gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
OEM Ware bei Fahrrädern - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 09:54   #9
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von alpino Beitrag anzeigen
servus,

Cube verbaut bei MTBs z.B. DT Swiss Laufräder mit dem Aufdruck XPW1800. Die haben mit den "originalen" von DT Swiss auch nicht viel gemeinsam, am wenigstens das zu erwartende Gewicht von 1800g.
Bei Canyon das gleiche Spiel.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 09:59   #10
Jahangir

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
.... Wenn ihr ordentliche Ware wollt, dann kauft euch den Rahmen und die Teile dazu im Aftermarkt. dann gibts gute Ware für gutes Geld. Und der Mechaniker der euch das Ganze zusammen baut, der wird bei einem kleinen Problem während der Saison mal zwischendurch ein viel offeneres Ohr für euch haben.... .
Der Punkt ist aber, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich die richtigen Originalteile bekomme. Was ich im www kaufe ist doch ohne Originalverpackung und entspricht nicht unbedingt dem, als was es verkauft wird.
Alt 19.05.2011, 10:07   #11
Jahangir

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
..... und wenn Leute glauben, dass es alles regulär zu 40% vom UVP gibt, dann muss diese Naivität auch bestraft werden (oder sie sollen auch mit ihren Aero 3000 glücklich werden).

Kannst dir aussuchen, ob ich deinen Beitrag in die Schublade Citec-Bashing oder Ahnungslosigkeit stecke .
Den Beitrag kannst du dir sontswo hinstecken.

An die anderen:
Leider ist halt nicht jeder so super schlau. Wenn man in den Laden (Stadler) gehst, dann erzählt der Verkäufer irgendwas von Hammerpreis für Citec die sonst mehr als doppelt so teuer sind

Es wäre bei dem Beispiel der Citec Laufräder auch viel zu viel verlangt, wenn die sich schon im Namen deutlich unterscheiden würden. Da lässt man lieber ein S weg. Das macht den Absatz wohl einfacher.
Alt 19.05.2011, 10:13   #12
Jahangir

Zitat:
Zitat von alpino Beitrag anzeigen
servus,

Cube verbaut bei MTBs z.B. DT Swiss Laufräder mit dem Aufdruck XPW1800. Die haben mit den "originalen" von DT Swiss auch nicht viel gemeinsam, am wenigstens das zu erwartende Gewicht von 1800g.

alpino
Wenn das stimmt, woran ich nicht zweifele, dann könnte der Käufer, der diese Täuschung nach dem Kauf bemerkt, Erfüllung durch Lieferung der DT Swiss Laufräder des Modells XPW1800 verlangen.

Ein solches Verhalten ist eine arlistige Täuschung, nichts anderes. Es geht nicht darum, dass sich der Hersteller gegen geizige Käufer wehrt, sondern darum den Interessenten was vorzumachen.
Alt 19.05.2011, 10:17   #13
Jahangir

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Schau mal an ein Supermarktrad wo "Shimano-Schaltung" dran steht.

Oder bei vielen Marken wo breit und fett "Dura-Ace-Schaltung" dran steht.

Kette und Kassette sind oft aus einer billigeren Gruppe. Kurbel und Innenlager oft auch. Machmal ist nur das Schaltwerk Dura Ace oder die Lenkerendschalthebel.
Das halte ich für unproblematisch. Da wird nicht getäuscht und vom Käufer kann man schon verlangen, dass er etwas genauer hinschaut.
Alt 19.05.2011, 11:05   #14
wieczorek
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Der Punkt ist aber, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich die richtigen Originalteile bekomme. Was ich im www kaufe ist doch ohne Originalverpackung und entspricht nicht unbedingt dem, als was es verkauft wird.
die Antwort auf deine Frage ist doch eigentlich nicht schwer...! FACHHANDEL

der Fachhandel ist zu teuer hör ich jetzt sofort wieder. Aber der Fachhandel hat das Produkt im Laden, ich kann es in die Hand nehmen, mit einem anderen Produkt vergleichen und mich versichern, das die Ware in Ordnung ist. Ausserdem hab ich einen Ansprechpartner der für mich da ist, wenn das Produkt einen Garantiefall hat.

Und um auch das noch vornweg zu nehmen. Ja es gibt auch unter Fachhändlern schwarze Schafe und wenn euer Laden dazu gehört, dann ist es an Euch, einen Anderen zu suchen. Ich bin überzeugt, das Wurzi gern seine Arbeitsadresse verrät, wenn er gefragt wird. Ich genauso und es gibt sicher noch den Einen oder Anderen hier, der jetzt angesprochen ist.
Alt 19.05.2011, 11:07   #15
KalleMalle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Es wäre bei dem Beispiel der Citec Laufräder auch viel zu viel verlangt, wenn die sich schon im Namen deutlich unterscheiden würden. Da lässt man lieber ein S weg. Das macht den Absatz wohl einfacher.
Da ist aber Citec noch harmlos.
Wenn de z.B. bei Mercedes nicht genau hinguckst, dann bekommst statt ner S ne A-Klasse.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 11:10   #16
wieczorek
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Da ist aber Citec noch harmlos.
Wenn de z.B. bei Mercedes nicht genau hinguckst, dann bekommst statt ner S ne A-Klasse.
aber auch dort ist es das Gleiche. Die Angestellten wollen (dank einer ziemlich blockierten Gewerkschaft) am Monatsende einen nich unerheblichen Lohn auf ihrem Konto. Die Firma ist eine AG und muss dem Aufsichtsrat am Jahresende eine positive Jahresbilanz vorlegen. Weiterhin wird immer erwartet das diese höher ausfällt als im Jahr zuvor. Also es muss immer NOCH MEHR Gewinn gemacht werden. Sobald der Gewinn zurück geht, ist sofort die Chefetage in Erklärungsnot obwohl wir immer noch von Gewinn reden... verrückte Welt.

Themen-Optionen