche Studienfach :D
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:51   #72
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Man wird an Ruhetagen schnell,das bedeutet nichts tun-auch nicht schwimmen!
Nur mal so dazwischen geschoben......

Ich gehe Mo+Fr schwimmen 1,5h+1h ca. 6km und mache vorher 1/2h Stabi
4x radeln:Mi:1x70-80km mit Intervallen-danach 20-28km laufen mit Endbeschleunigung
Do 90km locker
Sa 100-120km-danach 2h laufen
So 120-200km radeln-lang locker
das ist seit 2 Wochen mein Programm bis Roth/LD

Am Sonntag hab ich eine MD gemacht:30/2:54/1:35 sind meine Splits.
Aber ich betone nochmal!!!Ruhetage bedeuten nichts tun!!!!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen