Dazu braucht man dann aber einen guten Entsafter, der nicht nach dem Zentrifugalprinzip arbeitet, sondern hydraulisch, wie zb der legendäre Champion-Juicer.
Was ist mit Jack LaLanes PowerJuicer? Den habe ich zufällig im Schrank gefunden. ;-)
Den kenn ich leider nicht - aber nimm, was Du hast. Wenn Dein "PowerJuicer" mal hin sein sollte, dann kannst Du Dich ja ggfls. schlau machen, was der Markt her gibt, wenn Du Säfte zum festen Bestandteil Deiner Ernährung machen willst. Allzu viele sind nicht auf dem Markt, die nicht mit Zentrifuge arbeiten... die sind aber auch billiger. Unter rund 300 EUR gibts meines Wissens kein hydraulisches Gerät.
P.S. Hab das Ding grad gegoogelt. Ist ein zentrifugal arbeitendes Gerät, aber sieht hochwertig aus. Nimm es, bis es kaputt geht her.
mal eine allgemeine Frage - falls die schon beantwortet wurde sorry, hab' nicht jede Seite des Threads durchgelesen: ist es nicht schwer satt zu werden ohne Nudeln etc.? Meine Freundin macht derzeit eine kohlenhydratreduzierte Diät und schon da brauche ich i.d.R. 4 Portionen, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
Auch und wo ich am fragen bin: ich habe eh einen seltsamen Stoffwechsel, gehöre zu den Spargeltarzans die sich auch schon ohne Sport Tausende KCAL reinpfeiffen können ohne je über BMI 21 zu kommen. Gibt es Erfahrungen/ Empfehlungen für Paleo bei Leuten "wie mir"? Ich habe etwas Sorge das ich damit extrem abmagere, ich brauche meine kcal...
mal eine allgemeine Frage - falls die schon beantwortet wurde sorry, hab jetzt nicht jeden Seite des Threads durchgelesen: ist es nicht schwer satt zu werden ohne Nudeln etc.? Meine Freundin macht eine kohlenhydratreduzierte diät und schon da brauche ich i.d.R. 4 Portionen, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
Auch und wo ich am fragen bin: ich habe eh einen seltsamen Stoffwechsel, gehöre zu den Spargeltarzans die sich auch schon ohne Sport Tausende KCAL reinpfeiffen können ohne je über BMI 21 zu kommen. Gibt es Erfahrungen/ Empfehlungen für Paleo bei Leuten "wie mir"? Ich habe etwas Sorge das ich damit extrem abmagere, ich brauche meine kcal...
Nach einer Umstellungsphase individuell unterschiedlich Dauer ist es i.d.R. keinerlei Problem satt zu werden. Sättigung ist generell weniger ein Problem der Kalorien sondern des Volumens der Nahrung - und Volumen hat Gemüse, Salat und Obst schon mal reichlich. Das Gefühl bald nach einer Mahlzeit wieder Hunger zu haben ist eher ein Phänomen der "Insulin-Achterbahnfahrt", die typisch für einen an KH gewöhnten Stoffwechsel ist und sich während der Umstellung von selbst ergibt.
Wenn Du Sorge hast vom Fleisch zu fallen, dann kannst Du nach Gusto zu "konzentrierten Lebensmitteln" wie Nüsse (und Nussbutter), Trockenfrüchte und Ölen (wie zb Raps, Olive, Lein, Hanf, Walnuß) greifen und das Dressing etwas "fetter" machen, als sonst.
mal eine allgemeine Frage - falls die schon beantwortet wurde sorry, hab' nicht jede Seite des Threads durchgelesen: ist es nicht schwer satt zu werden ohne Nudeln etc.? Meine Freundin macht derzeit eine kohlenhydratreduzierte Diät und schon da brauche ich i.d.R. 4 Portionen, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
Ich lebe nicht "Paleo", denke aber dass ich Dir trotzdem auf Deine Frage antworten kann. Ich selbst bin sehr dünn und ernähre mich seit langem sehr Gemüse- und Obstlastig, was es dazu geführt hat dass ich kaum meinen Energiebedarf decken konnte. Nun reichere ich mittlerweile jedoch Gemüse immer mit hochwertigen Ölen an und auch wenn ich beispielsweise Quark esse (wie gesagt, ich lebe nicht Paleo ), dann rühre ich Öl mit rein. Nüsse fallen bei mir komplett weg weil ich die nicht mag, aber mittlerweile klappt das mit der Energiemenge recht gut. Prinzipiell schaue ich auch darauf viel nährstoffhaltiges Gemüse wie Pastinaken, Topinambur, etc. anstelle von beispielsweise Salatgurken zu essen, das macht sich in der Summe dann auch bemerkbar.
Ich lebe nicht "Paleo", denke aber dass ich Dir trotzdem auf Deine Frage antworten kann. Ich selbst bin sehr dünn und ernähre mich seit langem sehr Gemüse- und Obstlastig, was es dazu geführt hat dass ich kaum meinen Energiebedarf decken konnte. Nun reichere ich mittlerweile jedoch Gemüse immer mit hochwertigen Ölen an und auch wenn ich beispielsweise Quark esse (wie gesagt, ich lebe nicht Paleo ), dann rühre ich Öl mit rein. Nüsse fallen bei mir komplett weg weil ich die nicht mag, aber mittlerweile klappt das mit der Energiemenge recht gut. Prinzipiell schaue ich auch darauf viel nährstoffhaltiges Gemüse wie Pastinaken, Topinambur, etc. anstelle von beispielsweise Salatgurken zu essen, das macht sich in der Summe dann auch bemerkbar.
Ich ergänze Deine guten Tipps noch um die sehr nährstoffreiche und fette Avcocado, die als Frucht kategorisiert wird.
Generell ist unterirdisch wachsendes Gemüse kalorienreicher als überirdisch wachsendes. Daher Dein Tipp mit Pastinaken, Topinambur, Rote Beete,... also Wurzelgemüse (das eher in der kalten Jahreszeit bei uns Saison hat) sehr zielführend.
Geoff Bond schreibt ja in seinen Buechern auch, dass man sich von den klassischen Mengen verabschieden muss, wenn man so futtert.
Man verdrueckt dann halt deutlich mehr, als man es bisher tat.
Wenn man dann z.B. auf 2kg Obst am Tag kommt, sind dass ja schon mal rund 1200 - 1400 Kcal.