Zitat:
Zitat von tandem65
Bei Shimano Kassettenaben habe ich noch keine gebrochene Achse gesehen.
|
Zitat:
Zitat von neonhelm
Es sind lächerliche 2mm auf jeder Seite, wenn man auf die letzten Prozent Perfektion verzichten kann.
|
Ich hab neulich da nen interessanten Fred irgendwo gelesen und geahnt, dass ich mir den hätte bookmarken sollen.
Vorher hab ich die Rahmenaufbiegerei nur rein aus Pfuscherei-Gründen abgelehnt, nachdem ichs selbst vor längerer Zeit einmal gemacht hatte und festgestellt hab, dass das, wenn mans (vermeintlich) richtig macht (also noch mit Ausfallenden ausrichten und drauf achten, dass rechts und links gleich weit aufgebogen wird, und nicht 3mm rechts wegen ner Sicke in der Kettenstrebe und einem Millimeter links) richtig Arbeit ist.
Die Geschichte iss ja ein ständiges Thema bei den Lutschies von der Eingangradfraktion, die entweder breite Naben in nen Bahnrahmen zwängen oder ne Bahn- (ääh, ´tschuldigung, Singlespeed-)nabe
in nen Rennrahmen.
Nachdem in dem Fred dann mal einer vom Stapel gelassen hat, was da alles wie verspannt und verdrückt wird (ich kannte ihn wahrscheinlich nicht, zumindest sagte mir der Nick nix, er (sie?) schien aber ne Menge Plan von der Materie zu haben), musste ich erkennen, dass meine Abneigung richtig war.
Fakt, wie in vielen anderen Dingen, ist, dass, bloss weil man nix sieht oder (gleich) merkt, noch lange nicht alles in Butter ist.
Ich hab nach dem Lesen des Freds direkt mal eine der Naben genommen, die ich verwende, um nackte Rahmen in meinem Montageständer einzuspannen.
Die sauber eingestellt und diese MTB-Nabe in nen Rennradrahmen gezwängt und den Schnellspanner zugerödelt. Merkste.
Nu brauchen wir nicht anfangen, ne Vollachse mit halbmeterweise keiner Abstützung (zumindest rechts unterm Schraubkranz nicht) mit ner durchn Schnellspanner "vorgespannten" Hohlachse zu vergleichen. Fakt ist, es treten in der Nabe als auch im nicht vorbereiteten Rahmen Spannungen auf, die weder vorgesehen noch gut sind.
Einer meiner Kollegen iss Feinmechanikermeister;- der hat ein ganz anderes Verständnis in diesem Messbereich als unsereiner (wobei ich selbst schon nicht sehr unbeschlagen darin bin und eher in Hundertsteln als Zehnteln rechne), mit so einem sollte man sich über das Thema eher mal unterhalten als mit jemandem, dem nix gilt, was nicht sicht- oder greifbar wäre.