gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
485 € für IM Austria 2012 - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2011, 10:47   #57
Hafu

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
...Wozu gibt es eine Reiseruecktrittsversicherung? Am falschen Ort gespart?
"Unter welchen Umständen ist ein Reiserücktritt versichert?

Als Gründe für einen Rücktritt von einer Reise werden von den Versicherungsunternehmen anerkannt:

Tod
Unfall
unerwartete schwere Erkrankung
Schwangerschaft oder Impfunverträglichkeit einer versicherten Person oder einer Risikoperson
Schaden am Eigentum der versicherten Person oder einer Risikoperson aufgrund von Naturgewalten (z.B. Feuer, Überschwemmung o.ä.) oder strafbaren Handlungen (z.B. Einbruch, Diebstahl oder Raub)
Verlust des Arbeitsplatzes der versicherten Person oder einer mitreisenden Risikoperson aufgrund einer unerwarteten betriebsbedingten Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber

Voraussetzung für den Reiserücktritt ist jedoch unbedingt, dass die Fortsetzung der Reise als nicht mehr zumutbar angesehen wird. Somit reicht z.B. eine einfache Schwangerschaft, die während des Urlaubs festgestellt wird, nicht zum Rücktritt aus, es müssen schon Komplikationen hinzukommen, die einen Reiserücktritt rechtfertigen.

Die Versicherung leistet jedoch in folgenden Fällen nicht:

höhere Gewalt (z.B. Bürgerkrieg, Kernunfall)
Streik (z.B. des Flugpersonals) "

Glaube eher nicht, dass eine übliche Reiserücktrittsversicherung bei abgesagtem Wettkampf für die Stronierungskosten aufkommt, wenn nicht mal ein atomarer Unfall oder ein Bürgerkrieg als Grund genügt.
Alt 25.05.2011, 11:39   #58
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Ich glaub auch, dass man das mit der Ruecktrittsversicherung knicken kann. Das was die abdecken trott so selten ein, dass ich die Dinger nie abschliesse. Statistisch betrachtet spart man so Geld - daher sollte man nur Risiken versichern, die man im Eintrittsfall nicht tragen koennte.
Alt 25.05.2011, 11:41   #59
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=18871

Also ich prophezeie mal weiter steigende IM Preise
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 11:46   #60
Faul
Szenekenner

ist zwar nicht wirklich OnT, aber wer fliegt denn nur für einen IM nach China? Da muss ich doch mehr machen wollen oder ich hab die Kohle so locker sitzen, dass ich die ausgefallene Reise auch verkrafte. Dann verkrafte ich allerdings auch locker die steigenden Startgebühren... :-)
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 11:47   #61
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Die Teilnehmer "vergessen" mE, dass ein Eiermann in China selbst bei diesem Startgeld nicht unbedingt lukrativ fuer den Veranstalter ist. Das Ausfallrisiko traegst Du selbst und unterschreibst Du auch bei der Anmeldung. Den Wert dieser "waiver" mag man anzweifeln, aber kein vernuenftiges Gericht dieser Welt wuerde die WTC im vorliegenden Fall verknacken. Wozu gibt es eine Reiseruecktrittsversicherung? Am falschen Ort gespart?
Für Krankheit? Für berufliche Gründe? Aber doch nicht, weil ne Sportveranstaltung ausfällt.
Der juristische Gehalt des Argumentes "vernünftiges Gericht" erschließt sich mir nicht. Grade manche Entscheidungen von US-Gerichten, die hier so in der Presse veröffentlicht werden, gehen da weit über das mir nachvollziehbare Maß an Haftung hinaus.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 11:52   #62
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
ist zwar nicht wirklich OnT, aber wer fliegt denn nur für einen IM nach China? Da muss ich doch mehr machen wollen oder ich hab die Kohle so locker sitzen, dass ich die ausgefallene Reise auch verkrafte. Dann verkrafte ich allerdings auch locker die steigenden Startgebühren... :-)
Da kenn ich mehrere, die nach China, Südafrika, Malaysia fliegen. Klar macht sicher auch der ein oder andere Urlaub hinterher, aber wenn Du dann die Quali ein paar Wochen später machen willst ist Training statt Regeneration angesagt. Den Urlaub kannste also knicken, WENN er geplant war.
Ich kann Dir versichert, dass diejenigen, die ich meine, nicht am Hungertuch nagen, aber aber auch nur über ein durchschnittliches bis leicht gehobenes Einkommen verfügen. Das ich sowas für mich auch nicht nachvollziehen kann heißt nicht, dass es das nicht gibt.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 12:36   #63
Rocco69
Szenekenner

Benutzerbild von Rocco69

es ist doch ganz einfach. stellt euch vor, ihr habt 2.500 Stück eines Produktes, und 1 Jahr lang Zeit, diese zu verkaufen. Euer Bestand verkauft sich aber bereits binnen weniger Stunden restlos. Warum solltet ihr dann nicht den Preis ein wenig erhöhen? Angebot und Nachfrage halt. Ich denke nicht, dass sich mehr als 3 Leute von den 60,- Mehrkosten abschrecken lassen werden

Rad: 3.000,-
Aero-LRS, Helm, Schuhe,...: 1.000,-
Trainer: 500,-
Unterkunft KlaFu: 500,-
Startgeld: 500,-

Unterm Strich sind diese 60,- gerade mal 1% der Gesamtkosten
Alt 25.05.2011, 12:38   #64
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Für Krankheit? Für berufliche Gründe? Aber doch nicht, weil ne Sportveranstaltung ausfällt.
Es gibt bei den meisten Reiseveranstaltern/Airlines/Hotels eine Geld-zurueck-Garantie, wenn man mehr bezahlt. Die Bezeihnung "Versicherung" ist dann natuerlich nicht ganz korrekt.

Zitat:
Der juristische Gehalt des Argumentes "vernünftiges Gericht" erschließt sich mir nicht.
Dann bring' mir doch ganz ungeschwollen mal eine relevante Entscheidung.

Zitat:
Grade manche Entscheidungen von US-Gerichten, die hier so in der Presse veröffentlicht werden, gehen da weit über das mir nachvollziehbare Maß an Haftung hinaus.
Allerdings. And your point is?

Themen-Optionen