Zitat:
Zitat von Sir Kesche
schaltung ist ne shimano sis, kurbel steht nur powerwheel drauf den rest kann man nicht mehr entziffern 
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Hi,
mit SIS können die wenigsten hier etwas anfangen. Das System hat Shimano (so glaube ich) vom Markt genommen, da waren die meisten hier nocht nicht geboren...
Hatte selbst in den frühen 80ern ein Rennrad mit dem System, wurde aber 85 zum Sperrmüll gegeben.
Ich vermute Du nutzt ein sogenanntes Rennsport-/Renntourenrad.
2 * 5 Gänge. Schalthebel am Unterrohr oder am Lenkervorbau mittels Schelle befestigt. Bereifung dürfte 28er oder 30er Breite sein.
Putz das Rad mal ordentlich! (Kette, Schaltung, Kassette). Naben abschmieren wenn Du Dir zutraust die zu öffen. Das erleichtert das Treten ungemein und ein blitzendes Rad motiviert ebenfalls sehr!
Den Tip hinsichtlich der Reifen (Conti Grand Prix 4000 oder Pro Race von Michelin) kann ich mich nur anschliessen. Wenn Sie denn auf Deine Felgen passen. Neue leichte Schäuche dazu.
Dann einen günstigen Auflieger.
Mehr würde ich da nicht investieren. Und mit knapp 100,00 bist Du dabei.
Und locker schneller.
Liebe Grüße
Heinrich
P. S.: ach ja, und Beine rasieren nicht vergessen!