gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
OEM Ware bei Fahrrädern - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 15:23   #33
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Bei Bike Reifen die deutlich mehr wiegen als die sollten, hab ich dann oft auch das Problem, das die nicht schön rund laufen.

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
ich hab extrem viele hochpreisige Sachen in meinem Lager...! wie gesagt, es gibt bessere und weniger gut sortierte Händler
+1...

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Natürlich muss jeder Hersteller leben. ABER:
Das relativiert nicht Beschiss. Wenn mir jemand (egal wer es ist) etwas mit zugesicherten Eigenschaften verkauft und diese Eigenschaften dann nicht vorhanden sind, dann ist das meiner Meinung nach Beschiss.
naja, du siehst das etwas einspurig.ich darf jede Woche dreizehn Mal erklären, wieso n Steppenwolf Hardtail mit SLX/Deore-Mix 1200Öcken kosten soll, währends das Focus mit komplett-XT fürn Tausender gibt.
Isses nu Beschiss, wenn die nen 08/15-Rahmen fürn Fünfer aus China kommen lassen und das Ding mit ner XT behängen, während Steppenwolf die Rahmen selbst konstruiert und mit engen (?) Toleranzen produzieren lässt?

Macht die Augen doch alle mal auf, wenn ihr mal wieder durch Stadler´s Basar rennt: BikeManufaktur als Plagiat der Fahrradmanufaktur mit XT-(Invers?)-Schaltwerk, "Exklusiv-" und Sondermodelle" renommierter Marken, die augenscheinlich nur dem Zweck dienen, nen völlig irrelevanten ehemaligen EVK angeben zu können und bei Peugeot und Konsorten, altes Geraffel in Pressblechqualität loszuwerden, und der Rest Eigenmarken, sei es von Stadler- oder von ZEG-Hausmarken.
Mit dem Rest derjenigen Marken, die Wert drauf legen, nicht im Ramschladen verkauft zu werden, isser entweder durch (wie Cannondale) oder liegt mehr oder weniger im Clinch.
Wir kommen hier mit all unseren Händlerkollegen einwandfrei klar und tauschen auch Ware aus oder schicken Kunden direkt dorthin, aber sobald eine unserer Marken mit Deutschlands Grösstem anbandelt, fliegtse bei uns raus, bzw. wir machen nur mit welchen, die von vorneherein die Haltung haben, Qualität vor Quantität zu sehen.
Selbst bei denen sieht man bei jedem Modellwechsel, wo der Hase langläuft.
Bei den Kunden, die n Trekkingrad im Baumarkt für 350Öre gesehen haben, brauch ich mir keine Mühe geben (wir steigen da unter 500 nicht ein), aber bei den anderen produziert die Eigenlabel-Geschichte und OEM-Ware schon nen gewissen Erklärungs- und Beratungsbedarf, der nicht allzu selten dann in Beratungsdiebstahl mündet, weil die Kunden sich das alles gut anhören und dann doch im I-Net bestellen, weil sie denken, dass die Unterschiede für sie wurscht seien.
Und dann gibts lange Gesichter, wenn ich für ne Rekla-Abwicklung ne Bearbeitungsgebühr verlange...

Neonhelm: ich geb dir tendenziell recht, aber man kann sich nicht alles auf Halde legen. Die Schar der Klugschicer, die einen dann zulabert, was was im Internet kostet, iss einfach zu gross. Die berätste dann wegen ner Luftpumpe für 5Öre ne Viertelstunde und dann sindse weg.
Ohne Pumpe.
Alt 19.05.2011, 16:17   #34
Jahangir

Wurzi danke für die Aufklärung. Dann spricht der Fred dir doch aus der Seele.
Das Problem ist halt der Durchschnittskäufer. Es ist absolut unmöglich zu erwarten, dass der versteht, was er da verkauft bekommt. Manche verstehen es und bestellen dann trotzdem im Internet. Das schmerzt, gehört aber zum Geschäft.
Aber Qualität setzt sich langfristig immer durch bzw. es gibt in dem Segment eine ausreichende Nachfrage für Qualität. Um zu erkennen, wo Qualität besteht, muss erstmal Transparenz geschaffen werden.
Alt 19.05.2011, 17:27   #35
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Neonhelm: ich geb dir tendenziell recht, aber man kann sich nicht alles auf Halde legen. Die Schar der Klugschicer, die einen dann zulabert, was was im Internet kostet, iss einfach zu gross. Die berätste dann wegen ner Luftpumpe für 5Öre ne Viertelstunde und dann sindse weg.
Ohne Pumpe.
Es geht mir ja nicht darum, ob nu Internet oder Fachhandel. Mein Punkt ist nach wie vor, dass die Performance der hiesigen Händler imho zu wünschen übrig läßt. Egal, welches Thema. Ob Konusschlüssel oder Laufräder. Die sind im Normalfall nicht in der Lage, zu erklären, warum irgendwo ein 'S' hinter ist oder nicht.

Zum Thema 'auf Halde': So ungewöhnlich finde ich einen Konusschlüssel nu nicht. Die standardmäßig benötigten Größen halten sich ja in sehr engen Grenzen. Egal, leih ich mir die halt wieder beim Kumpel.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 17:40   #36
FinP

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
naja, du siehst das etwas einspurig.ich darf jede Woche dreizehn Mal erklären, wieso n Steppenwolf Hardtail mit SLX/Deore-Mix 1200Öcken kosten soll, währends das Focus mit komplett-XT fürn Tausender gibt.
Ich sehe das aus der Warte eines zumindest 10%-informiertem Kunden. Wenn mir etwas heimlich angedreht wird, was ich so nicht haben will, dann finde ich das hinter...äh...hältig.

Wenn wir gerade dabei sind: Hat jemand von den Herren/Damen Fachhändler zufälligerweise noch zwei Schutzkappen für die CX-Trommelbremse von Chariot?
Alt 19.05.2011, 18:13   #37
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Wenn wir gerade dabei sind: Hat jemand von den Herren/Damen Fachhändler zufälligerweise noch zwei Schutzkappen für die CX-Trommelbremse von Chariot?
Ach FinP, die bekommen die Kunden doch mit. Die gehören zum Lieferumfang.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:22   #38
FinP

Wenn sie das bei mir gewesen wären, dann hätte ich ja nicht gefragt.

Jetzt muss ich zu meinem tollen Fachhändler und hoffen, dass er die nicht entsorgt hat.
Alt 19.05.2011, 18:57   #39
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

zu mir sagte mal ein radhändler .
die trias gehen mir tierisch auf den sack , alles haben wollen und keine kohle dafür ausgeben

die alten rennradler sind da anders , die kommen wollen ein de rosa oder ähnliches !!
in dieser farbe und ausstattung , wann kann ich abholen
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 20:07   #40
wieczorek
Szenekenner

das kann ich mehr oder weniger so unterschreiben. Aber es gibt inzwischen sehr viele Rennradfahrer (die sind dann aber jünger) die den Triathleten in Punkto Preis und Extras in nichts nachstehen.

Themen-Optionen